Eingewachsener zehnagel

hallo ihr lieben ,

mein freund hat schon seit ewigkeiten einen eingewachsenen nagel, der ist am großen fußzeh.
er leidet immer total daran, da es sehr oft anschwillt und weh tut.
sobald er ihn versucht abzuschneiden fängt er danach immer an zu eitern.
und egal wie oft er schneidet,er hat jedes mal das selbe problem(die nägel wachsen ja nach).
ich hab schon alles mögliche versucht, ihm hilft nix.
ich hab schon einige salben draufgeschmiert und es hat nichts gebracht.
kühlen bringt auch nichts.

was kann man da tun?

danke im vorraus ,

lg , J-J

Hallo J-J,

Eine übliche Therapie ist die sog. Emmert-Plastik (http://flexikon.doccheck.com/Emmert-Plastik). Ein kurzer chirurgischer Eingriff in Lokalanästhesie (Stichwort: Oberst-Anästhesie).

Gruß,

Manticor

hallo jeje,
oh je, das ist aber ein schmerzhaftes Problem.
Lösung: entweder zum Chirurgen, der operiert den Zeh in lokaler Betäubung, dann herrscht Ruhe für die nächsten Jahrzehnte, oder er reibt täglich(!) nach einem Fußbad den Zeh mit Pantenol-Salbe ein und wartet, bis der Nagel rausgewachsen ist, danach richtig(!) schneiden, damit der Nagel nicht mehr einwachsen kann, oder Behandlung durch eine/n PodologIn, der/die eine Nagelspange setzen kann. Danach ist gut.
Viel Erfolg
wünscht synapse

Guten Abend
Kann ihm nur empfehlen, eine professionelle Fußpflege aufzusuchen.
Meine Mam hat/ hatte ebenfalls Probleme mit eingewachsenen Fußnägeln.
Ihre Fußpflegerin hat ihr Klammern eingesetzt, diese verhindern das einwachsen des Nagels. Der Fußzeh kann sich erholen und abheilen. Die Klammer wird später wieder entfernt (völlig schmerzfrei).
Erkundigt euch mal. Schönen abend noch…

Klammermethode - Info / Ergänzung
Hi,

Ihre Fußpflegerin hat ihr Klammern eingesetzt, diese
verhindern das einwachsen des Nagels. Der Fußzeh kann sich
erholen und abheilen. Die Klammer wird später wieder entfernt
(völlig schmerzfrei).

Das ganze läuft ohne Operation. Und auch einige Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür.
Hier findet man einen Behandler in der Nähe über die Postleitzahlensuche:

http://www.vho-osthold.de/de/index.php

Liebe Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

Kann man…
… da bitte eine Warnung dazu schreiben das die Bilder echt eklig sind…
Gruss Backs

Mir hat ein befreundeter Arzt mal gesagt, in solchen Fällen sei es am wirksamsten, wenn man die Nagelwurzel links und rechts aussen entfernt. Dann kann dort kein Nagel mehr ins Fleisch hineinwachsen.

Wichtig zu wissen ist ja auch, dass man die Zehennägel nie rund schneiden darf, sondern immer nur gerade.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Vreni

Hallo,
wichtig ist, daß Zehnägel immer ganz gerade abgeschnitten werden, sonst wachsen sie ein.
z.B. Kannst Du als Zugsalbe
Ilon-abzess Salbe mit Pflaster für einige Tage anwenden.

Gruß Rosa

Also das leute sowas hier fragen müssen und nicht selbst auf die Idee kommen mal zum Arzt zu gehen is mir ein Rätsel…

also wenn man es sich nicht richtig durchliest und kein bisschen mitdenkt dann kann ich dich verstehen.
die salben, die benutzt wurden,wurden selbstverständlich vom arzt verschrieben.
ich schmier ihm da ja nicht einfach so was drauf was sich im medizinfach befindet!

erstmal danke für den tipp!

ich wollte noch fragen wie es dann mit dem einsetzen der klammer verlaufen würde!
wird sie an den nagel angeklebt?
und ist das einsetzen auch schmerzfrei?

gruß,
JJ