Eingeschlafener Unterarm

Guten Tag,

Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Seit ein paar Wochen (ca 3-4) ist mein linker Unterarm immer wieder mal für längere Zeit eingeschlafen, ihr wisst schon dieses kribbelnde Gefühl. Das war meist nie länger als ne Viertelstunde oder so.

Aber seit 2 Tagen ist er sozusagen im „Dauerschlaf“.
Ich hab in den anderen Themenbretter schon bisschen geschaut aber da war immer von „ArmeN“ oder „HändeN“ die Rede und nicht nur von einem.

Ich rauche nicht und bin eigentlich auch kein couchpotato. Ich bin 2-3 mal wöchentlich im Fitnesstudio und glaube nicht das es daran liegen könnte.

Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt gehen, da mir da etwas „peinliches“ in die Quere kommt.
Vllt weiß ja hier jemand Bescheid und kennt ein gutes Hausrezept oder sowas. Ein paar schnelle Antworten wären toll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg 1.4404

Hi,

also da hilft wohl nix außer zum Arzt zu gehen. Wahrscheinlich etwas Neurologisches, möglicherweise etwas orthopädisches, auf jeden fall nichts, was einfach so weggeht.

Und keine Angst, es gibt nichst, was ein 17jähriger am linken Unterarm haben könnte, dass ihm vor einem Arzt peinlich sein müßte. Stell Dir vor, was ich als Frau beim Frauenarzt so anstelle…

die Franzi

Hi,

peinlich ist es nur, wenn der Arzt einen „Tennisarm“ diagnostiziert, wo er doch kein Tennis spielt, -nicht mit 17 und ohne Freundin…

Das kann sich auch der Arzt denken, und erinnert sich schmunzelnd an seine eigene Jugend…

nun, jetzt wo es jeder weiß ist es eh nicht mehr peinlich

grüße
miamei

1 „Gefällt mir“

@miamei
Aus deinem beitrag werd ich wenig schlau^^.
Ich hab keine Schmerzen in den Sinne. Lediglich einen eingeschlafenen Unterarm der ziemlich nervt.
Einen „Tennisarm“, woher er auch immer deiner Vorstellung nach kommen mag, kann ich definitiv ausschließen.

Hi,

ja und was hat der Arzt jetzt gesagt?
Du warst sicher gestern Vormittag dort, oder?

grüße
miamei

Hi.

Nein ich war noch nicht beim Arzt. Ich habe ja gehofft das hier irgendjemand ein gutes Hausrezept oder sowas kennt womit ich das Problem auch alleine lösen kann.

LG 1.4404

Hi,

dann etwas deutlicher. Vorher: ich bin keine Ärztin und berichte hier nur aus dem allgemeinwissen.

A. orthopädische Ursache

verklemmter Nerv; wenn du Glück hast, entklemmt er sich alleine, wenn du Pech hast, nicht. Hausmittel: wärmende Auflagen auf dem verklemmten Nerv wirken lindernd, lösen das Problem aber nicht. Welcher verklemmt ist, kann ein Arzt …oops. Entklemmen kann man den Nerv alleine nicht, dazu braucht man geschulte Hilfe, einen Chiropraktiker, aber der ist auch ein Arzt… oops.
Bandscheibe; da gibt es nichts außer tapfer aushalten. Wenn sich das verschlimmert, wird der Arm taub, schmerzt. da helfen dann schmerzmittel für eine gewisse Zeit. Leider kommt man dann im Laufe der Zeit dazu, immer stärkere, verschreibungspflichtigere zu brauchen. Aber die kriegst du eh nicht, dafür müßtest du ja zum… ich weiß.

B. neurologische Ursachen
Karpaltunnelsyndrom; Schiene, Schmerzmittel, Kälte - das meiste davon gibt es in der Apotheke. Bedienungsanleitung gibt es in der Apotheke - oder ist das zu sehr Arzt? Pech haste, wenn das lles nichts hilft, dann isses nämlich kein Karpaltunnelsyndrom und du musst von jemand andere Ursachen anschauen lassen…
Schlaganfall, Borreliose, Multiple Sklerose; haben alle den Vorteil, dass sie auch unbehandelt dich nicht umbringen, oder zumindest nicht sofort. Hausmittel gibt es gar keine, außer gut zureden und trösten.
Wenn esein Schlaganfall war, dann bilden sich die Symptome irgendwann zurück, oder auch nicht. Eskönnen dann weitere Schlaganfälle folgen, oder auch nicht. Die können dann mehr Schaden anrichten, oder auch nicht.
Borreliose und MS werden einfach mit der Zeit immer schlimmer, es fällt mehr und mehr aus. Mit Borreliose kenn ich mich nicht so gut aus, ich weiß aber, dass sie in einem früheren Stadium heilbar ist, allerdings nicht mit Hausmitteln, sondern… jaja ich weiß.
MS bringt einen auch nicht sofort um, es ist allerdings günstiger, Schübe früh zu behandeln (damit sie sich nciht ausbreiten und damit sie schneller heilen können) und früh mit einer Basistherapie einzusetzen, um lange selbständig zu bleiben. Rollstuhl ist allerdings wohl für manchen besser als Arzt.

