Eingrenzen/begrenzen einschränken/beschränken

Hallo

ich habe wirklich immer Probleme mit diesem Paarwort gehabt: einschränken / beschränken. In dieser Runde habe ich auch mehrmals diese Frage gestellt. Zuletzt habe ich mich mit dem folgenden Bedeutungsunterschied zufriedengegeben.

Einschränken------------(dies geht von einem selbst aus)

beschränken ------------(dies wird von außen aufgezwungen)

Es funktioniert in 90 Prozent der Fällen, diese zwei Wörter einigermaßen auseinanderzuhalten.

Jetzt kommt das andere Paar wie gerufen ins Spiel. Furchtbar!

eingrenzen / begrenzen

Anscheinend funktioniert die obige Regel in diesem Fall nicht. Kann jemand mir weiterhelfen?

Danke

Es scheint im konkreten Beispiel keine allgemein gültige Regel zu geben, wann man die Vorsilbe ein- oder be- verwenden soll. Bspl.: jeder kann seinen Kalorienverbrauch eingrenzen / jeder kann seinen Kalorienverbrauch begrenzen (ob eigene oder äussere Einflüsse hier mitspielen scheint da egal zu sein).

mfg M.L.

Hallo Nadja,

spontan würde ich sagen: eingrenzen bedeutet, auf einen bestimmten Bereich eingrenzen. Als Bild sehe ich ein rundes Gebilde vor mir, das von allen Seiten begrenzt wird, innerhalb dessen aber Spielraum ist. Vielleicht ein bisschen wie „einzäunen“.
Am geläufigsten ist mir die Verwendung, wenn man z.B. nach der Ursache eines Fehlers sucht. Hat man die Ursache eingegrenzt, weiß man, was es nicht ist (das liegt also „außerhalb“ der Eingrenzung), und man hat immer noch eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten („innerhalb“ der Eingrenzung).

begrenzen ist linear: bis zu einem bestimmten Wert und nicht weiter.
Meine Möglichkeiten sind begrenzt: Ich habe gewisse Möglichkeiten, aber irgendwo ist Schluss, da geht es nicht weiter.

Und ja, manchmal fließt das ineinander, und man kann beide Worte verwenden. Das ist dann nur ein klitzekleiner Unterschied in der Perspektive.

Viele Grüße, komm gut ins neue Jahr!

Jule

Vielen Dank Jule und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir