Eingewachsener Zehnagel - OP

Hallo

ich hatte am großen Zeh des rechten Fuss eine leichte Entzündung im Bereich des linkens Randes bis ganz nach unten an die Nagelwurzel. Da ich gerade in den USA bin ging ich zu einem speziellen „Fußarzt“ (DPM) - Doctor of Podiatry Medicine oder so ähnlich. Er entfernte operativ mit lokaler Narkose ca. 2 - 3 Millimeter am linken Rand vom Nagel. Er meint das würde in 4 - 6 Tage nun ausheilen. Ich solle jeden Tag den Verband wechseln und kann Bepanthen Salbe drauf machen (habe ich dabei). Es sind nun ca. 48 Stunden seit der OP vorbei, die Wunde sieht ganz OK aus.

Da ich sowas noch nie hatte und einige Horrostories hier im Netz las die Frage: Wird das wirklich in maximal 6 Tagen so sein, dass ich ohne Mullverband bzw. nur noch mit Pflaster laufen kann? Zur Zeit kann ich eingeschränkt laufen.
Gibt es noch Tipps, was man machen sollte? Reicht Bepanthen aus?
in seiner schriftlichen Diagnose stand noch etwas von einer „antibiotic cream“. Auf Nachfrage meinte der Arzt aber Bepathen reicht. Da ich hier auf Reise bin möchte ich natürlich möglichs bald gut laufen können.

Hey,

Da ich sowas noch nie hatte und einige Horrostories hier im
Netz las die Frage: Wird das wirklich in maximal 6 Tagen so
sein, dass ich ohne Mullverband bzw. nur noch mit Pflaster
laufen kann? Zur Zeit kann ich eingeschränkt laufen.
Gibt es noch Tipps, was man machen sollte? Reicht Bepanthen
aus?

es ist unklug sich auf die 4-6 Tage rigoros zu verlassen. Man sollte immer noch ein paar Tage mehr einplanen, als die angegebene Zeit. Um eine Infektion bzw Verschlimmerung der Wunde zu vermeiden würde ich an deiner Stelle den Verband solange weiter wechseln, bis die Wunde vollständig verschlossen ist (dann können durch die offene Wunde auch keine Bakterien u.ä. eindringen). Der Schorf der sich da vielleicht auch gebildet hat, tut sein übriges zum Schutz.

Du sprichst von einer leichten Entzündung, also gehe ich mal davon aus, dass der Zehnagel deinen Zeh nicht unbedingt dunkel-lila hat anlaufen lassen, dann sollte sich das durchaus in ein paar Tagen regeneriert haben.

in seiner schriftlichen Diagnose stand noch etwas von einer
„antibiotic cream“.

Joah, kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Schaden tut es nicht und Bepanthen ist genauso okay dafür. Ideal wäre natürlich eine Wunddesinfektionslösung wie Octenisept. Wichtig ist nur, dass du drauf achtest, den Zeh möglichst zu schonen und nicht zu sehr zu belasten (zB kein Fussball spielen) und manipulationen daran zu vermeiden.

Gruss levi

PS: achja, und bequeme nicht einengende Schuhe einziehen und nicht soviel Internet lesen - für manche Weicheier ist ein eingewachsener Zehnagel schon Grund genug Testamente zu schreiben.

hallo,

also, die op methode ist schon richtig…jedenfalls bei der art von entzündung, die du beschrieben hast.

du kannst auch mit kamille robugen den zeh baden. ich weiss nicht, ob es das in den usa gibt, aber es wird sicher etwas vergleichbares geben…ich habe als med. fußpflegerin sehr gute erfahrungen damit gemacht (auch bei mir selbst). einfach den zeh dreimal täglich in lauwarmes wasser mit robugen für 10min halten und es sollte wirklich schnell abgeheilt sein…was auch gut klappt ist salzwasser (2 esslöffel auf 1l lauwarmes wasser)

gute besserung!