Liebe Mitwisser,
Es klingt vielleicht ein bisschen albern, weil mein Liebster und ich schon fast fünfzig sind, aber Alter schützt ja bekanntlich nicht vor Torheit. Vielleicht schicke ich noch verweg, dass wir seit fast vier Jahren ein Paar sind. Beide mit früheren Familien, gesund und so.
Ich sitze hier gerade wieder vor einer Situation, die wir schon öfter hatten. Und so langsam platzt mir der Kragen:
Vorhin hatten wir ein kleines Wortgefecht - ich hatte eine Bemerkung gemacht, die ihn getroffen hatte, obwohl ich das nicht beabsichtigt hatte. Ganz normal soweit. Der Inhalt ist hier auch ganz egal, weil es um die Reaktion geht, dass mein Bester dann einschnappt wie ein Kind, entweder gleich das Gespräch ablehnt oder -noch schlimmer - extrem „sachlich“ wird, geradezu statistisch oder wortwörtlich „argumentiert“.
Ich versuche dann noch, die Kuh vom Eis zu holen, indem ich frage, worum es denn eigentlich geht; indem ich sage, dass es vielleicht nicht um z.B. die reale Anzahl der xy geht, sondern vielleicht um die Wirkung, die diese Menge auf uns hat. Ich finde es schrecklich, einfach das Gespräch abzuwürgen, denn es ist ja kein „lass uns was anderes machen, Süße, ich will mich nicht streiten mit dir“ sondern ein richtig eingeschnapptes „ich habe ja wohl ein Recht darauf, mir auszusuchen, worüber ich reden will und das , da sind wir uns wohl einig, hat der Partner zu akzeptieren“.
Er hat dann so eine kalte, pseudosachliche Art, die ich als sehr verletzend empfinde.
Früher bin ich dann hin und hab um Verzeihung gebeten, hab mich klein gemacht, alles auf meine Kappe genommen, meine „falschen“ Formulierungen zurück genommen usw. Aber ich mag nicht mehr, er ist doch auch an so einer Entwicklung beteiligt.
Nun also: Hat jemand eine Idee, wie ich den Mann wieder zurück hole - denn er sagt selbst hinterher (manchmal) von sich, dass er dann regelrecht in eine Schiene gerät, aus der er nicht so leicht wieder heraus kann.
Jetzt überlege ich schon wieder, was ICH tun kann…tja, ich bin rundum ratlos - im Moment schweigt er im andern Zimmer, das kann bis übermorgen gehen. Fehlt nur noch Schlafen auf dem Sofa, ist auch schon da gewesen, ich hasse das!!
Ich brauche eigentlich mal ein bisschen Rückenstärkung, bitte!
Danke Euch!
Anette