Eingewachsende Fußnägel

Hallo,

ein schmerzhaftes Thema: Ich habe seit geraumer Zeit einen extrem eingewachsenen Fußnagel, der gar nicht mehr richtig nachwächst (bzw. wenn, dann wächst er auch gleich wieder ein). D. h. ich „operiere“ täglich, mache Fußbäder und sehe zu, dass sich nix entzündet *stöhn*. Ich habe panische Angst, damit zum Hautarzt zu gehen, weil der mir beim letzten Mal ohne Narkose den halben Nagel rausgehebelt hat… Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich den Nagel halbwegs selbst in den Griff bekommen bzw. retten kann. Oder muss ich ihn tatsächlich knallhart „ziehen“ lassen (auch da würde ich mich über Erfahrungsberichte „freuen“!)Bin für alle Hausmittelchen o.ä. sehr dankbar…

Vielen Dank und Gruß
Stephchen

siehe unten (owT)

nicht ganz…
hi nina,

danke für den hinweis - aber das posting trifft nicht so ganz mein problem. ich hätte gern infos zum „ziehen“ des nagels *bibber* (also ob das sehr schmerzhaft ist, wie lange die heilung braucht etc.) bzw. ob und wie man es vermeiden kann (ob es beispielsweise) irgendwelche hausmittelchen gibt).

viele grüße
stephchen

Hallo,

ein schmerzhaftes Thema: Ich habe seit geraumer Zeit einen
extrem eingewachsenen Fußnagel, der gar nicht mehr richtig
nachwächst

Hallo
Wächst der Nagel an der Seite ein, oder ist der ganze Nagel deformiert?
Er kann auch verpilzt sein, so das er davon nicht gut wächst.
Wenn er an der Seite einwächst , kann man den Druck auf das Fleisch etwas vermindern, indem man in den Nagel von vorne eine kleine Lücke einschneidet, so in etwa, wie eine Zahnlücke aussieht. Man kann selbst die Nagelschere soweit einschieben, wie es schmerzlos ist. Das Nagelbett oder der Zeh sollte nicht verletzt werden, und wenn man etwas Desinfektionslösung im Haus hat, ist es auch nicht schlecht.
Dann hören Druckschmerzen und Reizungen an der Seite des Nagels auf.
Jenachdem, wie Dein Nagel aussieht, hast Du vielleicht auch ein anderes Problem.
Ist es vielleicht eine Geduldsfrage, bis der Nagel rausgewachsen ist?
MfG

Hallo Stephchen,

Hausmittel habe ich dir leider nicht aber hast du es mal bei einer Fußpflege probiert? Die sind spezialisiert auf solche Fälle und preparieren den Nagel auch so, daß er nicht mehr einwächst.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Eingewachsene Zehennägel gehören in die Hand eines Chirurgen der auf Fußchirurgie spezialisiert ist!
Da wird teilweise ganz schön gemurkst denn mit „reinschneiden und rausziehen“ ist es nicht getan.
Es gibt 2 OP Methoden: die „Emmertsche Resektion“ und die „Partielle proximale Nagelmatrixresektion“.
Der Witz bei beiden ist dass die Nagelwurzel mit entfernt wird, der Nagel am Rand also nicht mehr nachwachsen kann. Die Tendenz dass der Nagel sich am Rand nach innen rollt kommt nämlich immer wieder…auch nachdem der Nagel entfernt wurde.
Üblicherweise wird der Zeh vorher mit Lokalanästhetika betäubt.

Eigentlich hat jede Klinik in der Unfallchirurgie durchgeführt wird auch einen Fußchirurgen, einfach nachfragen. Oder die können dir einen niedergelassenen Arzt nennen der eine der beiden Methoden beherrscht.

Alles Gute

Sue

Hallo Stephchen,

das ist im Moment bei meinen großen Kindern ein sehr aktuelles Thema, ich habe schon etliche Zehenoperationen beobachtet.

