Hallo.
Bei mir ist es (seit langem) wieder mal so weit: Fußnagel ist eingewachsen. Ich kenne das von früher(naja so vor 4-5 Jahren), hatte ich das sehr oft. Da wird einem der Fuß betäubt und dann ein kleines Stück von eine Seite rausgeschnitten. LEIDER hat man nach der „OP“ für die 1-2 Tage große schmerzen und man muss knapp eine Woche lang mit so einem dicken Knollen am Fuß rumlaufen. Das wurde bei mir schon so einiges mal gemacht, ich kenne das leider nur viel zu gut. Beim letzten mal war ich so sauer und wollte auf keinen Fall zum Arzt, dass ich mir selber den Nagel rausgeschnitten habe - ja ohne betäubung tut das schon weh. Aber was ein Wunder: am nächsten tag war es dann wieder okey, keine schmerzen und ich musste nicht mal einen riesen Verband tragen.
Jetzt meine Frage: ist man denn Heute inzwischen weiter? Oder wird wieder betäubt und muss der halbe Fuß angeschnitten werden? Wenn ja, dann werde ich glaube ich wieder selber ran, es lohnt sich dann nicht das von einem Arzt machen zu lassen.
Tips? 
Gruß
Hallo,
für die Behandlung einer akuten Entzündung gibt es, wenn sie nicht auf antibiotische Salben anspricht, keine neuen Varianten. Aber Du könntest nach erfolgreicher OP, wenn es abgeheilt ist, mal zur medizinischen Fußpflege (Podologe) gehen. Dort kann man dafür sorgen, dass das Problem nicht wieder auftritt, indem mit Plastikspangen das Verbiegen der Nägel nach unten verhindert wird.
Gruß,
Myriam
Hallo,
wenn Du die Nägel immer gerade abschneidest, wachsen sie auch nicht ein. Nur Fingernägel dürfen rund geschnitten werden.
Gruß Rosa
Hallo,
ganz simpel, aber mit etwas Geduld tatsächlich hilfreich: Du ziehst von einem Wattestäbchen den Wattebausch ab und schiebst ihn vorsichtig unter den Nagel. Das hebt den Nagel an, entlastet also und der Schmerz ist nicht mehr da. Wenn du Geduld hast und die „Wattestäbchen-Methode“ lange genug durchführst wächst der Nagel sozusagen wieder heraus.
Ich habe mich damit seinerzeit erfolgreich selbst therapiert und es ist die schmerzfreieste Methode. Nur muss man es eben relativ lange durchhalten.
Alternativ gibt es, wie weiter unten schon mal jemand schrieb, spezielle (Draht)-Spangen, die denselben Effekt haben. Sie werden über den Nagel gespannt, seitlich vorsichtig darunter geschoben und biegen den Nagel somit leicht nach oben - im Prinzip derselbe Effekt, den auch der Wattebausch erzielt. Wo man diese Spangen bekommt, kann ich dir nicht sagen. Die schmerzhafte Operation muss also nicht sein.
Gruß,
MecFleih
Servus,
ich würde überhaupt vor dem Gang zum Chirurgen eine med. Fußpflege aufsuchen!
So eine Spange wirkt gerne mal Wunder 
(Ich hab „Rollnägel“ und trage ca. 8 Monate pro Jahr Spangen. Klappt prima.)
Hier kann man die Spange gut sehen:
http://institut-singer.de/?page_id=10
Viel Erfolg,
agnes
1 „Gefällt mir“