Neu-Katzen - Pläne und Ideen (lang)

Hallo zusammen,

eine glückliche Fügung wird mir demnächst 2 kleine Katzen bescheren, und ich mache mir so meine Gedanken, wie ich ihnen ihren Umzug und ihr Leben bei mir so angenehm wie möglich gestalten kann. Zwar habe ich mehrere Bücher zu dem Thema gelesen, aber die widersprechen sich an vielen Stellen. Ich würde euch nun gerne die Situation und meine Ideen und Pläne schildern und wüsste gerne eure Meinung dazu und konstruktive Kritik :smile:

1. Situation:
    Die Katze meiner Tante hat unerwartet Nachwuchs bekommen, die Katze kam aus dem Tierheim und war angeblich kastriert. Es sind 4 Welpen, im Moment knappe 4 Wochen alt. Da meine Tante einen Bandscheibenvorfall hatte und sich schlecht bücken kann kümmere ich mich um die Kleinen. Ich habe die Wurfkiste gebaut, ich wechsle die Einlagen darin, ich wiege die kleinen, bringe der Mutter Futter und reinige das Katzenklo (ich habe ihren Fress Platz und das Katzenklo in die Nähe ihrer Wurfkiste verlagert, weil das vorher 2 Stockwerke tiefer war). Auch die fahrten zum Tierarzt werde ich übernehmen. Die kleinen sollten also mich, meinen Geruch und meine Stimme kennen (hoffe ich)

2. Tierarzt
    Meine Tante hat eine ganz normale Kunststoff Transportbox für die Katze. Kann ich die für den Tierarztbesuch verwenden, also für Mutter und 4 Babys? Mir kommt das zu eng vor, gibst die Kisten auch in Family Size?

3. Umzugs Plan
    Im Dezember werden wir in eine Doppelhaushälfte auf dem Land umziehen. Das Haus liegt sehr ruhig, es gibt keine großen Straßen und hinten raus nur Felder. Ich habe mir gedacht ich könnte jetzt schon einen Kratzbaum mit Höhle, ein zweites Katzenklo und Spielzeuge anschaffen und im Haus meiner Tante deponieren. Dann könnte ich die Sachen beim Umzug mitnehmen, die kleinen würden es dann schon kennen und vielleicht riecht es dann nach „Zuhause“ für sie.

4. Eingewöhnung und erster Freigang
    Wir werden die Katzen wohl kurz vor Weihnachten holen, weil ich dann 3 Wochen Urlaub habe und ihnen meine volle Aufmerksamkeit schenken kann. Wenn sie sich an das Haus gewöhnthaben, wann und wie gewöhne ich sie dann an den Freigang (da widersprechen sich die Bücher extrem, von gemeinsam rausgehen bis an Geschirr und Leine rauslassen war alles dabei)

5.Freigang
Wenn sie sich auch an ihr leben draußen gewöhnt haben hatte ich eigentlich vor sie morgens wenn ich zur Arbeit gehe raus zu lassen, und wenn ich nach hause komme (und sie das wollen) wieder rein. Damit sie aber immer einen warmen Unterschlupf haben würde ich gerne 2 Katzenhäuschen (also wasserdicht, isoliert auf kleinen Stelzen mit kuschliger Einrichtung, Spielzeug und evtl Snacks)aufstellen. Auf der Terasse an einer geschützten stelle und auf dem Balkon mit Katzentreppe. Nehmen Katzen sowas an? reich ihnen das für die 5-6 Stunden die ich weg bin aus? Eine Katzentür einzubauen ist leider nicht möglich (der Vermieter ist dagegen und technisch wäre es auch nicht einfach machbar wegen Glas- und Sicherheitstüren)

6.Dachflächenfenster
Die Katze meiner Tante benutzt regelmäßig die Dachflächenfenster zum ein und ausgehen, obwohl meine Tante eine Katzentüre hat. Die Dachflächenfenster in unserem Haus sind verriegelbar, und können in einer Stellung einrasten so dass weder Sturm noch Katzen die Stellung änder können. Könnte ich den beiden auch diese Einstiegmöglichkeit anbieten oder ist das irgendwie gefährlich?

