So, dank Eurer Hilfe nin ich nun fest entschlossen, meinem verwitweten Kater wieder einen Freund oder eine Freundin zuzugesellen.
Über Karneval kann ich mir ein paar Tage frei nehmen, um die ersten Schnupperversuche zu beobachten.
Mein Vorhaben: Suche nach einem jungen, bereits kastrierten Tier, möglichst ähnlihcer Charakter.
Meine Frage: Wie sollte man bei der EIngewöhnung vorgehen? Tatsächlich die ersten Tage getrennt halten (Maisonette-Wohnung… nicht so einfach), darf das zweite Katzenklo im selben Zimmer stehen??? Gibt es sonstige Tipps, wie man sich die zwei schmackhaft machen könnte?
Meine Frage: Wie sollte man bei der EIngewöhnung vorgehen?
Tatsächlich die ersten Tage getrennt halten
Das ist wirklich gut, 3 Tage reichen schon.
darf das zweite
Katzenklo im selben Zimmer stehen?
Die 2 Klos können theoretisch auch direkt nebeneinander stehen, wenn die Katzen damit kein Problem haben. Möglicherweise wird Dir eine der Katzen auf unmissverständliche Weise mitteilen, dass sie es gerne woanders hätte.
Gibt es sonstige Tipps,
wie man sich die zwei schmackhaft machen könnte?
also ich halte von der Eingewöhnungszeit nichts. Wenn du deiner jetztigen Katze einen Raum / Bereich versperrst, verbindet sie dies mit dem „Neuen“.
wir hatten das damals so gemacht:
„Bestands“-Katze kurz in ein Zimmer - Neue Katze aus dem Korb gelassen - ein wenig schnuppern lassen und dann die 1. rausgelassen.
Funktioniert perfekt!
Ganz am Anfang kannst den Korb auch mal zu der alten Katze hinstellen - zum schnuppern…
das mit dem Klo ist kein Prob - selbst wenn die in andere Räume stellst, wenn eine Katze muss und will, dann nutzt sie eh beide…