Einhand Mischbatterie Wasserhahn tropft

Hallo zusammen,
habe das Archiv bereits durchforstet und Anleitungen gelesen, wie man eine Dichtung an einem „normalen“ Wasserhahn wechselt. Aber wie macht man das bei der Einhand Mischbatterie?
Einen Knauf kann man ja nicht abziehen - ich will aber auch nichts kaputt machen… daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand beschreibt, wie man es richtig macht.
Danke, Gruß Annette

Hallo !

Wer soll Dir das beschreiben, ohne zu wissen, welcher Mischer das ist??

Geh zu dem Klempner, der ihn eingebaut hat. Der hat auch die richtigen Dichtungen, denn keim Mischer hat dieselben Dichtungen, wie der andere.
Und wenn es denn ein „günstiger“ vom Baumarkt war, bau ihn aus und wirf ihn weg.

mfgConrad

Hallo
Wenn du weisst, von welcher Firma und welches Modell dieser Einhebelmischer ist, kannst du entweder die Dichtungen (Grohe) oder die ganze Kartusche (viele andere Fabrikate)tauschen. Bei No name ist der Einheblemischer für 2o.- € beim Aldi Sued momentan zu haben.
Grundsätzlich gibt es unter dem Hebel ein kleines Loch, meist verdeckt durch ein Symbol, welches einen Zugang zu einer innenliegenden Madenschraube oder ähnlichem freigibt. Nach Lösen kannst du den kompletten Hebel nach oben abziehen, evtl. noch eine Abdeckung abnehmen und du hast Sicht auf das Innenleben. Hier beginnt die Vielfalt. Bei Kartuschen sind meist an den Rändern 3 bis 4 Schrauben, die selbige fixieren. Alte Kartusche raus,neue rein , Deckel wieder oben auf und fertig, vorausgesetzt du hast die richtige Kartusche vom richtigen Hersteller und richtigen Modell. Mit eine eingestellten Foto könnte man auch mal Spekulationen anstellen über das Modell.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Christian und Conrad haben schon fast alles gesagt,nur bei einem Einhebelmischer die Dichtungen tauschen lohnt sich nicht.Tausche wenn es geht die ganze Kartusche,denn da sind Keramicscheiben drin die kann man nicht abdichten.

Preisgünstiger, vorübergehender Tipp.
Einhebelmischer lässt sich in der Regel über das Logo odeer über die Rot/Blau (Warm/Kalt) kennzeichnung mittels Imbusschlüssel der Einstellhebel entfernen. Danach ist meistens eine darunter liegende Chromkappe abzuschrauben. Jetzt kommt man an den Sechskant des Einsatzes ran, den man nach Absperrung der Kalt/Warm-Eckventile lösen und entfernen kann.
Von dem herausgenommenen Einsatz kann man kurzzeitig die drei Nullringe umdrehen, mit Gleit/dichtmittel versehen.
Einbau in Umgekehrter Reihenfolge
Hällt auf jeden fall ne kurze Weile.

Solltest du allerdingst in einer Mietwohnung wohnen, dann sollche Beanstandungen an den Hauswart.

VG. Joerg