Eingewachsener Zehennagel

Hi,
werde seit längerem von eingewachsenen Zehennägeln geplagt, ist wohl Veranlagung (keine engen Schuhe, Nägel werden entsprechend geschnitten). Vor ca. 15 Jahren wurde der linke Großzehnagel operiert, seitdem dort kein Problem mehr. Rechts vor 4,5 Jahren zum ersten Mal böse entzündet und operiert, seitdem wächst er am Innenrand rechtwinklig weiter und regelmäßig ein -> 2 weitere Operationen in den letzten 3 Jahren und fast durchgehend druckempfindlich. Auf Dauer ist das recht nervig. Gibt es ein Patentrezept? Ein Bekannter, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, und deshalb auch nicht nachfragen kann, meinte einmal, man solle nicht zum Chirurgen, sondern in eine Hautklinik (?).
Alex

Hallo Alex,

frag mal bei einer vernünftigen Fußpflege nach (geprüfte Podologen oder so), daß Du immer wieder eingewachsene Zehennägel hast und daß Du da was von Spangen für eingewachsene Zehennägel gehört hättest…

Das sind kleine Klammern, die glatt auf dem Nagel liegen und an den Seiten unter den Nagel greifen und ihn quasi vorm REINwachsen abhalten. Die drücken den Nagel zusammen (merkst gar nicht).

Sie können Dir das aber ganz genau erklären oder vielleicht kann das hier jemand auch noch? :smile:

natürlich kann sie nebenbei auch noch den Nagel richtig schneiden.

Eventuell zahlt Deine Krankenkasse diese Spangen, die Fußpflege an sich leider nicht :frowning:, nicht mal als Prophylaxe.

Es ist eine Möglichkeit, das leidige Einwachsen zu verhindern. Ob es funkioniert -für immer - kann ich keine Garantie drauf geben

Ne andere Möglichkeit, die helfen kann: um dem Nagel den Druck auf die Seiten zu nehmen und „schmaler“ zu machen wo der Nagel über das Fleisch rauswächst, in der Mitte einen V-förmigen Einschnitt in den Nagel machen. Wenn die Ecken des geschnittenen Nagels dann auch raus sind, nicht mehr die Ecken bis ins Fleisch abschneiden.

Auch ohne Garantie, aber bei mir hat es genutzt, bis ich wieder zu weit abgeschnitten hatte :frowning:

LG
Silvia

Hallo Alexander!

Nägel nur gerade schneiden ist wichtig!
Gegen die Entzündung könntest Du „Ilon-abszess-Salbe“ nehmen.
Gruß Rosa

Hi,

werde seit längerem von eingewachsenen Zehennägeln geplagt,
ist wohl Veranlagung (keine engen Schuhe, Nägel werden
entsprechend geschnitten). Vor ca. 15 Jahren wurde der linke
Großzehnagel operiert, seitdem dort kein Problem mehr. Rechts
vor 4,5 Jahren zum ersten Mal böse entzündet und operiert,
seitdem wächst er am Innenrand rechtwinklig weiter und
regelmäßig ein -> 2 weitere Operationen in den letzten 3
Jahren und fast durchgehend druckempfindlich. Auf Dauer ist
das recht nervig. Gibt es ein Patentrezept? Ein Bekannter, zu
dem ich keinen Kontakt mehr habe, und deshalb auch nicht