Eingeschnappter Partner

Dein Beispiel zeigt eben genau, wie ein Mann falsch fragen kann - nämlich eigentlich überhaupt nicht. Er hat eine Satzaussage gemacht, in der eine unausgesprochene und daher nicht eindeutige Frage steckt. Wenn er - dein Beispiel - wissen will, was da Grünes in der Suppe ist und sonst nichts, muss er eine eindeutige Frage stellen. „Was ist das Grüne in der Suppe?“

Wenn eine Frau auch auf eine so neutrale Frage hin von vornherein Kritik heraushört, ist entweder mit der Frau oder mit der Beziehung etwas grundsätzlich nicht in Ordnung. An der Botschaft liegt es dann jedenfalls nicht.

smalbop

Die Nachricht: Ein Machwerk des Empfängers!
Alles andere ist Quatsch. Kein Mensch kann die Verantwortung
dafür übernehmen, was ein anderer rausgehört haben will.

Ich werd’s meiner Frau weitergeben. Die ist Lehrerin und wird sich freuen zu hören, dass es nicht ihr Fehler ist, wenn ihre Schüler sie falsch verstehen und sie sich daher keine Mühe mehr zu geben braucht, den zu vermittelnden Stoff kindgerecht aufzubereiten.

er kann - wenn es den anderen verletzt hat - klarstellen, dass
das nicht seine Kommunikationsabsicht war.

Wenn der Sender nicht jedesmal dafür verantwortlich wäre, zu prüfen, dass und wie die Botschaft ankommt, bräuchte er sich im Falle eines Missverständnisses nicht der Mühe zu unterziehen, etwas klarzustellen, oder?

Gruß
smalbop

das hast du schön auf den punkt gebracht.
ich empfehle dir wirklich das buch!!

tilli

Ich werd’s meiner Frau weitergeben. Die ist Lehrerin und wird
sich freuen zu hören, dass es nicht ihr Fehler ist, wenn ihre
Schüler sie falsch verstehen und sie sich daher keine Mühe
mehr zu geben braucht, den zu vermittelnden Stoff kindgerecht
aufzubereiten.

na? eingeschnappt?

auch kinder haben 4 schnäbel und vier ohren.
müßte deine frau, wenn lehrerin, eigentlich wissen…

Wenn der Sender nicht jedesmal dafür verantwortlich wäre, zu
prüfen, dass und wie die Botschaft ankommt, bräuchte er sich
im Falle eines Missverständnisses nicht der Mühe zu
unterziehen, etwas klarzustellen, oder?

trugschluß.
jeder hört auf seine weise und vor seinem eigenen erlebenshintergrund.
so entstehen die berühmten --> mißverständnisse.

„Doch wird nicht jedes Missverständnis bemerkt; ein Mensch wird nie in der Lage sein, die Intention eines jeden Satzes vollständig zu verstehen, da Terme für unterschiedliche Sprecher unterschiedliche Bedeutungen haben.“

„Zudem hilft der Spruch „Höre auf das, was ich sage, und nicht auf das, was ich meine“ oder (anders ausgedrückt) auf das, was Du glaubst, was ich gemeint haben könnte.“

Tilli und Wiki

1 Like

Mein Mann ist dann übrigens noch aufs Sofa umgezogen
und hat mich bis ein Uhr mittags geschnitten.
Mein „guten Morgen“ (ohne Ironie natürlich),
meine zarte Berührung hat er abgewehrt.
Inzwischen haben wir miteinander gesprochen,
aber die Kuh ist noch nicht vom Eis,
er ist nach wie vor fern und will es offenbar auch bleiben.

Da kriege ich gerade den dicksten Hals.
Sorry, mit solchen ‚Typen‘ würde ich mich nie einlassen.
Zehn Minuten mal mucksen, ok. Passiert jedem mal.
Aber auf die Couch ziehen?
Und dann immer noch mucksen…
Ein komplett unreifer Mensch in meinen Augen.
Das ist doch kein Leben.
Und dann noch sich dafür verantwortlich fühlen.
NIEMALS mit mir!

Ich wäre rücksichtslos auf und weg.
Sofort und auf dem Fuße.

Ich glaubs immer noch nicht, daß es ‚so welche‘ gibt.
Was ist in 5…10…15 Jahren?

Und, Anette, glaube mal ja nicht, daß Du ‚keinen mehr kriegen würdest‘.
Das ist aber schwieriger wenn Du im Laufe der Jahre Dein eigenes Image als Frau verloren hast. Nur noch als Dackel im Leben erscheinst. Dann kannst Du Dich nämlich selber nicht mehr leiden.

Eine meiner ‚Weisheiten‘ ist, daß es mir immer persönlich gut geht.
Und dafür sorge ich, notfalls rigoros.
Wer mich daran hindert, der ist nicht mein Freund.

