Eingeschlafener-Arm-Gefühl

Hallo!

Mich würde interessieren, woher dieses taube, kribbelige Gefühl genau kommt, das man bekommt, wenn Blutgefäße abgedrückt sind. Ist es der Sauerstoffmangel? Glucosemangel? Oder ein anderer Stoff? Oder werden eigendlich die Nerven abgedrückt und können nichts mehr melden?

Hintergrund: Woher kann es kommen, wenn man (ruhig sitzend, z.B. vorm Fernseher) erst einen unnatürlich erhöhten Puls bemerkt (aber normale Atmung hat), und dann sich eben dieses Kribbel-Eingeschlafen-Gefühl über den ganzen Körper ausbreitet? Und erst nach Aufstehen und Bewegung wieder verschwindet, zuletzt noch in den kleinen Fingern bemerkbar ist?

Viele Grüße,
Amoeba

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Wenn dein Fuß einschläft, hängt das damit zusammen, dass dein Bein nicht genügend oder vermindert mit Blut versorgt wird.

Ist doch irgendwie logisch oder?

mfg Chris

Servus,

Ist es der Sauerstoffmangel? Glucosemangel?
Oder ein anderer Stoff?

es ist Kohlendioxid. Näheres zu dem Kribbeln unter dem Stichwort Azidose - Vorsicht, es treiben sich unter dieser Fahne viele Naturernährungsapostel rum -!

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
Danke schonmal! Aber nochne doove Frage: Kohlendioxid steuert doch auch die Atmung (weswegen Hyperventilation so schädlich ist etc), aber in der von mir beschriebenen Situation - das Ganzkörperkribbeln - war bei demjenigen keine sonderlich erhöhte Atmung feststellbar… Was kann das gewesen sein?
Viele Grüße,
Amoeba

Servus nochmal,

bloß kurz und wenig fachkundig, nämlich nicht von Medizinmann, sondern von gewesenem Krankentransporteur: Wenn jemand hyperventiliert, wird zuviel CO2 abgeatmet. Bei Azidose ist die CO2-Konzentration nicht zu niedrig, sondern zu hoch - das Gegenteil.

Das beschriebene Gefühl „Ameisenlaufen“ hieß für uns im KTW: Sauerstoff aufmachen, Oberkörper hoch, Fackel anmachen, Tröte ausmachen, Gasfuß auf Anschlag bringen: Man kann als Nicht-Medizinmann einen Herznotfall nicht ausschließen.

D.h. in der beschriebenen, offenbar nicht akuten Situation: Flott zum Internisten, mal anschauen lassen, ggf. Belastungs-EKG oder wasimmer der für nützlich hält, um mehr sagen zu können.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

hallo martin,

wenn bei mir der nervus ulnaris beim sport durch ein gerät blockiert (gedrückt) wird, bekomme ich stunden später auch ein kribbeln im arm, ausgehend von den fingerspitzen.
isses dann auch das herz und ich muss sterben?

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ich erwarte Deine Ferndiagnose, ausgehend von den im Ursprungsposting gemachten Angaben.

Bis bald!

MM