Hi,
dann etwas deutlicher. Vorher: ich bin keine Ärztin und berichte hier nur aus dem allgemeinwissen.
A. orthopädische Ursache
verklemmter Nerv; wenn du Glück hast, entklemmt er sich alleine, wenn du Pech hast, nicht. Hausmittel: wärmende Auflagen auf dem verklemmten Nerv wirken lindernd, lösen das Problem aber nicht. Welcher verklemmt ist, kann ein Arzt …oops. Entklemmen kann man den Nerv alleine nicht, dazu braucht man geschulte Hilfe, einen Chiropraktiker, aber der ist auch ein Arzt… oops.
Bandscheibe; da gibt es nichts außer tapfer aushalten. Wenn sich das verschlimmert, wird der Arm taub, schmerzt. da helfen dann schmerzmittel für eine gewisse Zeit. Leider kommt man dann im Laufe der Zeit dazu, immer stärkere, verschreibungspflichtigere zu brauchen. Aber die kriegst du eh nicht, dafür müßtest du ja zum… ich weiß.
B. neurologische Ursachen
Karpaltunnelsyndrom; Schiene, Schmerzmittel, Kälte - das meiste davon gibt es in der Apotheke. Bedienungsanleitung gibt es in der Apotheke - oder ist das zu sehr Arzt? Pech haste, wenn das lles nichts hilft, dann isses nämlich kein Karpaltunnelsyndrom und du musst von jemand andere Ursachen anschauen lassen…
Schlaganfall, Borreliose, Multiple Sklerose; haben alle den Vorteil, dass sie auch unbehandelt dich nicht umbringen, oder zumindest nicht sofort. Hausmittel gibt es gar keine, außer gut zureden und trösten.
Wenn esein Schlaganfall war, dann bilden sich die Symptome irgendwann zurück, oder auch nicht. Eskönnen dann weitere Schlaganfälle folgen, oder auch nicht. Die können dann mehr Schaden anrichten, oder auch nicht.
Borreliose und MS werden einfach mit der Zeit immer schlimmer, es fällt mehr und mehr aus. Mit Borreliose kenn ich mich nicht so gut aus, ich weiß aber, dass sie in einem früheren Stadium heilbar ist, allerdings nicht mit Hausmitteln, sondern… jaja ich weiß.
MS bringt einen auch nicht sofort um, es ist allerdings günstiger, Schübe früh zu behandeln (damit sie sich nciht ausbreiten und damit sie schneller heilen können) und früh mit einer Basistherapie einzusetzen, um lange selbständig zu bleiben. Rollstuhl ist allerdings wohl für manchen besser als Arzt.
Was hier im Teilthread von mir und miamei angedeutet wurde, ist, dass Du vielleicht linkshänder bist und dich zu viel… mit dir selbst beschäftigst. Das müßtest Du dem Arzt vermutlich nicht mal selber sagen, das wird er sich denken. Hauptursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind zB
Arbeitshand meist stärker betroffen (beidseitiges Auftreten ist aber häufig)
Sehnenscheidenentzündung der Fingerbeuger
Verlängertes Muskelprofil der langen Fingerbeugemuskeln
aber auch Deine tätigkeit als Industriemechaniker macht dich für sowas hervorragend geeignet - genauso wie Informatiker und Sekretärinnen.
Beim Arzt gibt es die Mittelchen auf REzept mit Zuzahlung, gehste so in die Apotheke, darfste alles alleine zahlen.
die Franzi
manuelle Arbeit