eingeschränkte Konnektivität

Hi Leute,
hab ein Problem. Mein PC (WINXP) hat nur geringe Konnektivität. Habe ein D-Link 520+ Pci Adapter und ein DI-624 WLAN Router. Benutze WEP Verschlüsselung. Habe heute versucht, auf WPA zu wechseln. Leider klappte das nicht, weil mein PC das nicht unterstützt und mein Notebook aus irgendeinem Grund nicht die Identität bestätigen kann, wobei mir auch nicht klar ist, wodran das liegt. Aber als ich auf WPA umgestellt hatte, war meine Konnektivität super, wenn ich auch leider keine verbindung herstellen konnte. Kann sich jemand erklären, wodran das liegt? Scheint mir unlogisch, daß die Verschlüsselungsart meine Konnektivität beeinflusst…
Gruß
Hendrik

Hi Hendrik,

hab ein Problem. Mein PC (WINXP) hat nur geringe
Konnektivität. Habe ein D-Link 520+ Pci Adapter und ein DI-624
WLAN Router.

da die Entfernung (und was dazwischen ist) entscheident auf die Leistung wirkt, solltest du dir überlegen, eine Verlängerung, bzw. eine externe Antenne an den Pc anzuschließen. Meist reichen 10 cm um eine Super Verbindung hinzubekommen.

Die Freeware Net Stumbler kann dir da einiges helfen.
http://www.netstumbler.com/downloads/

Benutze WEP Verschlüsselung. Habe heute versucht,
auf WPA zu wechseln. Leider klappte das nicht, weil mein PC
das nicht unterstützt und mein Notebook aus irgendeinem Grund
nicht die Identität bestätigen kann, wobei mir auch nicht klar
ist, wodran das liegt. Aber als ich auf WPA umgestellt hatte,
war meine Konnektivität super, wenn ich auch leider keine
verbindung herstellen konnte. Kann sich jemand erklären,
wodran das liegt? Scheint mir unlogisch, daß die
Verschlüsselungsart meine Konnektivität beeinflusst…

-) die Verschlüsselungsart hat natürlich was mit der Verbindungsqualität zu tun. Der Datenübertragungsaufwand ist ja viel höher, da die Daten ja verschlüsselt gesendet werden.

Es kann aber auch möglich gewesen sein, dass du da mal eben ins WLAN des Nachbarn gerutscht bist!?

Der NetStumber zeigt dir auch solche Netze an. Also mal probieren.

Grüße aus Essen
Wolfgang