Kann das auch bei Dir durchkommen?

5 Like

Hallo!

Das sagt genaugenommen sogar das gleiche aus. Wenn ich will, daß beim Empfänger etwas richtig ankommt, muß ich mich anstrengen, weil ich keinen Einfluß auf den Empfänger habe außer durch den Text meiner Nachricht. Mann kann sich eben nicht hinstellen und sagen: „Ich habe alles richtig gesagt und du hast es falsch verstanden“ - eben weil die Nachricht beim Empfänger entsteht. Wenn beim Empfänger etwas aus meiner Sicht „Falsches“ ensteht, ist das mein Problem, nicht das des Empfängers.

Gruß,
Max

dafür übernehmen, was ein anderer rausgehört haben will. Aber
er kann - wenn es den anderen verletzt hat - klarstellen, dass
das nicht seine Kommunikationsabsicht war.

So wird ein Schuh draus.

Gruß, Flaschenpost

2 Like

Moment mal
Smalbop behauptete, der Fundamentalsatz der Kommunikationswissenschaft sei, dass nur der Absender für das richtige Verstehen der Nachricht verantwortlich sei.

Welche Kommunikationswissenschaft er meinte, hat er bis jetzt nicht erklärt.

Ich habe dann auf Schulz von Thun hingewiesen, nicht meine Meinung kundgetan

Schulz von Thun posutliert, dass kein Absender garantieren kann, dass die Nachricht so ankommt, wie er sie meint und dass jeder Empfänger etwas hineinhören kann , was der Absender nicht gemeint hat.

Jeder hat es wohl schon erlebt, dass ihm die Worte im Mund verdreht wurden (passiert mir hier ja gerade auch). Wer ist dann dafür verantwortlich? Der Sender? Der Empfänger?

Die Lösung laut SvT ist dann auch nicht, dass der Sender sich zurücklehnen kann, weil er es ja so nicht gemeint hat. Nein, es kann nur i m Gespräch geklärt werden, was gemeint war. Trotzdem haben Sender und Empfänger einen Anteil daran, was mit der Nachricht ist.

Letzteres ist auch die Meinung, die ich vertrete. Ich hoffe, dass das nun auch bei den Empfängern so ankommt.

Und noch immer wüsste ich gern, welche Kommunikatioswissenschaft smalbop meinte!

Gruß, Flaschenpost

P.S.: Zu der Bemerkung mit dem Unterricht: Ein Lehrer muss sich rückversichern, dass Schüler das Gesagte richtig verstanden haben. Es muss sein Ziel sein, dass jeder das Erklärte versteht. Aber er kann nicht garantieren, dass dieser Fall eintritt.
Schüler müssen sich ebenso rückversichern, ob sie das Gesagte richtig verstanden haben. Auch sie haben einen Teil der Verantwortung dafür, ob Unterrichtsgespräche erfolgreich verlaufen.

Es bedarf also der Gespräche und der Klärung. Es kann im Gespräch nicht einem allein die Verantwortung zugeschoben werden.

Auch kann man niemandem gegen seinen Willen etwas beibringen.

2 Like

Ich werd’s meiner Frau weitergeben. Die ist Lehrerin und wird
sich freuen zu hören, dass es nicht ihr Fehler ist, wenn ihre
Schüler sie falsch verstehen und sie sich daher keine Mühe
mehr zu geben braucht, den zu vermittelnden Stoff kindgerecht
aufzubereiten.

na? eingeschnappt?

Nein, ich nicht. Evtl. du, weil ich dir an ihrem Beispiel gezeigt habe, dass es eben sehr wohl die Sache des Senders ist, sich drum zu kümmern, dass seine Sendung richtig adressiert ist und folglich richtig ankommt. (Sonst bräuchte man ja auch keine Tests in der Schule.)

auch kinder haben 4 schnäbel und vier ohren.
müßte deine frau, wenn lehrerin, eigentlich wissen…

Weiß sie, drum habe ich den „Fundamentalsatz“ ja auch von ihr.

Wenn der Sender nicht jedesmal dafür verantwortlich wäre, zu
prüfen, dass und wie die Botschaft ankommt, bräuchte er sich
im Falle eines Missverständnisses nicht der Mühe zu
unterziehen, etwas klarzustellen, oder?

trugschluß.
jeder hört auf seine weise und vor seinem eigenen
erlebenshintergrund.

Mitunter entstehen sie schon aus akustischen Gründen.

„Doch wird nicht jedes Missverständnis bemerkt; ein Mensch
wird nie in der Lage sein, die Intention eines jeden Satzes
vollständig zu verstehen, da Terme für unterschiedliche
Sprecher unterschiedliche Bedeutungen haben.“

Dazu gleich mehr.

