Einhand-Mischbatterie entkalken?

Guten Morgen,
bei uns ist der Wasserhahn dieser Mischbatterie undicht (tropft vorne aus der Hahnöffnung); wie kann man diese Teile entkalken? Die Batterie enthält eine Keramik-Dichtung (wegen des starken Wasserdrucks, sonst bekommen wir nicht ausreichend heisses Wasser von unserem elekrtische Durchlauferhitzer); spielt das eine Rolle? Oder komplett austauschen?!?Kann man die Dichtung austauschen? Es war eine der preiswerteren Mischbatterien mit Keramikdichtung; halten die teureren länger? Unsere hielt 1 1/2 Jahre dicht; unser Wasser ist nicht besonders kalkhaltig (1 oder 2 dH).

Vielen Dank,
Deborah

ich vermute eher, daß die Keramikdichtung einen Haarriß hat. Ich habe frühers schon zweimal solche auswechseln müssen. Der Ausbau ist nicht so kompliziert, achte darauf, daß Dir die Dichtungen nicht davonfliegen (dann garantiert hinter einem Schrank landen!). Ein Keramikteil ist ganz schön teuer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus auf dem Vulkan :wink:,

:
: ich vermute eher, daß die Keramikdichtung einen Haarriß hat.
: Ich habe frühers schon zweimal solche auswechseln müssen.

Wie machst Du das? Die sitzt doch unter dem Hebel irgendwie. Wie bekomme ich die Armatur auf, bzw. den Hebel ab? Es sind keine Schrauben, Nähte usw. zu sehen. Bekommt man die neue Keramikdichtung ohne Haarrissbildung wieder eingesetzt und die Armatur zu? Wenn Die Keramikdichtung so teuer ist, ist dann eine neue Armatur günstiger (im Verhältnis zum Aufwand usw.)?

Etwas ratlos, aber Danke für den ersten Hinweis-- Deborah

Hallo, Deborah,

Wenn Du mit solchen Sachen keine Übung hast, ist wahrscheinlich das Auswechseln die schnellere und sauberere Lösung.
Ansonsten - und so mache ich es, bitte ich einen entsprechenden Handwerker mir das zu machen (Klempner/Spengler/Flaschner/Sanitärhandwerker heißen die Fachleute landschaftlich unterschiedlich für diese Arbeiten)
Die Leute wollen doch auch leben.
Gruß
Eckard
(der bei aller Selbstmacherei auch dem Handwerk den goldenen - na zumindest silbernen - Boden nicht entziehen möchte.

Hi Deborah,

die Mischbatterie ist wird sicherlich nicht bei jedem Wasserhahn gleich befestigt. Vielleicht schreibst du mal das Fabrikat und das Modell ins Brett, dann läßt sich da vielleicht mehr sagen. Bei Hansa Wasserhähnen, ist es ganz leicht die Mischbatterie auszubauen. Einfach Hebel runter, das Blechteil runternehmen, mit der Wasserpumpenzange eine Mutter öffnen (vorher Wasser abdrehen), und schon kannst du einfach die Batterie entnehmen. Die kostet allerdings bei Hansa 80.-DM. Wenn du jetzt einen Wasserhahn für 100.-DM besitzt, ist überhaupt die Frage, ob du für solche Armaturen eine neue Mischbatterie bekommst und ob sich in einem solchen Fall nicht ein neuer Wasserhahn rentiert.

Gruß Klaus

Nein Danke
zu solchen arbeiten haben Sanitärfachleute meißt keine Lust. Erstens ist es eher eine Arbeit für Feinmechaniker und nicht für Sanitärleute mit Wurstfingern.
Tipp: Lieber eine neue Armatur kaufen. Amarturen ohne Keramikdichtungen gibt es auch als „Formschönheiten“ und sie braucht ja auch nicht so teuer sein. Das Element Wasser an sich ist ein „Kaputtmacher“

Wie die Armatur heisst, weiss ich nicht. sie sieht so aus:

 Kaltwasser Warmwasser
 I I I I
 \_\_I I\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_I I\_\_
 I OO I
 I\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_OO\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_I
 W OO
 W

Das ist eine Aufsicht; die Armatur ist silberfarben; die Doppel-O´s stellen den Hebel dar, der auf einem (halb)kugeligen, goldfarbenen Körper sitzt; die ganze Armatur weist keine Nähte auf ausser zwischen der goldenen Halbkugel und natürlich dem beweglichen Hebel (und den Verschraubungen für den Wasserhahn bzw. die Anschlüsse).

Moment: muss man den Wasserhahn abmontieren? Aber wie?

So, wie es aussieht, könnte man den hebel irgendwie mit Gewalt „runtereissen“, aber das kann ich mir als technisch interessierte Laiin nicht vorstellen; auch eine andere Möglcihkeit sehe ich nicht. Kann man den hebel über den Widerstand hinwegdrehen? Er lässt sich von kalt bis warm etwa jeweils 45° aus der Senkrechten (zur Armatur betrachtet, so wie der Hahn oben eingezeichnet ist) drehen.

Naja, ich glaueb, das ist alles zu kompliziert und wir werden uns eine neue Armatur kaufen.

Gibt es gute und weniger gute Keramikdichtungen (–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:reis der Armatur?)

Vielen Dank trotzdem,
Deborah

Den Hahn kannst du wahrscheinlich durch eine Inbusschraube lösen. Dazu musst du bei den meisten einen Pfropfen unter dem Hebel lösen, und mit einem Inbusschlüssel die Schraube so weit aufdrehen, dass der Hebel runtergeht. Dreh vorher das Wasser am besten ab. Wenn das Wasser aus der Fuge zwischen dem Hahn (ist der drehbar) und der Armatur kommt, dann sind nur die zwei O-Ringe auszuwechseln. Der Dichtungssatz kostet keine zwanzig Steine. Zum Ausbau der Mischbatterie musst du noch die Mutter lösen, und dann hasst du bereits die Mischbatterie in der Hand. Ich hab leider nur Ahnung von Hansa-Wasserhähnen, andere Fabrikate brauchen vielleicht auch Spezialwerkzeug

Gruß klaus

nachdem Du bereits schon einige HInweise bekommen hast, eine kurze Ergänzung. In der Regel sind die Wasserhähne leicht abzumontieren (wie bereits geschrieben - vorher Wasser abdrehen!). Jeder bessere Bastler kapiert das System auf anhieb - sogar ich! Ich habe bislang Hähne von Ideal Standard zerlegt. Ging ganz fix. Die Keramikteile sind leicht zu entnehmen, wenn auch recht teuer. Kompletter Austausch ist teuerer, denn Du muß ja noch das „Blech“ = Armatur auch bezahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

kurze Ergänzung. In der Regel sind die Wasserhähne leicht
abzumontieren (wie bereits geschrieben - vorher Wasser
abdrehen!).

Sitz die Dichtung denn hinter dem wasserhahn (da, wo der in die Armatur geht? ich habe keine Ahnung, wie so ein teil aufgebaut ist.

Deborah

aufdrehen, dass der Hebel runtergeht. Dreh vorher das Wasser
am besten ab. Wenn das Wasser aus der Fuge zwischen dem Hahn
(ist der drehbar) und der Armatur kommt,

Nein, das Wasser tropft aus dem Hahn, da, wo das Wasser auch normalerweise herauskommt. Der Hahn ist schwenkbar.

Ich glaube, nach Euren Hinweisen vermute ich, wo die Dichtung sitzt, hinter dem hahnansatz in der Armatur. Mal gucken, ob e Dichtungssätze für das Modell gibt.

Vielen Dank,
Deborah