eingeschränkte Konnektivität bei LAN?

Ich benutze seit Jahren DSL aus meiner fritzbox.
An meinem Mainboard ist ein LAN-Anschluss eingebaut, was das angeht hatte auch nie Probleme.
Dann hab ich vor ein paar Wochen aus einem anderen Grund (GraKa o.ä.) den PC mal kurz aufgeschraubt und danach kam die Meldung über keine Konnektivität. Nach ein paar mal neu starten ging das aber auch wieder.
Gestern hatte ich dann wieder ‚keine Konnektivität‘, dies mal hat neu starten aber nichts genützt.
Ich hab einfach kein Internet mehr an dem Recher :frowning:
Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, seh ich, dass mir keine IP vergeben wurde (?).
Ich kann nicht mal auf fritz.box (Steuerung der fritzbox) zugreifen. Am Laptop über w-Lan habe ich aber Internet (läuft auch über fritzbox). Auch wenn ich das Kabel vom PC nehme und in den Laptop stecke funktioniert alles. Es muss also am PC liegen, nur woran?
Vllt eine Einstellung, dass es wieder funktioniert?
Ich könnte mir zwar für 10Euro eine neue Netzwerkkarte holen, aber muss ja nicht sein

Hallo Karina,

leider hast du uns nicht dein Betriebssystem mitgeteilt. Böse, böse …

Deshalb auch nur eine allgemeine Antwort:

Bu hast ja „Internet an Deinem Rechner“, allein nicht über LAN-Karte. Also solltest du als erstes einmal die Einstellungen dieser Karte überprüfen.

Wenn DHPC aktiviert sein sollte - ist ja meist der Fall - sollten beide Häkchen für DHPC gesetzt sein.

mfg, tf

P.S: Eine - gerne auch kurze - Begrüßung wird hier gerne gesehen und erhöht Deine Erfolgsaussichten wesentlich.