Einhaltung von kündigungsfristen bei gewerbeabmeld

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

wie sieht es aus wenn ein eingetragener kaufmann sein gewerbe abmeldet und die kündigungsfristen gegenüber seiner angestellten nich einhalten kann? muss er den lohn weiter abrechnen und zahlen bis zu dem richtigen vertragsende laut eigentlicher kündigungsfrist oder zum zeitpunkt der gewerbeabmeldung? mit gewerbeabmeldung gibt es den arbeitgeber sozusagen ja nicht mehr. jedoch haftet er ja mit seinem privatvermögen.

danke.

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

irgendwie nicht so wirlich mit Gesetzestexten, sondern nur mit meinem gesuden Menschenverstand und Gegenfragen. Auch wenn mir deine Frage bei mir schon unverständliches Kopfschütteln auslöst.

wie sieht es aus wenn ein eingetragener kaufmann sein gewerbe
abmeldet und die kündigungsfristen gegenüber seiner
angestellten nich einhalten kann?

Die Angestellten haben doch einen Vertrag und somit auch Rechte, oder?

muss er den lohn weiter
abrechnen und zahlen bis zu dem richtigen vertragsende laut
eigentlicher kündigungsfrist oder zum zeitpunkt der
gewerbeabmeldung?

Was meinst du würde passieren, wenn jeder AN automatisch von heute auf morgen seinen Kündigungschutz, seinen Job und jegliche Ansprüche auf Lohn verlieren würde, nur weil der AG sein Gewerbe einfach abmeldet?

Genau, die AG könnten sich locker ihren Verpflichtungen entziehen, einfach das Gewerbe abmelden, die Leute auf die Staße setzen, und danach eine neue Firma gründen :wink: Sehr praktisch wäre das.

mit gewerbeabmeldung gibt es den arbeitgeber
sozusagen ja nicht mehr. jedoch haftet er ja mit seinem
privatvermögen.

Kommt auf die Unternehmensform an. Eine GmbH haftet nur mit dem Gesellschaftsvermögen.

Mögliche Lösung? -> Wenn eine Firma bankrott ist, muss sie halt Insolvenz anmelden.

Gruß Marion