Eingießen von Schaltungen, Sensoren etc

Hi,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie (Material?) ich Schaltungen (Platinen), Sensoren u.ä. eingießen kann, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Welches Material kann ich hierzu verwenden und wo bekomme ich das günstig her. Dachte an Gießharz auf Polyesterbasis, aber das Zeug ist sch…teuer !

Danke und Gruß
Franky

Hallo,

wie wäre es mit Kerzenwachs (nimmt man z.B. im Modellbau als Feuchtigkeitsschutz)? Oder mit Silikon?
Kommt ganz drauf an, was genau die äußeren Einflüsse sind. Und ob man nochmal irgendwann an die Schaltung ranmuss. Und auf die Empfindlichkeit der Schaltung selber.

Gruß
Axel

Hi Franky,

Gießharz auf Polyesterbasis, aber das Zeug ist sch…teuer !

Neben dem, was Axel schon schrieb, möchte ich noch einen Tip abgeben. Gießharze können die dir Schaltung gründlich versauen.
Wenn der Temperaturkoeffizient falsch ist, dann zerreißt es innerlich die Schaltung. Kommt vor bei hohen Temperaturänderungen, sei es von außen oder von innen her.
Oder beim Erhärten entstehen Schrumpfungsprozesse, die auch nicht erwünscht sind.
Generell gilt: gut säubern und trocknen, sonst hast du wunderschön eingelagerte Feuchtigkeit. Das willst du nicht wirklich.

IIRC gibts bei Conrad Silkon Vergußmassen.

mfg Ulrich

ohne bezug zum thema
hallo.

IIRC

ach wie schön! früher sagte man mw dazu. eine zwei buchstaben kürzere abk. :wink: naja, immerhin hast du’s schon vom noch längeren afaik weg geschafft *g*

gruß

michael

YAOTM (ist kürzer)
Hi,

JBJBJ

(Mipft, schon wieder zuviele Buchstaben)

*vbg*

mfg Ulrich :smile:)))))))))))

Hi,

Gießharz auf Polyesterbasis, aber das Zeug ist sch…teuer !

Danke und Gruß
Franky

Hallo Franky,

falsche Einstellung: Silikon oder Epoxy sind weit besser geeignet, aber teurer als Polyester. Wenn du daran sparst, kannst du die Schaltung besser gleich entsorgen. Hardware, besonders professionelle, gibt es halt nicht zum kostenlosen Download.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich denke es gibt hier keine grundsätzliche Antwort, es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Ich muß gleich zugeben, daß ich bisher noch keine Schaltung eingießen mußte, aber mir fallen folgende Stichpunkte dazu ein:

• Wie sieht es mit der Wärmeabfuhr nach dem Vergießen aus?

• Wie sieht es mit der Reparatur aus, wenn es sich um eine teuere und aufwendige Platine handelt, die nicht einfach entsorgt werden kann?

• Wie verkraftet die Platine das Eingießen? (z.B. Wärme der Vergußmasse, Temperaturausdehnung von Platine und Gußmasse, Spannungsrisse)

• Vor was soll die Vergußmasse überhaupt schützen? Feuchtigkeit, Gase, Flüssigkeiten

• Was muß die Vergußmasse aushalten? Hitze, Druck, Kälte, Licht

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich denke es gibt hier keine grundsätzliche Antwort, es kommt
halt auf den Verwendungszweck an.

Ich muß gleich zugeben, daß ich bisher noch keine Schaltung
eingießen mußte, aber mir fallen folgende Stichpunkte dazu
ein:

• Wie sieht es mit der Wärmeabfuhr nach dem Vergießen aus?

Je nach Einbauart und Vergussmasse kann es sogar besser werden als unvergossen. Ein IC ist ja auch „vergossen“.
Zudem kann man Bauteile besser auf eine gleiche Temperatur bekommen.

• Wie sieht es mit der Reparatur aus, wenn es sich um eine
    teuere und aufwendige Platine handelt, die nicht einfach
    entsorgt werden kann?

Es gibt Trick und Vergussmassen welche sich wieder auflösen lassen ohne die ganzen Gehäuseteile auch aufzulösen.

• Wie verkraftet die Platine das Eingießen? (z.B. Wärme der
    Vergußmasse, Temperaturausdehnung von Platine und Gußmasse,
    Spannungsrisse)

Kommt auf die Vergussmassen an, besonders auf die Aushärtezeit.
Normalerweise nimmt man 2 Komponenten-Vergussmassen, weil bei diesen die SChrumpfung minimal istDie Probleme mit den unterschiedlichen TKs hast du schon bei der Platine selbst, da sind ja Materialien mit den unterschiedlichsten TKs verbaut. Schau dir nur einmal den Aufbau eines IC.Gehäuses an.

MfG Peter(TOO)