So und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank schonmal!
Niami

Also ich finde du hast das alles super geplant, die kätzchen werden sich sicher bei dir pudelwohl fühlen :smile:
Ich habe mir einige Tage frei geholt als ich meine Katze an die Freiheit gewöhnt habe. Zuerst hat sie sich nur paar meter vorgetraut und hat natürlich angst gehabt und wenn sie zurück kam wusste sie, dass ich sie wieder reinlasse. dann is sie einige tage immer kurz weggegangen für mal ne halbe stunde, kam zurück und wollte dann rein und einige minuten später ist sie dann wieder raus erkunden gegangen. als sie sich draußen sicher gefühlt hat ist sie immer stundenlang weggewesen, und später ist sie mit mir morgens raus und sobald ich heim kam musste ich nur ihren namen rufen und schon stand sie freudestrahlend neben mir und wollte mit rein. Hat so super geklappt…leider wurde sie dann überfahren weil bei uns direkt ne hauptstraße ist und alle viel zu schnell fahren :frowning:

Hallo Niami,

1. Tierarzt
    Meine Tante hat eine ganz normale Kunststoff Transportbox für
    die Katze. Kann ich die für den Tierarztbesuch verwenden, also
    für Mutter und 4 Babys? Mir kommt das zu eng vor, gibst die
    Kisten auch in Family Size?

Ob es solche supergroßen Kisten gibt, kann ich nicht sagen. Ich würde jedoch eher zu einer Zweitkiste tendieren. In die eine die Mutter, in die andere die Katzenkinder.

1. Umzugs Plan
    Im Dezember werden wir in eine Doppelhaushälfte auf dem Land
    umziehen. Das Haus liegt sehr ruhig, es gibt keine großen
    Straßen und hinten raus nur Felder. Ich habe mir gedacht ich
    könnte jetzt schon einen Kratzbaum mit Höhle, ein zweites
    Katzenklo und Spielzeuge anschaffen und im Haus meiner Tante
    deponieren. Dann könnte ich die Sachen beim Umzug mitnehmen,
    die kleinen würden es dann schon kennen und vielleicht riecht
    es dann nach „Zuhause“ für sie.

Guter Plan. In den drei Wochen können sich die kleinen Racker problemlos an die neue Umgebung gewöhnen. Gerüche gehören dazu.

1. Eingewöhnung und erster Freigang
    Wir werden die Katzen wohl kurz vor Weihnachten holen, weil
    ich dann 3 Wochen Urlaub habe und ihnen meine volle
    Aufmerksamkeit schenken kann. Wenn sie sich an das Haus
    gewöhnthaben, wann und wie gewöhne ich sie dann an den
    Freigang (da widersprechen sich die Bücher extrem, von
    gemeinsam rausgehen bis an Geschirr und Leine rauslassen war
    alles dabei)

Zu dem Zeitpunkt haben sie auch das richtige Katzenkinderalter erreicht und genügend Sozialisierung durch die Katzenmama hinter sich.
Ich habe unsere kleinen Racker damals auch in der ersten Zeit nur unter Aufsicht in den Garten gelassen. Sie hatten die Möglichkeit, alles ausgiebig zu beschnuppern, aber bei auftretenden Unsicherheiten immer die sichere „Dosenöffnerhand“ in Blickweite.
Mit Leine oder Geschirr habe ich es nie versucht, da Katzen n. m. M. keine Hunde sind.
Auch der später hinzugekommene, zwangsadoptierte Kater (der war zweijährig und als Berliner Stubenkater keinen Freigang gewohnt) wurde auf diese Art und Weise an den Garten und seine Vorzüge herangeführt: Bei gutem Wetter einfach Kellertür offengelassen und in der ersten Zeit genau beobachtet. Der hatte in kürzester Zeit erkannt, dass es draussen schön und vor allem super interessant ist. Jetzt will der eigentlich nur noch zum Füttern rein. Kurz darauf steht er bereits wieder an der Tür und möchte raus. Im Winter mit seinen kurzen Tagen und geringen Temperaturen schätzen meine Vierbeiner eher das geschlossene und geheizte Domizil. Im Sommer favorisierten alle auch des nachts die Natur.
Aber alle drei kommen auf Pfiff (wie Hunde) angelaufen bzw. sind bereits im Anmarsch, wenn sie das Auto hören.

