mich macht ein wahrscheinlich eher primitives Problem fertig:
Habe einen älteren Athlon XP (unter Win XP Pro, alle Updates etc.), der seit 2 Jahren tadellos lief, jetzt ist er „umgezogen“ und will plötzlich nicht mehr über meinen Router ins Netz (war er vor 2 Jahren aber schonmal).
Fehlermeldung der Netzwerkkarte: „Eingeschränkte oder keine Konnektivität.“
Board ist „Asus A8V deluxe“, Marvell LAN-Karte onboard.
Er hängt wie alle meine Rechner am Router (per DHCP, kein WLAN), keine SW-Firewalls installiert, heute sogar Windows neu aufgesetzt -> selbe Fehlermeldung … neue Netzwerkkarte eingebaut … -> selbe Fehlermeldung …
Hat jemand eine Idee? Ich werde wahnsinnig …
Router ist ein Longshine (Modell-Nr. gerade nicht zur Hand, steht im Keller …) der ist aber soweit offen und unter meiner Kontrolle
Fehlermeldung der Netzwerkkarte: „Eingeschränkte oder keine
Konnektivität.“
diese Meldung bedeutet in der Regel „DHCP funktioniert nicht“.
Das scheint soweit zuzutreffen.
Von Longshine als Hersteller von SOHO-Routern halte ich im
übrigen wenig bis gar nichts…
Das ist deine Meinung , aber der Router tut seit nunmehr 4 Jahren problemlos seinen Dienst, sogar LAN-Partys hat er mit zig neuen, bisher unbekannten Rechnern verkraftet, meine Dreambox (SAT-Receiver) läuft darüber (mit Zugriff per LAN und Internet), mein Web-Server (siehe Vika) läuft auch seit Jahren problemlos … was will ich mehr!?
Soll heißen, quasi ALLE Rechner, die jemals (sogar über 2 Switche) daran hingen/hängen, funktionieren problemlos ) (z.Z. ca. 14 an der Zahl) … wo also ist das Problem dieses Rechners, mit heute neu aufgesetztem Windows (der vor ca. 2 Jahren schonmal problemlos an just diesem Router lief)?
Soll heißen, quasi ALLE Rechner, die jemals
(sogar über 2 Switche) daran hingen/hängen, funktionieren
problemlos ) (z.Z. ca. 14 an der Zahl) … wo also ist das
Problem dieses Rechners, mit heute neu
aufgesetztem Windows (der vor ca. 2 Jahren schonmal problemlos
an just diesem Router lief)?
Gut, diese Frage bleibt natürlich. Ist vielleicht der DHCP Range des Routers ausgereizt? „14“ hört sich an, als könnte das der Fall sein (/28 minus network und broadcast oder sowas…).
Hast Du irgendwas anderes zur Hand, um zu schauen, ob es „an DIESEM Rechner“ liegt oder „an EINEM zusätzlichen Gerät“? Nach Möglichkeit etwas, was vorher noch nicht an dem Router hing…
Wie sieht’s aus mit der NIC, kannst Du die als Ursache ausschließen (im Zweifel durch Tausch gegen ein anderes Modell)?
Hallo und vielen Dank allen bisherigen Antwortenden,
ja, der dhcp-Client läuft, alle Hardware inkl. Kabel ist ok usw.
Der Rechner bekommt trotzdem keine IP zugewiesen.
Ich habe nun eine feste IP zugewiesen, diese im Router eingetragen und Windows diesen als Standardgateway genannt, -> funktioniert und ich komme ins Netz.
Es wundert mich trotzdem, da einer meiner Nachbarn auch dauernd neue Rechner bzw. zur Reparatur ans Netz hängt und es nie Probleme mit DHCP gab/gibt. Dynamische Adressen sind mit 64 genug freigegeben, es funktionierte heute auch ein neuer Rechner im Netz.
Hallo und vielen Dank allen bisherigen Antwortenden,
ja, der dhcp-Client läuft, alle Hardware inkl. Kabel ist ok usw.
Der Rechner bekommt trotzdem keine IP zugewiesen.
Hmmm . . .
mal in der Verwaltung unter Dienste nachgesehen, ob der DHCP-Client gestartet ist? Denn ohne ignoriert der Rechner natürlich alle Versuche des DHCP-Servers, ihm eine IP, DNS-Server und Standard-Gateway zuzuordnen.