Eingewöhnung Brille oder einfach nur falsche Werte

Hallo @ all,

ich habe seit ca 2 Wochen eine Brille mit folgenden Werten:

re 0,75 / -1,5 / 135
li -0,25 / 0 / 0

Es ist meine erste Brille.

Mein Problem ist, dass ich rechts jetzt wunderbar scharf sehen kann, aber links, also eigentlich mein besseres Auge, ist alles ein wenig verschwommen.

Mein Optiker meint, mein Auge müsse sich erst daran gewöhnen.
Ich habe aber immer auf meinem „guten“ Auge das Gefühl als ob ein Schleier drauf ist, oder irgendwas vor dem Auge ist. Das nervt echt.

Wäre dies bei meinem schlechten Auge, würde ich es verstehen, aber so?

Kann mir da jemand etwas sagen?

Vielen Dank
Matthias

Hallo,

zu den Werten kann ich nichts sagen, außer dass wenn du rechts ähnliche Werte wie links gehabt hättest, höchstwahrscheinlich nicht mal eine Brille notwendig gewesen wäre, weil der Wert sehr gering ist (rechts ist er auch nicht soooo groß, es steckt aber möglicherweise eine Hornhautverkrümmung dahineter.

Dazu kann ich nur meine Optikerin zitieren. Ich habe zwar noch keine Gleitsichtbrille, habe aber schon die Optikerin grundsätzlich mal darauf angesprochen, als ich mir meine erste Lesebrille geholt habe, dass ich öfter gelesen hätte, die Augen müssten sich daran gewöhnen. Sie hat gesagt, das stimmt überhaupt nicht; wenn die Brille richtig ist, dann passt sie auch von Anfang an. Bei meiner Lesebrille war das tatsächlich so. Meine Tochter ist seit vielen Jahren Brillenträgerin, sie hat auch noch nie über Anpassungsschwierigkeiten geklagt, auch nicht bei einem Wechsel der Stärke.

Entweder wurde die Stärke falsch bestimmt, oder es gab doch einen Fehler bei der Glasherstellung, der Optiker kann eigentlich beides überprüfen.

Gruß
Christa

Bei welchem Optiker, Quelle, Fielmann und Co.? Da kann sowas schonmal passieren, andererseits ist dann aber auch die Rückabwicklung bei denen kein Problem.
Und da stimme ich Christa zu, dass wenn eine Eingewöhnungszeit dann max. paar Tage bei ´ner Gleitsichtbrille, bei ´ner anderen überhaupt keine.
Also geh dem auf den Senkel, dass er das Glas fürdas Auge entweder so nachbessert = neues herstellen läßt oder verlang die Rückabwicklung wenn er das nicht kann. ramses90

Also ich war bei Apollo-Optik. Hatte eigentlich ein gutes Gefühl. War auch schon da. Nach einer Woche. Es ist eine weitsichtbrille. Ist aber irgendwie noch beschichtet als Vorstufe zur Gleitsichtbrille.

Muss ich wohl nochmal hin und das eine Glas machen lassen. Hab ja 2 Brillen geordert und bei beiden nur das „gute“ Auge Probleme

Dürfte ich den Grund erfahren, was dir an meiner Antwort nicht gepasst hat? :roll_eyes:

Warum nicht gepasst?

Habe ich evtl was falsches gedrückt? Muss mich hier noch zurecht finden

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich das mache :thinking:

Weil ich von dir ein „Downlike“ bekommen hatte.

Musst du wohl. Am besten gar nichts drücken, was man nicht kennt. :stuck_out_tongue:

2 Like

Hallo,

er hat eine Apollo-Brille auf.

Gruß,
Paran

3 Like

Aber als Weitsichtbrille, die sollte er nicht am PC tragen. :stuck_out_tongue:

@Morgan_le_Fay, kannst Du dazu was sagen?

