Hallihallo, wwwlerinnen,
hätte mal ne Frage zu eingewachsenen Zehennägeln. Bei mir sinds immer wieder die großen Zehen, wo der Nagel links und rechts einwächst. Gehe immer regelmäßig zum ausschneiden der Ränder… Bringt aber nur kurzzeitig was. Jetzt hab ich von einer Nagelschiene gelesen. Kennt ihr sowas? Oder habt ihr andere Tipps, wie man ein Einwachsen verhindern kann?
Bin für jeden Tipp dankbar. Habs auch schon mit rauswachsen der Zehennägel probiert… aber es kneift und zwickt immer wieder… aua… und wenn ich sie auf beiden Seiten abschneiden lasse, dann wölbt sich die Nagelplatte so ätzend nach oben…
Nette Grüße von Berta
hallo berta,
ich hatte mal diese spangen. meine schwester auch.
wir haben leider alle beide diese „komischen“ nägel geerbt, die sich an den seiten immer einrollen, die blödmänner…
bei meiner schwester hat es gut funktioniert. sie hatte die spangen allerdings 2x, ich nur 1x.
ich selber hab nach ca. 1 jahr aufgegeben, allerdings weil der nagel kaputt war und durch die spange zerbrochen ist, was aber wieder einen anderen grund hatte 
bei mir haben die spangen schlecht gehalten (nach aussage meiner fußpflegerin gibt es da „gute“ und „schlechte“ nägel). außerdem hat mich genervt, daß mir dauernd die strümpfe kaputtgegangen sind, auch wenn noch so viel kleber drüber war. und barfuß in sandalen ist natürlich DER hit 
probiere es halt einfach aus! wie gesagt: bei meiner schwester war es wie aus dem lehrbuch.
was mich betrifft, gehe ich alle 6 wochen zur fußpflege - ist doch auch was schönes!
viele grüße,
i.
Hi…
hab auch das Problem gehabt und bin in so nem sog. Institut für Orthonyxie (=aufrechter Nagel).
Hab diese Nagelschiene bekommen und hatte auch damit gute Erfahrungen.
Da aber das Problem nach der Schiene mit Sicherheit wiederkommt und lebenslang Schienen tragen unrealistisch ist, musst Du an deiner Nagel-Schneid-Technik arbeiten. Heisst mit nem Schneider den Nagel auch an den Seiten tief abschneiden. Da es bei mir ziemlich tief ins Fleisch reingeht, nehm ich nen Kabelschneider…ist ideal. Hab nun damit keine Probleme und meine Ruhe mit den Nägeln an den großen Zähen.
hallo,
in einem punkt möchte ich dir widersprechen:
Da aber das Problem nach der Schiene mit Sicherheit
wiederkommt
meine schwester hat seit 8(!) jahren ruhe!
gruß,
i.
Hallöchen!
Unser Sohn hat auch eingewachsene Zehennägel.Da er aber noch zu klein ist für einen Fusspflegetermin, hat man mir folgendes geraten:
-Den Nagel nur gerade abschneiden
-Harte Hautstellen seitlich immer abfeilen
-Regelmässige Fussbäder mit Kernseifenlauge (zieht die Entzündung raus)
-Silicea einnehmen (gibt es als Gel oder auch in homöopathischer Form; Stichwort Globulis)
Mehr kann ich leider nicht helfen.
Gruss von Simone