Einhändig zu lenkender Kinderwagen

Hallo Experten,
da wir in absehbarer Zeit einen Kinderwagen brauchen, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich einen möglichst einfach auch einhändig zu fahrenden und lenkenden Kinderwagen brauche, da ich immer wieder auch unseren Hund dabei haben werde.
Welche Art von Wagen soll ich da eurer Meinung nach wählen ?
Einen vierrädrigen oder dreirädrigen Wagen bzw. Jogger ?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Sonnige Grüße

Lippy

Hallo Lippy,

es gibt Kinderwagen, bei denen die vorderen Reifen über eine senkrecht stehende Achse beweglich sind. Dadurch lassen sich diese Wagen sehr leicht lenken. Im Bedarffall können die Räder auch fixiert werden, wodurch ein guter Geradeauslauf gegeben ist.
Wir hatten einen solchen Wagen als Geschwisterwagen.
Allerdings ist solch ein Wagen ‚flatterhaft‘ und erfordert Aufmerksamkeit und ggf. Kraft zum Lenken.

Gandalf

Hallo, Lippy!

Erstmal Glückwunsch zum bald nötigen Kinderwagen! ;c)

Meine Erfahrung sieht so aus: nimmst Du Dir nen Jogger, dann ist der zwar super geländegängig. Andererseits aber auf Rolltreppen usw. nicht sooo der Hit, weil er vorne halt nur mit einem Reifen (oder zweien dicht beieinander) aufsteht. Ein „normaler“ Kinderwagen steht halt doch sicherer.

Meine Empfehlung: seht Euch mal nen Luftbereiften Kinderwagen mit möglichst großen Reifen an, dessen Vorderachse nicht starr ist. Sowas hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… oder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… (NEIN, ich kenne keinen der Verkäufer). ;c)

Achtet nicht NUR auf die „Einhandbewegung“. Wie gut sich ein Kinderwagen (oder auch Buggy) einhändig schieben läßt ist auch vom Gesamtgewicht abhängig. Mit anderen Worten: die Schwierigkeit wächst mit den Kids - und somit auch mit der Erfahrung; wird also bei nem späteren Buggy noch viel interessanter.

Noch Fragen? Melde Dich!
Viele Grüße aus HH!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

ich hatte mehrere wagen. als ersten einen normalen 4räder kombi vin teutonia, super mit einer hand und hund. den 2. einen geländegängigen von hauck(hab ich noch…) mit hohen rädern, erstklassig am strand, schnee und sandwegen, danach nen kombi von giesswein, auch nett und zum schluss einen jogger, davon würde ich aber abraten, jedenfalls am anfang. der ist einfach zu kibbelig mit nem kleinkind und hund. jetzt ist meine kleine fast 3 und sitz ordentlich und ruhig im jogger, aber am anfang wär es echt die hölle gewesen.
mein tipp, kauft euch einen mit 4 rädern, am besten die etwas dickeren und ihr werdet kein problem haben.

viel spass dann

Hallo Lippy!

Vor kurzem habe ich einen Kinderwagen gekauft, um ebenfalls mit Baby und Hund durch die Lande zu düsen. Wovor ich dir abraten würde, ist ein Dreirädriger. Die kippen zu schnell. Und wenn der Hund mal plötzlich an der Leine zieht und du zufällig die Hand dran hast…

Abraten würde ich dir auch dringend von dem, den ich gekauft habe: Pramy Lux von ABC-Design. Mängel:

  1. Den Einkaufskorb unter dem Wagen, der mit Druckknöpfen so bescheuert befestigt ist, kann man nur nach schweißausbruchintensiven Bemühungen - am Besten mit Zurhilfenahme eines Schraubenziehers -aufmachen. Und NUR, wenn dieses Netz auf ist, kann man auch was reinlegen. Ich fluche also seit ich dieses Ding habe nach jedem Einkauf knieend am Boden, hinter mir ein Kassenstau, bis ich die Einkäufe verstauen kann.
  2. Die Tragetasche dieses Modells ist so klein, dass das Baby gerade mal etwa 6 Wochen da reinpasst.
  3. Das Schlimmste: Benutzt man den Wagen ohne Tragetasche, kann das Baby leicht hinten rausfallen. Denn es gibt keine erhöhte Begrenzung unter dem Dach des Wagens. Es liegt also auf der flachen Unterlage und am Kopf hat es nur das Dach, das bis runter geht. Dieses ist aber dort nur mit einem Gummizug unter die Unterlage „befestigt“. Das heißt, wenn das Kind mal blöd zappelt, kann es kopfüber dort rausrutschen!

Von mir hast du zwar nur Tipps bekommen, was du nicht nehmen solltest. Aber wenn du mit dieser Liste in ein Fachgeschäft gehst, kannst du ja auch bei anderen Kinderwagen auf die Punkte achten :wink:

Grüßle, Iris

Hallo Lippy!

Erstmal alles Gute für die nächste Zeit!
Nun meine Empfehlung:
Ich habe vor einem Jahr einen Kombikinderwagen von Bertini gekauft aus der „Steerable collection“ und bin super zufrieden. Der Wagen hat Luftbereifung und Vorder- und Hinterachse sind lenkbar und natürlich auch feststellbar für den Geradeauslauf. Damit nimmt man jede Kurve wirklich auch einhängig spielend. Er ist auch überhaupt nicht „flatterhaft“, was weiter unten angemerkt wurde.
Ich weiß nicht, ob es diesen Wagen noch gibt, aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen danach mal Ausschau zu halten.

Ich kann Dir meinen leider nicht verkaufen, da ich ihn immer noch sehr gerne benutze :wink:

LG
Sabine

Hallo Lippy!

Wie wärs mit einem Tragetuch?? Da seid Ihr 3 auch für unwegsames Gelände gut gerüstet.
Mehr Infos dazu:
http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtm

Viel Spaß mit dem kleinen Menschen,

Birgit

Hallo Lippy,

in erster Linie kommt es mE darauf an, wo du unterwegs sein wirst. Wenn das befestigte Straßen und Fußwege sind, ist ein Wagen mit lenkbaren Rädern prima. Bist du aber oft auf holprigen, unbefestigten Feld- und Waldwwegen unterwegs, dann empfehle ich dir ein Modell mit feststehenden großen Luftreifen (12").
Jogger (3 Räder) sind leichter lenkbar als 4-rädrige Wagen, aber leider nicht ganz so standfest.
Als ideal empfinde ich das Tragetuch. Man hat die Hände frei, kommt im Gelände gut vorwärts und bekommt auch bei Treppen keine Probleme (Stichwort: Einkaufsbummel in der Altstadt). Meine Große liebte es schon, die Kleine fühlt sich auch wohl darin. Das Binden ist leichter als es aussieht, wer einen Kinderwagen zusammenklappen kann, kann auch ein Tragetuch binden.
Mein Tipp daher: Lieber einen günstigen Wagen (meiner ist von Knorr, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt) und ein Tuch. Ganz ohne einen Wagen geht es ja doch selten.

Viele Grüße, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dnak für eure Tipps ! o.w.T.
.