Einhandhebelmischer, Abflußproblem

Hallo,

da ich kein Fachmann bin, kenne ich die Fachbezeichnungen nicht, aber ich denke ich kann das Problem ausreichend schildern.

Diese EHM haben ja immer so ein Gestänge, am Hahn kommt der „Bedienteil“ heraus, der dann über eine weiter - ganz grob rechtwinklinge - Stange das Hebeelement für den Abflußstopfen im Bechen hebt oder senkt.

Beide Stangen sind durch ein Element mit zwei Schrauben verbunden, so dass ich die „Bedienstange“ in der wirksamen Länge verstellen kann und in der Waagerechten in Richtung auf das Becken oder entgegengesetzt bewegen kann.

Jetzt habe ich das Problem, das der Stöpsel viel zu wenig gehoben wird, außem selbst entscheidet ob er unten bleiben möchte.

Gibt es einen Trick, wie ich die richtige Positionierung finde?

Bislang klappte es immer mit ein wenig probieren, aber diesmal (:

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo,

da ich kein Fachmann bin, kenne ich die Fachbezeichnungen
nicht, aber ich denke ich kann das Problem ausreichend
schildern.

Diese EHM haben ja immer so ein Gestänge, am Hahn kommt der
„Bedienteil“ heraus, der dann über eine weiter - ganz grob
rechtwinklinge - Stange das Hebeelement für den Abflußstopfen
im Bechen hebt oder senkt.

Beide Stangen sind durch ein Element mit zwei Schrauben
verbunden, so dass ich die „Bedienstange“ in der wirksamen
Länge verstellen kann und in der Waagerechten in Richtung auf
das Becken oder entgegengesetzt
bewegen kann.

Das Gestänge waagrecht, geht in das Abflussrohr und genau an diesem Punkt sitzt eine Überwurfmutter die fester angezogen verhindert, das der Stöpsel durch das Eigengewicht den Abfluss veschließt.

Jetzt habe ich das Problem, das
der Stöpsel viel zu wenig
gehoben wird,

Der Stöpsel hat, zum Abflußrohr zeigen auch noch eine Verstellschraube mit Mutter, diese weiter rausdrehen und wieder kontern.

außem selbst entscheidet ob er unten bleiben
möchte.

Gibt es einen Trick, wie ich die richtige Positionierung
finde?

das zu beschreiben…ist schwierig.

Bislang klappte es immer mit ein wenig probieren, aber diesmal
(:

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo,
es kommt eine Stange waagerecht seitlich aus dem Abflussrohr. Deren Bewegung hebt den Stoepsel. Kannst mal die senkrechte Stange entfernen (lockern, runterschieben) und an der waagerechten Stange probieren.

Greift die sekrechte Stange nah am Abfluss an die waagerechte Stange, gibt es mehr Bewegungswinkel und damit innen mehr Bewegungsstrecke, bei gleicher senkrechter Bewegung oben.

Der Bereich der Bewegung wird eingestellt ueber die zentrale Schraube am Stoepsel innen. Wenn sie weiter raussteht, geht er weiter hoch und oeffnet weiter, verschliesst aber evtl nicht mehr ganz. Passend einstellen und kontern, wie schon angemerkt wurde.
Gruss helmut

Danke
Hallo,

ich danke euch beiden für die superschnelle Hilfe. An die dritte Schraube im Stöpsel habe ich schlicht nicht gedacht, obwohl ich bei einer anderen Apparatur da häufiger dran schrauben musste.

Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge, besonders wenn einer hinter einem steht und drauf wartet, dass es endlich funktioniert :wink:

Schönen Tag noch!

Gruß Volker