Hallo,
zum Schutz meines frisch neu installierten PCs habe ich auf Win XP ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet. Und ärgere mich: Alle meine Einstellungen oder Umstellungen sind weg. Keine Lesezeichen in Firefox (Favoriten). Keine Programmverknüpfungen auf dem Desktop.
Outlook Express in der Startmenü Programmliste - ich dachte eigentlich ich hätte es geschafft das Programm zu löschen (in Software, Win Programme hinzufügen / entfernen), offenbar nicht.
Ein im Administrator Konto erstelltes Textdokument scheint bei Benutzung im eingeschränkten Konto schreibgeschützt zu sein oder so was - zumindest kann ich das nur aufrufen und sonst nichts damit machen.
Wie verwende ich denn nun dieses eingeschränkte Benutzerkonto und importiere Einstellungen aus dem Administratorkonto und umgekehrt (insbesondere Lesezeichen / Favoriten)?
Wenn ein Programm ein zu installierendes Update findet, wird mir auf meinem eingeschränkten Benutzerkonto angezeigt, dass ich es was neues gibt?
Stephanie
Berechtigungen und Einstellungen übernehmen
Moin, Stephanie,
schau Dir mal die Verzeichnisse \Dokumente und Einstellungen\Administrator sowie \Dokumente und Einstellungen\NeuerBenutzer an, dort bzw. in den jeweiligen Unterverzeichnissen sind die Umgebungen und Einstellungen abgelegt. Kopiere den Inhalt des Verzeichnisses Administrator\Desktop\ auf den NeuerBenutzer\Desktop, ebenso den Inhalt des Ordners \Startmenü. Den Firefox findest Du unter Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles.
Ein im Administrator Konto erstelltes Textdokument scheint bei
Benutzung im eingeschränkten Konto schreibgeschützt zu sein
oder so was - zumindest kann ich das nur aufrufen und sonst
nichts damit machen.
Einzelne Dateien haben Berechtigungen von dem, der sie angelegt hat. Wenn also ein Benutzer auf ein vom Administrator angelegtes Dokument zugreifen dürfen soll, muss das im Explorer über Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen gestattet werden.
Wenn ein Programm ein zu installierendes Update findet, wird
mir auf meinem eingeschränkten Benutzerkonto angezeigt, dass
ich es was neues gibt?
Im allgemeinen schon, das hängt aber nicht von Windows ab, sondern vom Programmhersteller.
Gruß Ralf