5.Freigang
Wenn sie sich auch an ihr leben draußen gewöhnt haben hatte
ich eigentlich vor sie morgens wenn ich zur Arbeit gehe raus
zu lassen, und wenn ich nach hause komme (und sie das wollen)
wieder rein. Damit sie aber immer einen warmen Unterschlupf
haben würde ich gerne 2 Katzenhäuschen (also wasserdicht,
isoliert auf kleinen Stelzen mit kuschliger Einrichtung,
Spielzeug und evtl Snacks)aufstellen. Auf der Terasse an einer
geschützten stelle und auf dem Balkon mit Katzentreppe. Nehmen
Katzen sowas an? reich ihnen das für die 5-6 Stunden die ich
weg bin aus? Eine Katzentür einzubauen ist leider nicht
möglich (der Vermieter ist dagegen und technisch wäre es auch
nicht einfach machbar wegen Glas- und Sicherheitstüren)

Ob die Racker das annehmen, kann keiner vorhersagen. Jede Katze ist anders. Unsere haben die Möglichkeit, sich in die Garage zurückzuziehen. Eine Art Katzendurchschlupf ermöglicht ihnen, die Garage jederzeit zu betreten und zu verlassen. Der dort bevorzugte Schlafplatz variert: Mal der Fangkorb des Rasenmähers, mal das oberste Fach im Werkstattregal, mal die untergestellte Biergartengarnitur, aber auch schon mal die Motorhaube des Autos, vor allem, wenn sie noch warm und kuschelig ist. Spielzeug werden die Katzen draussen n. m. E. nicht benötigen, die Natur ist für die Vierbeiner eine ständige Animation. Wenn ich meine drei mal beobachten kann, bin ich immer wieder überrascht, was deren Aufmerksamkeit so alles fesseln kann. Wirklich spannend.
Wir fahren morgens ca. 5.50 Uhr weg und kommen abends nicht vor 18.15 Uhr nach Hause. Das ist für unsere Katzen kein Problem. Wenn ich mal ein paar freie Tage zwischendurch habe, genießen auch unsere Vierbeiner die Anwesenheit ihres Futterspenders. Also 5 Stunden werden höchstwahrscheinlich kein Problem sein.

6.Dachflächenfenster
Die Katze meiner Tante benutzt regelmäßig die
Dachflächenfenster zum ein und ausgehen, obwohl meine Tante
eine Katzentüre hat. Die Dachflächenfenster in unserem Haus
sind verriegelbar, und können in einer Stellung einrasten so
dass weder Sturm noch Katzen die Stellung änder können. Könnte
ich den beiden auch diese Einstiegmöglichkeit anbieten oder
ist das irgendwie gefährlich?

Würde ich persönlich nicht tun. Aber offenstehende Fenster und Türen sind immer eine Verlockung, die natürlich auch Gefahren beinhalten kann.

Viel Spaß wünscht jetzt schon BM

Hallo nochmal,

erstmal Danke für eure Antworten, scheint ja fast so als wäre mein Plan OK so :smiley:

Eine Frage hätte ich noch zu der Antwort mit den 2 Kisten zum Transport der Katzenfamilie zum Tierarzt. Wenn ich 2 Kisten nehme, wie ist das denn dann für die Kleinen von der Mutter quasi getrennt zu sein? reicht es ihnen wenn sie quasi Gitter an Gitter reisen?

Ich hab mich auch nach größeren Boxen umgesehen, aber da waren die Gitter so weit auseinander, dass die kleinen durchkommen würden :wink:

Danke Niami