Eingeschränkte Leistungen bei Billigkrankenkassen

Hallo Leute!

Viele meiner Kollegen haben die Krankenkasse gewechselt. Nachdem ich mich auf der Internetseite von „Billigekrankenkassen.de“ (o.ä.) informiert habe, kommen einige Zweifel auf. Beim Vergleich der Kassen fiel uns auf, das viele Leistungen nur unter Vorbehalt oder garnicht bezahlt werden. Auch bei der Verbraucherberatung hatte man keine befriedigte Antwort für uns. Wie sieht es aus mit Zahnersatz bzw. Kiefer-Orthopädische Behandlungen bei Kindern oder chronischen Krankheiten wie Rheuma/
Bandscheibenerkrankungen?

Wer hat Erfahrungen?

MfG

Michael

Hallo Michael,

eingeschränkte Leistungen bei einer GKV wirst Du nur bei Leistungen haben, die vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben sind. Z. B. Verblendungen an den hinteren Backenzähnen. Die bezahlt die DAK (14,5%?) nicht genauso wenig wie eine „Billigkrankenkasse“ mit 11,nochwas %.

Ich habe am 01.04. auch die Kasse gewechselt, weil ich weiß, daß die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen von der BKK genauso erbracht werden, wie von den „Luxuskrankenkassen“.

Suche Dir ein paar „günstige“ KK aus, notiere Dir ein paar Fragen und stelle diese bei allen Kassen. Meine Erfahrungen waren:

BKK Mobil: niemanden erreicht, BKK KM (?): F: wielange ist die Bearbeitungszeit für einen Kosten- und Heilplan? A: Wir sind hier alle so ausgelastet, daß kann schon länger dauern, ca. 14 Tage.

Gelandet bin ich bei der BKK Gildemeister, 24 Std. Erreichbar, ab 19 Uhr nur ein CallCenter, aber Rückruf am nächsten Tag, schnelle Abwicklung (Kosten- und Heilplan: 2 Tage ohne Postweg).

Wenn Du Deine Kandidaten durch hast, wirst Du ein Gefühl haben, wo Du Dich versichern willst. Schau Dir die HPs der Kassen an, fordere Infomaterial an, klick durch, was DU auf diesen Seiten online machen kannst etc.

Viel Spaß,

Michael

Hallo Michael,
ich bin mit meiner Familie nun seit 4 Jahren bei der BKK Zollern-Alb und habe bisher nur gute Erfahrungen. Mutter-Kind Kur anstandslos akzeptiert und gezahlt. Kieferorthopädische Behandlung meiner Tochter: Bewilligt und gezahlt. Laufzeit Kostenplan: 2 Tage. Erreichbarkeit super. Viel Schriftverkehr ist schnell per Fax abgehandelt.
Gruss Sebastian

hallo Michael,
die strittigren Punkte sind nur Akkupunktur und ähnliches. Die hast Du aber bei keiner kasse garantiert. Auch wenn sie es zur Zeit bezahlen, kann es morgen schon gestrichen sein.
Suche Dir die günstigste BKK aus. Die BKK-KM ist deswegern z.Zt. etwas langsamer, weil sie in vielen Bundesländern die günstigste Kasse sind. Das bedingt hohes Arbeitsaufkommen.
Hier eine Homepabe mit Kassenberechnung und den Adressen:
http://www.softfair.de/gol/akt10/resources/golfs0001…
Grüße
Raimund