Eingruppierung im TVöD bei höherer Entgeltgruppe

Ich bin seit 20 Jahren im kommunalen öffentlichen Dienst tätig und war in der Entgeltgruppe 12 Stufe 6 eingruppiert.Nun habe ich eine andere Aufgabe übernommen und wurde in die Entgeltgruppe E 14 Stufe 5 eingruppiert.
Ich verstehe nicht warum ich in der Stufe von 6 auf 5 zurückgesetzt wurde, ich bin doch beim gleichen Arbeitgeber und auch die Dienstjahre sind dieselben.
Wer kann mir hier eine Erklärung geben.

vielen Dank !

Hallo,

bin leider kein Experte für den TVöD.

Gruß,

Manfred Burr

Die andere Aufgabe scheint höherwertiger zu sein, als die vorherige Aufgabe, deshalb Höhergruppierung von EG 12 auf EG 14.

Weil wahrscheinlich eine ggf. zum Teil andere Vorerfahrung für die neue Aufgabe erforderlich ist (Einarbeitung usw.) und deshalb nicht die gesamte Dienstzeit angereichnet werden konnte, wurde die Stufe 5 gewählt.

Theoretisch müsste das Gehalt sich erhöht haben (Angaben ohne Gewähr!):

EG 12, Stufe 6 = 4.504,44 €
EG 14, Stufe 5 = 4.674,02 €

Quelle: http://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle.ht…

Auf der o. g. HP sind verschiedene TVöD-Tabellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten / Regionen / Branchen angegeben. Bitte selbst noch einmal nach der zutreffenden Tabelle suchen.

Gruß …

Anne P.

Guten Tag,

Die Stufen in den Entgeltgruppen richten sich nach der Erfahrung (in Jahren) die für die entsprechende Entgeltgruppe zugesprochen wird, nicht nach den Jahren generell. Für die gleiche Stufe der Entgeltgruppe 14 ist „mehr“ Erfahrung nötig als für die der Gruppe 12!

Engel3107