'Eingeschränkte oder keine Konnektivität'

Hallo!

Wenn ich per DSL mit meinem neuen Laptop ins Internet gehe, zeigt mein Computer „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“ an. Aber trotzdem surfe ich ganz gut. Was bedeutet das? Das klingt ja so, als könnte ich eigentlich noch schneller surfen als jetzt. Muss ich irgendwas ändern, um den Zugang zu verbessern? Im Verbindungsstatus steht, das Problem sei aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat. Ein Klick auf „Reparieren“ hilft leider auch nicht weiter.

Danke schon einmal

Andreas

ich bin zwar kein Netzwerkexperte, aber nachdem keiner bisher geantwortet hat versuch ichs einfach mal…

Erst mal die Frage wie Du den Laptop ins Internet bringst. Eingeschrenkte Konnektivität klingt nämlich für mich erst mal nach nem schlechtem WLAN Signal…

Nachdem Du aber weiter schreibst vermute ich eher was anderes, nämlich dass Du einen Router verwendest…? Richtig?
Falls ja, dann scheint der Laptop so konfiguriert zu sein, dass er sich eine IP-Adresse vom DHCP-Server holt (was der Router sein sollte, sofern er es kann).

Dass Du deswegen schneller surfen könntest bezweifle ich eigentlich :wink: aber verbindungstests findet man ja ab und an mal im Internet…
Was Du (wenn es denn so ist) tun könntest wäre dem Notebook manuell eine IP zuzuteilen. Dabei aber auch auf die Subnetz-Maske und das Default Gateway achten. Gateway sollte die IP des Routers sein. Subnetz etwas wie 255.255.255.0

Ist aber alles einstellungssache und denk ich auch stark vom Router abhängig, was der alles zulässt oder blockiert…

Danke für die Antwort, allerdings benutze ich weder WLAN, noch einen router. Ob ich schneller surfe oder nicht, irgendeinen Sinn muss die Fehlermeldung ja haben. Eingeschränkte Konnektivität: Das klingt in meinen Laienohren ziemlich schlimm und traurig! :wink:

Wie gehst Du denn dann ins Netz? owT

Danke für die Antwort, allerdings benutze ich weder WLAN, noch
einen router. Ob ich schneller surfe oder nicht, irgendeinen
Sinn muss die Fehlermeldung ja haben. Eingeschränkte
Konnektivität: Das klingt in meinen Laienohren ziemlich
schlimm und traurig! :wink:

Bin nach Anleitung von Arcor vorgegangen. Kabel in Telefonbuchse mit Arcor Starterbox (nennt man das Splitter?) verbunden, dann Kabel von dort zum DSL-Modem und von da zu meinem LAN-Anschluss am Laptop. Als Zugang benutze ich die Zugangssoftware von Arcor.