„Zudem hilft der Spruch „Höre auf das, was ich sage, und nicht
auf das, was ich meine“ oder (anders ausgedrückt) auf das, was
Du glaubst, was ich gemeint haben könnte.“

Viele Missverständnisse rühren in der Tat daher, dass der Empfänger in die Aussage des Senders seine eigenen Vorstellungen, Wünsche, Vermutungen hineinprojizieren kann. Das ist zwar formal nicht zulässig, bei der großen Mehrzahl aller Äußerungen aber fast unvermeidlich, um überhaupt irgendeine Antwort geben und ein (klärendes) Gespräch beginnen zu können. Denn was soll ich außer einem (das Gespräch abschließenden) „ja“ auf der Sachebene antworten, wenn mir verkündet wird, die Erde sei keine Scheibe - oder es gebe auf ihr unbemerkte Missverständnisse?

Evtl. ein „ja, ist mir seit längerem bekannt, tut aber nichts zur Sache“, um vorsorglich nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, der Sender habe mit dem Äußern von Trivialitäten dem Empfänger dessen Beschränktheit demonstrieren können und damit einen Punktsieg in einer Sachfrage an ganz anderer Stelle davongetragen. Das wäre dann bereits eine (unzulässige und damit angreifbare) Interpretation seiner Intentionen. Zulässig wäre hier allein die Rückfrage „Wieso sagst du mir das?“ Und schon ist die Sendung wieder beim Absender. Die Verantwortung für die korrekte Zustellung bleibt eben stets bei ihm.

Gruß
smalbop

weise und vor seinem eigenen

erlebenshintergrund.

Mitunter entstehen sie schon aus akustischen Gründen.

muttu bei wiki weiterlesen:

„Ein Missverständnis ist nicht mit dem Missverstehen gleichzusetzen. Das Missverstehen hat seine Ursache in fehlerhaftem akustischen Verstehen, oder es basiert auf einer inkorrekten Ausdrucksweise.“

aber schon ok.
du hast recht.

was sagt uns das nun in bezug aufs UP?

tilli,

die zu „fundamentalsatz kommunikationswissenschaft“ nicht wirklich die irren treffer bei google gelandet hat.

Das sagt genaugenommen sogar das gleiche aus. Wenn ich will,
daß beim Empfänger etwas richtig ankommt, muß ich mich
anstrengen, weil ich keinen Einfluß auf den Empfänger habe
außer durch den Text meiner Nachricht. Mann kann sich eben
nicht hinstellen und sagen: „Ich habe alles richtig gesagt und
du hast es falsch verstanden“

Meißle mir das bitte in Stein.
Mann macht das leider allzuoft. Grade Mann.

Tilli (Frau)

Ts ts ts. Wer wird sich denn da anbiedern?

Hallo!

Aber auf die Couch ziehen?
Und dann immer noch mucksen…
Ein komplett unreifer Mensch in meinen Augen.

Toll. Du hast zwar keine Ahnung, was genau vorgefallen ist (denn das hat die UP nicht erzählt), aber du weißt genau, daß sein Ärger völlig ungerechtigt ist? Du kannst eine Situation völlig ohne Hintergrundwissen beurteilen? Bin begeistert.

Mein Eindruck ist ja, daß Anette reigentlich nie richtig verstanden hat, was in ihrem Partner vorgeht - früher hat sie sich halt entschuldigt, ohne zu verstehen, warum, heute ignoriert seinen Ärger. Die interessante Frage ist: Was ist eigentlich passiert? Und ist es wirklich so „normal“ und so eine Kleinigkeit, wie es sich aus Anettes Sicht darstellt? Und versucht er über die drastischen Methosden ihr vielleicht die Augen zu öffnen, daß es (für ihn) mitnichten „normal“ ist?

Manh muß als Partner nicht zu Kreuze kriechen, wenn man seinen Partner verletzt hat. Ich finde es aber auch nicht richtig, einen derartigen Konfikt völlig zu ignorieren.

Gruß,
Max

2 Like

Steine gibt’s von mir nicht. Kennst Du übrigens das: „Du sagst zwar, daß Du das anders gemeint hast, aber wenn ich das so verstanden habe, wie ich es verstanden habe, dann hast Du das auch genau so gemeint.“ Frau macht das oft. Gerade Frau.

Max (Mann)

1 Like

Steine gibt’s von mir nicht. Kennst Du übrigens das: „Du sagst
zwar, daß Du das anders gemeint hast, aber wenn ich das so
verstanden habe, wie ich es verstanden habe, dann hast Du das
auch genau so gemeint.“ Frau macht das oft. Gerade Frau.

Auch schön.

