Eingewachsene Haare

Hallo liebe Beauty-Community!

Jetzt steht ja der Sommer wieder vor der Tür und die Zeit der glatten Beine rückt näher.
Ich habe bisher immer epliliert. Allerdings wachsen die Haare an einigen Stellen immer ein, kringeln sich also ein und sind ohne Pinzette nicht wieder zu entfernen. Das macht allerdings dann häßliche rote Punkte. Rote Punkte macht das Epilieren selber auch.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie 1. die roten Punkte beim Eplieren verschwinden und 2. die Haare nach dem Epilieren nicht mehr einwachsen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Livia

Hallo Livia,

versuche mal, Dir vorher die Beine mit einem Luffa Schwamm abzureiben. (wie heisst das Zeug? so wie Sisalband für den Katzenkratzbaum)
Das soll angeblich verhindern, dass die Haare einwachsen.

Ich epilliere mir auch die Beine und Achseln, weil ich festgestellt habe, dass bei einer Rasur noch mehr Hautreizungen/irritationn entstehen.
Ausserdem piecksen die Haare nach einer Rasur am anderen Tag schon wieder durch.

Am besten ist es, wenn die Härchen max. 5 mm lang sind, und wenn man nach dem Duschen eppiliert.

Du solltest auch öfters die Beine abschrubbeln, denn die Haare, die wieder nach draussen wachsen, verstopfen sich meist in einer Kuppel aus trockener Haut.
Das merkt man, wenn man über die Haut streicht und es pieckst, aber noch kaum Haare zu sehen sind.
Durch das Abreiben wird die trockene Haut entfernt und die Haare können wieder ungehindert „das Licht erblicken“. (auch gut, für das folgende Eppilieren, da die Zangen gleich das Haar und nicht Haar+Hautwulst ergreifen müssen)
Dannach eincremen.
Ich bekomme die eingewachsenen Härchen auch nie ganz weg, aber ich nehme zum Herausziehen solcher Blindgänger eine feine Nadel.
Du darfst nur nicht wie wild an der Pore herumstochern, das könnte ein roter Punkt bleiben.
Versuche, das Haar dicht unter der Haut zu schnappen um es dann vorsichtig nach draussen zu ziehen.
Die durchstochene Stelle blutetet nicht mal und sollte es auch nicht (ist wie Hornhaut durchstossen, klingt schlimmer als es ist)

Ausserdem habe ich festgestellt, dass man gründlich epillieren sollte, also immer schön den Winkel halten und nicht zu schnell drüber fahren auch wenn es weh tut.
Sonst kann es sein, dass Du das Haar ungünstig abzupfst (wie dieses Geschenkband, zum Kräuseln) und es sich zusammenrollt und zu einem roten, eingewachsenen Punkt wird.

Zeit nehmen! (auch, wenn es lästig ist)

Tschüss,
Nicole

Vielen Dank für die Infos
danke für die Infos