Hallo!
Nun meine Frage: Warum ist es für die Tierheime ein Problem,
wenn den Katzen Freigang eingeräumt wird? Hier geht es nicht
ausschließlich nur um die Rassekatzen…?
Weil Katzen alles auffressen, was kleiner ist als sie, sich bewegt und einigermaßen schmeckt. Wenn es nicht schmeckt, probieren sie wenigstens mal. Oder spielen damit, bis es tot ist.
Das wäre nicht das Problem, leider gibt es enorm viele Katzen, die von Menschen zugefüttert werden, weil es halt Haustiere sind. Katzen (also, Freigänger) jagen aber auch zum Spaß, wenn sie eigentlich satt sind.
Nicht unbedingt aus Grausamkeit, sondern weil Katzen es sich in der freien Wildbahn nicht leisten können, potentielle Beute entkommen zu lassen. Das das Tier 3x täglich automatisch Beute bekommt, spielt keine Rolle.
Das Bedeutet, das es mehr Katzen gibt, als ein Ökosystem verkraften kann, da die Menschen ihnen ermöglichen, zu überleben und sich fortzupflanzen.
Das hat einen enormen Einfluss auf das Ökosystem - Katzen jagen Singvögel, Kleinnager, von denen längst nicht alle Schädlinge sind. Feldhamster z.B. sind zumindest in einigen Gegenden Deutschlands vom Aussterben bedroht. Da sind auch Freigängerkatzen mitverantwortlich.
Zudem machen die künstlich vom Menschen in ihrer Population gestützten Katzen anderen Raubtieren Konkurrenz, die die selbe Nahrungsnische haben - Füchse, Greifvögel, etc.
Damit gefährden Katzen auch den Bestand dieser Tiere.
Abgesehen davon bestehen große Gefahren für Freigänger - Straßen, Rattengift, und Jagdpächter, die genau wissen, was Katzen in ihrem Jagdrevier anrichten, und deshalb mit dem Recht auf ihrer Seite auf alles Ballern, was auch nur ungefähr katzenartig aussieht.
Das gilt auch für Großstädte, da es hier überraschenderweise eine recht große Dichte von Singvögeln gibt.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Katzenfan, und ich liebe Maine Coons - aber so ein niedliches Fellknäuel ist halt ganz schön groß.
Siehe z.B. hier:
http://paperpetkitty.bplaced.net/Von_Katzen_und_Mens…
Da muss man fast damit rechnen, das die Katze dir eines Morgens einen Storch mitbringt. Oder einen Fasan.
(Ich übertreibe vielleicht, aber nicht viel. Abgesehen davon das ein so plüschiges Fell eher unpraktisch und Maine Coons recht wertvoll sind in den richtigen Kreisen.)
Liebe Grüße!
Ph.