Eingesunkene Narbe mit Tattoo kaschieren

Wenn eine Narbe stark eingesunken ist, bringt Camouflage wie im Bild zu sehen ist wenig. Mein Neffe hat angeboten das mit einem Tattoo zu kaschieren. Er macht das gewerbsmäßig, das sollte also nicht das Problem sein. Ich hab mich bisher noch für keine Körperbebilderung begeistern können. Vor allem stellt sich für mich die Frage, ob das der Narbe gut tut. Ich will nicht, dass sie hinterher noch unebener wird.

Die Narbe sollte schon mindestens zwei jahre alt sein.
Weh tut es angeblich weniger als bei normaler Haut. Alles andere hängt von der Körperregion ab.
Ich könnte mir bei der Narbenstruktur sogar ein Tattoo mit einer "3-D"Struktur vorstellen.

An deiner Stelle würde ich vorher nochmal einen Hautarzt befragen.

Narben

Tattoos werden oft genutzt, um Narben zu verdecken.

Risiken:

  • Unschönes ästhetisches Ergebnis eines Ornament-Tattoos
  • Unzufriedenstellende Dermatographie aufgrund eines Farbunterschieds und eines unnatürlichen Aussehens

Empfehlungen:

  • Auf Narben von Tumoren ist ein Tattoo kontraindiziert – besonders dann, wenn es ein hohes Risiko gibt, dass der Tumor wiederkehrt. Auch auf Melanomnarben darf nicht tätowiert werden
  • Verbrennungsnarben können sich zu einem Hautkrebs entwickeln. Veränderungen innerhalb der tätowierten Region sollten daher direkt von einem Arzt gesichtet werden
  • Andere, ältere Narben (> ein Jahr alt) stellen keine Kontraindikation dar

Viel Erfolg
rakete

3 Like

Danke, die Narbe ist schon über 30Jahre alt. Der Tipp , einen Hautarzt zu befragen ist gut, wenn ich einen finde. Mein vorheriger genießt schon seit 2005 seine Rente.

Alternativ auch ein plastischer Chirurg, allerdings da einen wählen, der auch Narben behandelt und nicht rein Schönheitschirurg ist. Dort werden Narben auch konservativ behandelt.

Ein Tipp, den du mal so probieren kannst und damit vielleicht eine Glättung erreichst: Narben werden oft mit Silikonpflastern behandelt, ggf. unter Druck. Diese Pflaster sind recht teuer. Eine preiswerte Variante ist dieses Pflaster hier von der Rolle

Offiziell für die korrigierbare Fixierung u.a. bei Pflasterallergie. Das ist aber das gleiche Material, aus dem auch die o.g. Pflaster sind.

Es ist nicht genau erkennbar, wie groß die Stelle ist. Ggf. musst du zwei nebeneinander probieren. Du kannst das Pflaster 1-3 Tage drauflassen und dann mit Handwaschseife oder Haarschampoo waschen und noch mal verwenden. Das geht 2-3 Mal. Man merkt dann, ob es nicht mehr gut hält. Duschen und schwimmen geht damit auch.

Nach 1-2 Wochen merkst du, ob es funktioniert und die Narbe weicher und elastischer wird. Insgesamt kann man das dann 2-3 Monate machen, solange es Besserung gibt. Wiederholbar ist der Spaß auch.

Ich selbst habe damit bei zwei schwierigen Narben hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Pflaster wurde mir auch und gerade in der „Billigvariante“ von einem plastischen Chirurgen empfohlen. Die Empfehlung habe ich inzwischen schon mehrmals weitergegeben und immer gute Rückmeldung bekommen. Und sei es eben „nur“, dass Spannungsgefühl rausgeht. Klappt auch bei alten Narben.