Danke für Dein Vertrauen :wink:

1 Like

Servus Matthias,
bin nicht mehr sehr oft hier, deshalb die Verspätung meiner Antwort
Bin Optikermeister, kann aber aus der Ferne nur mutmaßen.
Die 1. Brille ist oft ein bissel schwierig, es passieren aber auch Fehler beim Stärkenmessen und/oder der Brillenherstellung.
Für eine 1. Brille sind die Werte des rechten Auges relativ hoch. Bisher hat sich das Sehzentrum des Gehirns deshalb auf das linke Auge konzentriert. Das Gehirn lernt, den Seheindruck des rechten Auges zu unterdrücken und bevorzugt mit dem linken zu gucken.
Dazu kommt, dass die „Hornhautverkrümmung“ in schräger Achslage vorzuliegen scheint, was oft nicht gut bzw. spontan vertragen wird. „Normal“ sind Achslagen um 0° oder 90°, deine liegt bei 135°
Da Du aber selbst angibst, rechts mit Brille super zu sehen, gehe ich davon aus, dass dieser Messwert korrekt ist.
Evtl. verursachen die -0,25dpt am linken Auge asthenopische Beschwerden. Diese treten auf, wenn wechselweise entweder das rechte Auge ODER das linke Auge scharf sieht, aber nie beide gleichzeitig.
Spreche Deinen Optiker darauf an, er kann das relativ einfach mit einer Meßbrille klären.

Da es aber für mich so aussieht, als hätte er/sie sich wirklich Mühe bei der Stärkenprüfung gegeben, denke ich auch, dass es sich nur um eine Phase handelt, in der sich das Gehirn wieder daran gewöhnen muss, BEIDäugig scharf zu sehen. Entwickeln sich aber immer noch Kopfschmerzen, die ohne Brille wieder verschwinden, liegt definitiv Asthenopie vor.
Wie alt bist Du? Hast Du sog. Anti-Fatigue-Gläser bekommen (wg. „Vorstufe zum Gleitsichtglas“)?

Ich werde in den nächsten Tagen hier mal öfter reinschauen und Dir bei weiteren Fragen etwas zeitnaher antworten.

Mir sind nur immer wieder Deine (aus meiner Sicht) fundierten Antworten aufgefallen, wenn es um das Thema Brille geht.

Grüße
Pierre

Hallo Morgan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich war gestern nochmals bei dem Optiker, und er hat sich erneut wirklich viel Zeit genommen.

Mit allem Messbaren und Testen was so ging.

Am Ende hatte ich die Brille auf und konnte mit beiden Augen gleichzeitig gut schauen.

Wir haben getestet mit der einen Seite mit null. Das ging auch nicht.

Im Endeffekt habe ich 6 Monate Zeit zum kostenlosen Tauschen oder nachbessern.
Da der Wert nur 0,25 beträgt, würde der Optiker diesen Wert ändern.

Meine Augen fangen wohl an sich langsam an die Brille zu gewöhnen.

Das Trapetz-Sehen ist ein wenig weniger geworden, dafür sehe ich jetzt ohne Brille das Trapetzt auch, nur in anderer Richtung.

Diese Anti-Fatigue-Gläser habe ich in der Tat bekommen.

Das Linke gute Auge fängt oft an zu tränen. Der Optiker hat mir gesagt, ich solle dem Gehirn Zeit geben.
Unter uns muss ich sagen, das ich seit ca 12 Jahren weiß das ich auf dem rechten Auge nicht gut sehen kann :smile: , aber eine Brille einfach nicht wollte. Daher hat sich mein Gehirn wohl zu sehr auf das gute Auge gefixt, und fängt an das rechte mitzubenutzen und das linke evtl. quasi etwas abzuschalten?

Ich habe mir jetzt vorgenommen, erstmal noch weiter damit zu leben. zumindest bis zum Mai.
Wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann muss nochmal geschaut und geändert weden.

vielleicht bin ich selber Schuld, dass ich soooo lange mit einer Brille gewartet habe.