Was hier im Teilthread von mir und miamei angedeutet wurde, ist, dass Du vielleicht linkshänder bist und dich zu viel… mit dir selbst beschäftigst. Das müßtest Du dem Arzt vermutlich nicht mal selber sagen, das wird er sich denken. Hauptursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind zB

Arbeitshand meist stärker betroffen (beidseitiges Auftreten ist aber häufig)

Sehnenscheidenentzündung der Fingerbeuger

Verlängertes Muskelprofil der langen Fingerbeugemuskeln

aber auch Deine tätigkeit als Industriemechaniker macht dich für sowas hervorragend geeignet - genauso wie Informatiker und Sekretärinnen.
Beim Arzt gibt es die Mittelchen auf REzept mit Zuzahlung, gehste so in die Apotheke, darfste alles alleine zahlen.

die Franzi

manuelle Arbeit

Hi.

Also erstmal danke für deine Mühe das so ausführlich zu erklären.
Hätte nicht sein brauchen.

Was miamei gemeint hat, war mir beim zweiten durchlesen dann auch klar aber…ich bin rechtshänder :wink: Der Grund weshalb ich nicht zum Arzt möchte ich das nicht…der sieht n bisschen anderst aus. Ich bin/(war) SvV´ler (nein kein Mode-Emo) und versuche das so gut es geht zu verstecken. Vllt ist das für euch jetzt etwas besser verständlich. Das soll aber Nebensache sein…
wie´s aussieht führt ja doch kein Weg am Arzt vorbei und es wird wieder mal peinlich werden -.-

Falls es doch ein eingeklemmter nerv sein sollte…könnte man das evtl bei einer Krankengymnastik im Fitnesstudio wieder „entklemmen“?^^ (sry falls die Frage etwas blöd ist)

Lg und nochmal Danke für die Antworten

Hi,

achso. Entschuldigung, darauf bin ich nicht gekommen - finde es schade, wenn einem das vor einem Arzt peinlich sein muss- Muss doch einen geben, der sich da nicht albern benimmt? sicher, wenn du zu einem das erste Mal kommst, wird er fragen, aber dann müßt eigentlich Ruhe sein … *denk* (und Mode-Emos schneiden sich nicht *hoff* also meine Schüler jedenfalls nicht)

Ich weiß nicht, was der Masseur da machen kann, der darf ja keine Diagnosen stellen (prinzipiell kann er Verklemmungen lösen, aber er muss ja wissen, wo, und ob überhaupt verklemmt). Aber fragen kostet ja nichts.

Der Arzt muss sich da übrigens deinen Arm nicht angucken. Um zu sagen, DASS es krabbelt, brauchst du deinen Mund, und um zu zeigen, WO es krabbelt, kannst du den Pulli drüber lassen.

Was miamei gemeint hat, war mir beim zweiten durchlesen dann auch klar aber…ich bin rechtshänder :wink:

Danke für die Info SCNR :smile:

die Franzi

Okay.

Also ich danke nochmal für deine Antworten.
Ich werds mal im Fitnesstudio beim Therapheut versuchen das ist n guter Freund von mir.
Wenn das nicht klappt dann werd ich wohl beim Arzt vorbeischnein und versuchen das Beste draus zu machen.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Tag =)

LG 1.4404

Hallo,

nur mal kurz meine Geschichte:

Sitze viel Am Rechner und bekam eines Tages plötzlich immer wieder eine eingeschlafene linke Hand. Kein Arzt wusste was es war. Erst die Physiotherapeutin hat rausgefunden, das mein Hals durch das viele Schiefhalten beim Telefonieren links derartig angespannt war, dass er auf einen Nerv(oder wars die Blutzufuhr?) gedrückt hat…nach ein paar Sitzungen rumgeknete und -gezerre, war es weg. Seitdem trage ich ein Head-Set und alles ist dufte.