T

muttu bei wiki weiterlesen:

Nee, also alles, was recht ist…

„Ein Missverständnis ist nicht mit dem Missverstehen
gleichzusetzen. Das Missverstehen hat seine Ursache in
fehlerhaftem akustischen Verstehen, oder es basiert auf einer
inkorrekten Ausdrucksweise.“

Schön, wenn sich einer bei Wiki hinsetzt und Sprachnormen aufstellt. Noch schöner, wenn es ihm dann manche einfach mal so glauben, was er verzapft, denn gell: Das Internet hat immer recht.

die zu „fundamentalsatz kommunikationswissenschaft“ nicht
wirklich die irren treffer bei google gelandet hat.

Das ist zuviel, ich brech zusammen!^^

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind Männer sehr leicht eingaschnappt, vor allem in Beziehungen. Und gerade auch in Beziehungen sehr leicht unverschämt, also mehr fordernd, als sie bieten.

Männer sind in der Hinsicht schon meist sehr verwöhnt, sehr egoistisch.
Ich habe irgendwann gleiches mir gleichem vergolten - es hatte eine lange Reaktionszeit, kam aber dann doch mal an - aber auch nicht wirklich verstanden.

Ich habs dran gegeben. Aber ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. Tu was, etwas, das ihm zeigt, dass er dich auch braucht.
Fange z.B. mal ein halbes Jahr kein Gespräch mit ihm an, lass ihn anfangen und reagiere darauf dann normal - kann ev. was bewirken, ev…
Bei mir hats nichts genutzt.

Es ist nicht einfach.
Ich weiß, weshalb ich keine Beziehung mehr will. Ich hasse Machos und finde mal einen Mann, der in einer Beziehung keiner ist.
Männer als gute Freunde sind super - Beziehungen sind schwierig.

Gruß, Hovke

Hm, aber er ignoriert es doch.

Kenne auch so einen der sehr schnell einschnappt, auch mehrere Tage über deswegen schlechte Laune hat, einen ignoriert oder Vorwürfe macht (wobei er selbst nie Fehler gemacht hat)… halt ne ziemlich lange Zeit braucht wieder „normal“ zu werden.

Früher hab ich mich auch entschuldigt (allerdings wusst ich auch für was… auch wenn es aus meiner Sicht Kleinigkeiten waren… egal… is er halt ne Mimose und nimmt es schwerer dann tut es mir auch leid… nach ner Weile hatte ich auch ne interne Liste von No-Gos/Not-to-dos) aber irgendwann machte mich das doch unglücklich… reden ging nicht (entweder war aus seiner Sicht alles i.O., oder er redete eben nicht außer ich provozierte ihn so sehr das er endlich mal sagte was los is dann kam es wie ein Wasserschwall und ich war erstmal sprachlos, oder ich war Schuld und er sowieso nicht… was ich sagte is egal… er hatte seine Meinung und fertig)
Jetzt mach ich das nicht mehr.

Jetzt seh ich ihn auch so gut wie gar nicht mehr… reden schonmal gar nicht :wink:

Mir gehts wieder gut.

Ende.

Wenn zwei nicht zusammen passen und einer oder gar beide mehr unglücklich als glücklich sind dann muss man eben mal selbst über die Zukunft und sich selbst nachdenken und die Konsequenzen draus ziehen.

Welche das sind liegt wohl bei jedem selbst was er wie lange ertragen möchte.

Ich würd nicht versuchen andere ausgewachsene Menschen ändern zu wollen. Wär mir zu anstrengend wenn se das nicht selber schnallen und man gemeinsam was ändern kann.
Wenn der Herr so ist wie er ist findet sich irgendwo vllt auch das passende Stück dazu.

MfG
Lilly

die zu „fundamentalsatz kommunikationswissenschaft“ nicht
wirklich die irren treffer bei google gelandet hat.

Das ist zuviel, ich brech zusammen!^^

Es reicht, wenn DU einen fundierten link gibst.

insert here:

Tilli

p.s.
Es sollte mich schwer wundern, wenn nun tatsächlich ein brauchbarer link kommt und nicht der evergreen der großen Posaunen: „Wie komme ich dazu, Dir hier zu beweisen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Daher von mir keinen link.“

Tilli

Hallo Anette

Vielen Dank für Deine Antwort

Das mit dem Lob und Komplimente ist sehr gut! Freut mich.

Leider werde ich aus den restlichen Einträgen nicht so schlau. (ist für mich wiedersprüchlich). Daher habe ich ein paar konkrete Fragen. Bei den Antworten brauchst Du „Diskussionen“ nicht mehr antworten. Diese eine Antwort kenne ich schon.

Was schätzt Du an Deinem Partner?

Was magst Du an ihm nicht?

Welche Hobbys hattest Du vor der Beziehung?

Welche davon übst Du noch aus?

Welche Hobbys hatte Dein Partner vor der Beziehung?

Welche davon übt er jetzt noch aus?

Liebe Grüße

Martin

1 Like