Eingetopfte Küchenkräuter aus dem Supermarkt

Nachdem mir mein Basilikumtopf aus dem Supermarkt nach wenigen Tagen „verschimmelt“ ist - das hielt ich noch für Zufall - habe ich mir nun für die Weihnachtsküche einen Thymian geholt und mich wie irre gefreut, dass die ganze Küche danach geduftet hat. Leider ist von der Pracht rein gar nichts mehr übrig, alles ist innerhalb von wenigen Tagen bräunlich geworden und vertrocknet. Ich glaube nicht, dass ich zuviel oder zuwenig nachgegossen habe. Aber woran kann das sonst liegen?
Andere Zimmerpflanzen gehen mir ja auch nicht ein…

Gruß
wega

Andere Zimmerpflanzen gehen mir ja auch nicht ein…

Gruß
wega

Hi wega,

nimm das mal nicht persönlich :smile:

Guck mal, die Küchenkräuter brauchen eine gewaltige Dosis Licht und
dementsprechende Temperatur. Das können wir ihnen hier in unseren Breitengraden
im Winter nicht bieten.

Was Du da im Winter kaufst, kommt aus darauf abgestimmten Gewächshäusern. Diese
Kräuter sind für den baldigen Verzehr, mehr ist da nicht drin.

Der nächste Sommer wird kommen …

) Son-ja

Hallo,

Ich glaube nicht, dass ich zuviel
oder zuwenig nachgegossen habe.

wieviel hast du denn nachgegossen? Thymian ist ein absolutes Trockenkraut. Viel Sonne, sehr wenig Wasser. Im Garten liebt er sandige/steinige Böden und breitet sich dann sehr stark aus. Bei uns wächst er zwischen den Wegplatten heraus.

Was du im Supermarkt bekommst, sind i.a. verhätschelte Pflänzchen für den Sofortverzehr. Man sieht das an den weichen Stengeln. Thymian, der im Freien (auch im Balkonkasten) in der Sonne wächst, hat eher holzige Stengel und ist im übrigen ungleich aromatischer.

Gruß, Niels

Umtopfen
Also zu diesem Thema war mal ein Beitrag im Fernsehen. Ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert. Es hieß nur, die Kräutertöpfe wären in kleine Töpfe gezwängt und da könne man leicht 2 - 3 draus machen. Die Wurzeln bräuchten mehr Platz und gedüngt werden müsse auch.

Ich selbst habe einen Basilikum-Topf länger auf dem Balkon halten können, vielleicht lag das an der besseren Luftfeuchtiggkeit im Freien? Nun das fällt jetzt mit Wintertemperaturen natürlich aus.
Jedenfalls sollte man immer ernten, damit Basilikim wieder austreibt, hieß es noch in o.g. Senddung.

Grüße

Dany11

Hi wega,

die Dinger aus dem Supermarkt halten wirklich nicht sonderlich lange. Ich habe meine Kraeuter entweder selbst gesaeht oder aus dem Gartenfachhandel. Ob selbiger in dieser Jahreszeit eine Auswahl hat weiss ich allerdings nicht.

Letzere werden umgetopft & kommen in’s Kuechenfenster (Sueden) - keine Probleme. Und selbst der Thymian ist ziemlich durstig… :wink: Ich musste seit dem Sommer schon mehrfach „ernten“ weil die Pflanzen zu gross wurden.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

Und selbst der Thymian ist ziemlich
durstig… :wink:

wie definierst du „durstig“? Ist die Erde trocken? Das heißt dann nicht, dass der Thymian das aufgenommen hat sondern es ist einfach verdunstet. Nochmal Thymian braucht sehr trockenen, sonnigen Standort, um das volle Aroma zu entfalten. In der Natur breitet er sich auf sandigen, steinigen Böden aus.

Ich musste seit dem Sommer schon mehrfach
„ernten“ weil die Pflanzen zu gross wurden.

Ja, bei viel Wasser wächst er stärker, wird aber nicht so aromatisch. Das entspricht dann in etwa den holländischen Gewächshaustomaten. Viel Masse, wenig Klasse. Nicht umsonst gehört dem Thymian auf einer Kräuterspirale einer der obersten Plätze. Das ist ja gerade das tolle an Thymian. Er braucht fast keine Pflege.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa…
http://www.krawczak.de/pflanzen/stauden.html

Gruß, Niels

Hi Niels,

Und selbst der Thymian ist ziemlich
durstig… :wink:

wie definierst du „durstig“? Ist die Erde trocken? Das heißt
dann nicht, dass der Thymian das aufgenommen hat sondern es
ist einfach verdunstet. Nochmal Thymian braucht sehr
trockenen, sonnigen Standort, um das volle Aroma zu entfalten.
In der Natur breitet er sich auf sandigen, steinigen Böden
aus.

Ich weiss, dass Thymian in „freier Natur“ nicht viel Wasser braucht (habe auf Kreta gelebt wo Oregano, Thymian, Salbei etc. „wild“ wachsen) und habe versucht ihn „trocken“ zu halten - das hat er mir mit vertockneten Blaettern gedankt. Trotz meines Giessverhaltens verholzt er langsam aber sicher & ich kann mich ueber mangelndes Aroma ganz sicher nicht beklagen.

Thymian ist ziemlich hart im Nehmen - den Vorgaenger (der also auch auf der Fensterbank stand) habe ich ratzekahl kurz geschnitten und im Sommer 'rausgestellt - ganz langsam waechst er dort vor sich hin waehrend der Rosmarin die gleiche Prozedur nicht ueberstanden hat.

liebe Gruesse,
Astrid
*mithellgruenemdaumen*

Hallo,

das Problem mit den Küchenkräutern ist häufig folgendes:

Die Pflanzen werden in Betrieben in magerste Erde gesät. Dünger, Mineralstoffe etc pp. kommen nur und ausschließlich über das Gieswasser.

Da hast Du in der heimischen Küche/Balkon/Garten kaum eine Chance, wenn Du das Pflänzchen nicht umtopfst, ihm normale Erde unterschiebst und ganz normal weiterbehandelst.

Ansonsten habe ich auf der Terasse einen 100l Maurerkübel stehen (geschützt unter einem Vordach), in den im Frühjahr ein paar KRäuter kommen (einjährige, nicht winterharte)… wie z.B. Basilikum, Majoran usw. das meiste aus dem Supermarkt/Baumarkt/Gartencenter fertig in Töpfen.

Die Pflanzen werden mitunter riesig (Basilikum lockere 60-75 cm)!

Also: Das Ausgangsmaterial ist so schlecht nicht… nur richtig weiterbehandeln :wink:

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir