Eingewöhnungszeit - Freigang b.Jungkatze

Hallo,
seit zwei Wochen haben wir nun einen neuen Kater (8/2006). Wie lange muß er im Haus bleiben, bis er zum ersten Mal raus darf? Die bisher gefundenen Angaben bzw. Infos reichen von einer bis zu vier Wochen „Hausarrest“. Das ist uns vom Zeitrahmen ein bißchen sehr weit abweichend. Er hat zukünftig die Möglichkeit zu kommen und zu gehen wann er will. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht bzw. welche Eingewöhnungszeit könnt Ihr empfehlen? Wir hatten bisher zwei Hauskater (inzwischen verstorben) und sind nun auf dem Freigängergebiet Neulinge.
Vielen Dank im voraus.

Denise

Tät mich auch interessieren
Hallo allerseits,

genau diese Frage wollte ich auch stellen. Wir haben alldings keine junge Katze, sondern einen 7jährigen Kater, der bisher im Tierheim saß. Er ist sehr anhänglich, möchte aber auch nach draussen.

Viele Grüße
Anna

Hallo Denise,

meine Tierärztin meinte zu mir, ich solle meine Katze ca. 2 Wochen drin behalten, bevor sie das erste Mal raus darf. Dazu muss ich sagen, dass meine schon vier Jahre alt ist und vorher immer in der Wohnung war, allerdings schon immer einen starken Drang nach draußen hatte.

Nach etwa einer Woche - ihr war stinkend langweilig in der kleinen Bude - war sie dann wirklich das erste Mal draußen, aber denke ja nicht, ich hätte ihr das erlaubt!

Ich könnte mir vorstellen, dass du den kleinen Kerl, je nachdem wie groß sein zuhause ist, das er neu erkunden muss, und wie selbstsicher er selber ist, schon länger drin behalten musst, würd sagen, lass ihm ruhig die vier Wochen. Im Allgemeinen beschließt aber eh die Katze, wann es das erste Mal raus geht und nicht der Dosenöffner :wink:

Die ersten Male Auslauf sollten auch nur unter Aufsicht bzw. eventuell an der Katzenleine geschehen, soweit deiner das zulässt (konnte ich bei meiner vergessen).

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Liebe Grüße,
Liz.

Hallo Denise,

seit zwei Wochen haben wir nun einen neuen Kater (8/2006). Wie
lange muß er im Haus bleiben, bis er zum ersten Mal raus darf?
Die bisher gefundenen Angaben bzw. Infos reichen von einer bis
zu vier Wochen „Hausarrest“. Das ist uns vom Zeitrahmen ein
bißchen sehr weit abweichend. Er hat zukünftig die Möglichkeit
zu kommen und zu gehen wann er will. Welche Erfahrungen habt
Ihr so gemacht bzw. welche Eingewöhnungszeit könnt Ihr
empfehlen? Wir hatten bisher zwei Hauskater (inzwischen
verstorben) und sind nun auf dem Freigängergebiet Neulinge.
Vielen Dank im voraus.

Also wir haben immer mit vier bis sechs Wochen Stubenarrest gearbeitet je nachdem wo die Katze herkam. Meist lag der Zeitpunkt aber immer bei vier Wochen, wenn wir merkten das sie uns als Dosenöffner akzeptiert hatten und auch ihre Kuscheleinheiten abforderten. Ach ja und wenn klar war das sie die neue Umgebung als Revier fest eingezirkelt hatten (*grins* Fensterbank, Sofa, Stuhl) und sich nicht mehr vertreiben ließen.

Es ist aber von Katze zu Katze verschieden und unsere Katzen waren entweder bei uns geboren oder kamen als Erwachsene zu uns. Die bei uns geborenen liefen eigentlich gleich draußen rum sobald Frau Katzenmama dies erlaubte.

Hoffe es hilft dir/euch weiter

Nordische Grüße
Andrea

Hallo Denise!

Wir haben es bei unseren Katzen immer so gehalten, daß wir sie erst an den Namen und eine feste Fütterungszeit gewöhnt haben. Wenn das Kommen auf Rufen in der Wohnung gut klappte und die Katze pünktlich zur Abendessenszeit in der Küche auftauchte, haben wir einen windigen, nassen und ekeligen Abend abgewartet und sie dann so ca. 20 min vor dem Essen rausgelassen. Die Motivation, dann auf Rufen zurückzukommen war ziemlich groß (Hunger, nass, kalt) und die Belohnung folgte ja auch direkt, denn das Futter wartete schon in der Schüssel. Die Ausgangszeiten wurden dann immer länger bzw. früher. Dadurch kamen alle unsere Katzen immer auf Rufen (manchmal allerdings vielfach) nach Hause (es sei denn, sie hockten auf einem Baum oder in einem Keller)!
Allerdings haben wir immer bis nach der Kastration gewartet mit dem Freigang, sie waren also ca 6-8 Monate alt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Archie

Wirklich weiter bin ich nun nicht…
Hallo Ihr Lieben,
tja, Eure Antworten weichen ja nun leider noch mehr voneinander ab, als unsere bisherigen Infos.
Zur Ergänzung:
Der Kater stammt aus einem Reitstall, ist also das Eingesperrtsein überhaupt nicht gewöhnt, da er mit Mutter und Geschwistern immer im Stall und auf den angrenzenden Weiden rumgewuselt ist. Er hängt auch ständig an der Ausgangstür und versucht rauszukommen. Auf seinen Namen hört er noch nicht so richtig, kommt aber an, wenn man sich setzt, ihn ruft und gleichzeitig auf den Oberschenkel klopft. Ist er aber gerade „schwer“ beschäftigt, werden wir alle ignoriert.
Mal sehen, wie es so laufen wird.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Denise

Hallo Denise,

ich bin der Meinung, daß man das von Tier zu Tier abschätzen sollte. Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen. Unser Kater 1Jahr und unsere 3 Katzen 6Monate durften im Alten Zuhause auch raus. Der Kater kam eigentlich nur abends zum Fressen nach Hause, die kleinen liefen bei uns im Hof herum. Im neuen Zuhause angekommen habe ich sie eingesperrt und dachte auch sie sollten 2 Wochen innen bleiben. Am zweiten Tag haben alle so fürchterlich Radau gemacht und ich hab es einfach gewagt. Sie haben ganz vorsichtig ihre neue Umgebung erkundet und blieben ganz nah am Haus. Sie bekommen immer zur gleichen Zeit ihr Futter und glaube mir, sie stehen alle pünktlich vor der Tür. Ich hätte sie garnicht länger einsperren können, sie wollten absolut raus.

Versuch es einfach, er wird nicht gleich weit weglaufen, bleib dabei und beobachte ihn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Denise,

mit meinen Katzen bin ich bisher schon recht häufig umgezogen und
habe ihnen, wenn sie es wollten, auch die möglichkeit gegeben am
nächsten tag raus zu gehen.
Wenn die Katzen einen Tag im neuen Haus, oder in der neuen Wohnung
verbracht und erkundet haben, dann spüren sie ja auch das zwar die
Umgebung neu ist, aber die selben Möbel und Personen dort vorhanden
sind.
Eine gute Möglichkeit festzustellen wann man eine Katze das erste Mal
herauslassen kann ist, wenn die Katze sich stressfrei im neuen
Zuhause bewegt, das Futter annimmt und auch auf die Katzentoilette