Eingeschlafene Ferse - Ziehen im Oberschenkel

Hallo,

mein derzeitiges „Problem“ ist nicht wirklich tragisch – aber doch nervig und teils auch ein wenig schmerzhaft:

Mir ist seit einigen Tagen die (rechte) Ferse eingeschlafen (ja, das ist möglich…) (manchmal auch die große Zehe), gleichzeitig schmerzt mein rechter Oberschenkel (hinten). „Schmerz“ ist vielleicht ein wenig übertrieben – es ist eine Mischung aus diesem eingeschlafen-Gefühl und einem Krampf. Auftreten tuts dann, wenn ich gehe (vor allem wenn ich langsam gehe), und kaum erträglich ist es, wenn ich stehe. Wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze, spür ich kaum etwas bzw. wenn ich meinen Oberschenkel berühre nur dieses Gefühl, als ob er eingeschlafen wäre.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht oft Rückenschmerzen hab (in der Lendengegend) (meine Bandscheiben sind anscheinend ein bissl verengt). Kann das damit zusammenhängen?

Vielleicht hat jemand ja ne Idee. Wie gesagt, es ist wirklich nicht schlimm – nur ausgesprochen lästig. Ich war am WE unterwegs, und musste ständig ne Pause einlegen (sprich hinsetzen), weils so „gezogen“ hat. Mich würde es einfach interessieren ob das von nem Mangel kommen kann (vielleicht Magnesium), oder ob ein beleidigter Nerv sich so „zeigen“ könnte… Dann weiß ich zumindest, es geht wieder vorbei.
Mein Hausarzt ist ca. 100 km von mir entfernt – also wenn ich derzeit zu nem Arzt gehe, dann muss wirklich der Hut brennen – und momentan qualmt meiner nur ein bissl. :smile:

Schöne Grüße
gremlin

Hi,

geh damit zum Arzt, lieber einmal zu viel als zu wenig. Das kann was harmloses sein, muss aber nicht (jupp ich habe mich richtigherum ausgedrückt)
Könnte was orthopädisches, aber auch was neurologisches sein. Marschier mal zum Arzt.

die Franzi

Hallo Gremlin,

klingt so, als ob tatsächlich was auf den Nerven drückt, im Rücken. Z.B. ein Bandscheibenvorfall S1.

Zum Arzt solltest du, wenn Warnsymptome auftreten: Lähmungszeichen eines Muskels oder Störungen beim aufs Klo gehen, Taubheit zwischen den Beinen im Schritt, sowas.

Wenn’s bloß qualmt, hört’s oft von selbst wieder auf.

Vielleicht mal mit dem Hausarzt besprechen, ob nicht doch mal eine Kernspin-Aufnahme sinnvoll sein könnte.

Haltungsübungen können ganz sinnvoll sein, langfristig, z.B. Alexander-Technik oder auch Feldenkrais

Drück dir die Daumen, dass es bald von selbst besser wird.

Gerd

Hallo Gerd,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zum Arzt solltest du, wenn Warnsymptome auftreten: Lähmungszeichen eines Muskels oder Störungen beim aufs Klo gehen, Taubheit zwischen den Beinen im Schritt, sowas.

O.k., dann werde ich es so weit auf jeden Fall im Auge behalten. Mein eingeschlafenes Gefühl hat sich seit gestern ein bisschen ausgeweitet - sollte es sich in die von dir angegebene Richtung verstärken, werd ich zu meinem Doc gehen.

Wenn’s bloß qualmt, hört’s oft von selbst wieder auf.

*grins* Ja, das hoffe (und denke ich) eben auch.

Haltungsübungen können ganz sinnvoll sein, langfristig, z.B. Alexander-Technik oder auch Feldenkrais

Danke für den Tipp. Etwas in die Richtung wollte ich ohnehin schon in Angriff nehmen (eigentlich über Physio) – sprich meine Rücken- und Bauchmuskulatur stärken. Hab mich dann aber für ne Therapeutin entschieden, die nach der Cranio-Sakral-Therapie arbeitet – also keine Körperübungen in dem Sinne, aber trotzdem wohltuend (zumindest für meine Seele :smile: ).

Drück dir die Daumen, dass es bald von selbst besser wird.

Danke dir! Sehr nett.

Liebe Grüße
Nicole

Hallo Franzi,

geh damit zum Arzt, lieber einmal zu viel als zu wenig. Das kann was harmloses sein, muss aber nicht (jupp ich habe mich richtigherum ausgedrückt)
Könnte was orthopädisches, aber auch was neurologisches sein. Marschier mal zum Arzt.

danke dir für deine Antwort. Sehr kryptisch. :smile:
Nein, du hast sicher Recht. Aber ich werd jetzt erstmal noch abwarten, Teetrinken und Beobachten. Sollte es tatsächlich (stark) schlimmer werden, muss ich ohnehin zu meinem Doc. Ich hoffe jetzt erstmal, dass „irgendwas“ an mir/in mir einfach mal ein bissl beleidigt ist – und sich nach gegebener Zeit wieder von selbst beruhigt.

Danke nochmal und liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

-) Cranio ist zwar schön und gut und kann auch für den Moment helfen, aber etwas aktives solltest Du auch dabei haben :wink: Sonst kommen die Probleme immer wieder…

Grüße und gute Besserung
Jessica

Hallo Jessica,

:smile: Cranio ist zwar schön und gut und kann auch für den Moment helfen, aber etwas aktives solltest Du auch dabei haben :wink: Sonst kommen die Probleme immer wieder…

Ja, GENAU DAS habe ich auch schon bemerkt. :smile: Aber das ist mir schon während der Physio klargeworden: Dass das Ganze auf die Schmerzen zwar lindernd einwirken kann (zeitweise habe ich wirklich keine Schmerzen mehr gespürt), dass es jedoch – eben um auf lange Sicht hin Besserung zu erzielen – was rein Körperliches (also wirklich Übungen) braucht.
Aber ansonsten war die Cranio für einen so faulen Sack wie mich einfach perfekt. :smile:

Liebe Grüße dir und danke für deinen Kommentar.

Nicole