wenn ich das DSL Modem an die Netzwerkkarte anschließe, probiert der Rechner eine IP zu beziehen. Leider bricht er nach einer Weile ab und zeigt eingeschränkte Konnektivität an. Firewall ist aus und das OS ist WXP. Der Rechner hat dann lediglich eine 169er IP Adresse. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
wenn ich das DSL Modem an die Netzwerkkarte anschließe,
probiert der Rechner eine IP zu beziehen. Leider bricht er
nach einer Weile ab und zeigt eingeschränkte Konnektivität an.
der Rechner kommuniziert mit dem DSL-Modem typischerweise nicht über TCP/IP sondern über PPPoE - eine IP-Adresse auf diesem Interface ist mithin nutzlos. Für die Netzwerkkarte, die nur die Verbindung zum PPPoE-DSL-Modem herstellt, braucht man kein TCP/IP. Das TCP/IP-Protokoll muss nur an die Breitband-Verbindung gebunden werden.
Für die Netzwerkkarte, die nur die Verbindung zum
PPPoE-DSL-Modem herstellt, braucht man kein TCP/IP.
Also soll ich das Zuweisen einer IP ignorieren
du kannst die Fehlermeldung ignorieren, besser wäre es allerdings, die Bindung des TCP/IP-Protokolls an die Netzwerkkarte aufheben. Ein Protokoll, das nicht vorhanden ist, kann auch nicht missbraucht werden (vgl. etwa http://www.heise.de/newsticker/meldung/93054).
und eine Verbindung über PPPoE zum Modem manuell herstellen?
Wenn du unter „manuell herstellen“ verstehst, wie üblich eine Breitbandverbindung anzulegen, ja.
Danke für Deine Hilfe!
Generell ist es doch empfehlenswert einen Router an den PC anzuschließen und dann das Modem an den Router, oder?
Kann ich dann jeden xbeliebigen Router nehmen?
Und ist es dann auch möglich andere Rechner an den Router anzuschließen, die dann über das Modem ins Netz gehen?
Generell ist es doch empfehlenswert einen Router an den PC
anzuschließen und dann das Modem an den Router, oder?
ja, das hat sicherheitstechnisch deutliche Vorteile.
Kann ich dann jeden xbeliebigen Router nehmen?
Er sollte mit dem DSL-Modem sprechen können. Ein eingebauter WLAN-Access-Point ergibt nur Sinn, wenn dies benötigt wird und dieser aktuelle Verschlüsselungsverfahren unterstützt.
Und ist es dann auch möglich andere Rechner an den Router
anzuschließen, die dann über das Modem ins Netz gehen?
Ja. Dabei ist zu beachten, dass dies in den Nutzungsbedingungen des DSL-Zugangs untersagt sein kann.