Generell würde ich zunächst mal sagen, daß Du selber nicht mit der Nagelschere schnippeln solltest, sondern nur den Nagel, wenn er denn zu lang ist, mit der Papierschere quer gerade kürzen.
Schöne, schlanke Zehen mit gewölbtem Nagel leiden, wenn sie oben anstoßen, denn dafür sind sie nicht vorgesehen. Knappe, geschlossene Schuhe sind also eher was für Ältere, die sich ihre Zehen schon breit- und flachgetreten haben. Du solltest mit Flipflops herumlaufen, solange es nicht schneit, dann vergeht das wahrscheinlich von alleine, wenn Du es nur in Ruhe läßt.

Die Operation „Emmet-Plastik“, bei der nicht nur ein seitlicher Streifen des Nagels, sondern auch der entsprechende Teil der Nagelwurzel herausgeschnitten und -gekratzt wird, ist eine richtige Operation, wo einigermaßen herumgefuhrwerkt und anschließend genäht wird; und das Erscheinungsbild des Fußes ist danach dauerhaft verändert.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

das kenne ich, ich wurde bereits mit eingewachsenen Zehennägeln geboren (steht in meinem Babypass).

Als endgültige Lösungen gibt es nur die unten schon gut beschriebenen Operationen. Hinzufügen möchte ich noch, dass laut Auskunft meines Hausarztes diese OPs nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Als Alternative käme noch eine medizinische Fußpflegebehandlung in Frage. Dort kann man durch das Aufkleben von Plastikstreifen den Nagel daran hindern, sich einzurollen.

Gruß,

Myriam

Hallo Stephchen,

ich steh nicht so darauf, Dinge wegzuschneien, die nicht mehr ersetzbar sind und die Beschreibungen der OP klingen für mich wirklich gruselig. Bevor ich so etwas machen lassen würde, würde ich es nochmal mit Homöopathie versuchen. Ist aber auch natürlich mein ganz spezielles Thema.

Nebenbei gibt es da sehr gute Erfolge. Ich hab nochmal nachgesehen und habe diverse Mittel (ca. 20) gefunden die dafür hilfreich sind/sein sollen. Welches für dich im Einzelnen passen würde, müßte man mal sehen, besonders nachdem man geguckt hat, was die Ursache für deinen speziellen Nagel sein könnte (Nagelverpilzung, zu enge Schuhe, angeborene Veranlagung o.ä.)

Wenn du mehr darüber wissen möchtest oder eine Empfehlung in deiner Nähe, dann frag hier oder mail mich an
Gruß
Kerstin

Hallo
Als Fusspflegerin habe ich mit eingewachsenen Nägeln sehr oft zu tun.
Die Behandlung kommt immer darauf an wie stark der Nagel eingewachsen ist. Wenn es nur wenig ist, reicht eine regelmäßige Fusspflege mit einer kleinen Tamponade die man nicht spürt und nicht sieht.
Wenn es aber stark eingewachsen ist oder sogar schon eitrig/entzündet dann hilft meistens sehr gut die Spangentechnik. Damit habe ich schon sensationelle Erfolge erziehlt. Dabei wird eine Plastik oder Metallspange ( meist als kleines Plättchen) auf den Nagel geklebt und bewirkt das sich der Nagel an den Enden mit der Zeit anhebt…und somit nicht mehr einwächst.
Eine Kundin von mir hatte wahnsinnige Rollnägel. Nach einem halben Jahr war schon ein großer Erfolg zu verzeichnen.
Ansonsten gibt es meines Wissens nur noch die operative Methode, die aber auch fehlschlagen kann und oft sieht der Nagel danach unförmig aus.
Ich hoffe ich konnte Die helfen.
Für weitere Fargen mail mich ruhig an.
Gruß
Christine

Hallo,

kenne das Problem. Muss nicht immer gleiche Ursachen haben. Aber bei mir sind die Nägel recht kräftig und versuchen sich zusammenzuziehen. Manche nennen solches auch Rollnägel.

In diesem Fall genügt es, den Nägeln die Kraft zu nehmen. Maschinchen gekauft und regelmäßig reichlich abschleifen.

Brauche deswegen keine OP.

Gruß

Jk