Eingeschlafenes Bein nach Arthroskopie

Hallo zusammen,

ich wurde vergangenen Mittwoch am rechten Knie arthroskopiert (Innenmeniskusanriss, Entfernung von Gelenkhaut und Glättung von Knorpelschaden II°).
Soweit alles in Ordnung - war kaum wieder aus dem Aufwachraum im Zimmer und durfte schon allein (Krankenschwester war aber immer 2 Schritte hinter mir) ins Bad laufen - was nach 3 Infusionen auch bitter nötig war :smile:z

Am Donnerstag wurde ich entlassen und Freitag war ich beim Hausarzt zur Verschreibung der Medikamente und Krankschreibung. Die Ärztin meinte noch, dass
das Ganze aussehen würde, als würde sich ein übler Bluterguss bilden - was dann auch ab Sonntag eintraf. Danach war´s mit der Mobilität erst mal eingeschränkter möglich, aber die paar Schritte zur Küche und ins Bad gingen problemlos.

Vorgestern gings aber los, dass plötzlich die Zehen blau anliefen, sobald ich nach gefühlten 70km im Bad ankam.
War gestern beim Orthopäden, der sich daraufhin den Bluterguss via Ultraschall angesehen hat und diesen zwar als lästig, aber als in Ordnung einstufte.

Nun schläft mir aber seit gestern nachmittag ständig mein Bein („nur“ alles unterhalb des Knies) ein und die Schmerzen werden trotz Novalgintropfen und Voltaren Resinat (entspr. 75mg Dicloflenac-Natrium) grad immer schlimmer.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir zu einer weiteren Vorgehensweise raten?

Vielleicht ist das Ganze ja ganz normal im Heilungsverlauf und ich mach mir grad zu viel Gedanken (hab umgekehrt aber auch Angst, dass mir irgendwelche Zellen absterben könnten oder so)…

Danke für eure Tipps

Hallo Philey,

hat der selbe Orthopäde, der die Arthroskopie gemacht hat, den Ultraschall gemacht?

Wenn ja, dann geh bitte in ein Krankenhaus mit Orthopädischer Abteilung und lass das Knie nochmal untersuchen. Wenn da so ein großer Bluterguss drin ist, dass die Zehen blau werden, sieht es danach aus, dass ein Blutgefäß verletzt wurde und die Blutung nicht gestillt ist.
Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

Viele Grüße
Gaby

Hallo Gaby,

danke für deine Antwort!
Ich habe die Arthroskopie in einem Krankenhaus machen lassen, mit dem mein Orthopäde nix zu tun hat. Hab aus der Erfahrung von Freunden gelernt, dass man das nach Möglichkeit von unterschiedlichen Ärzten machcen lassen sollte und wenn ich mir deine Antwort so durchlese, war das offensichtlich auch keine schlechte Entscheidung…

Mir kam es ohnehin seltsam vor, da man mich vor der OP wegen Gerinnungsstörungen etc. gefragt hatte - man hat mir zur Sicherheit Blut abgenommen, aber es hat vor oder nach der OP kein Arzt im KH mehr mit mir gesprochen. Dachte dann, dass alles ok sei - aber wie gesagt, die letzten beiden Tage machen mir schon ein klein wenig Angst.

Denke, dass ich mal gleich nen Termin beim Arzt machen werd.

LG und danke nochmals