Einhandmesser in den USA

Hallo,
ich fliege demnächst in die USA zum Urlaub machen. Da ich eigenltich immer gerne ein Taschenmesser etc. dabei habe möchte ich gerne mein Einhandmesser mitnehmen. Wenn man dieses ins Reisegepack aufgibt sollte es keine Probleme geben. Wie sieht es aber mit dem Führen (also mit dabei haben) in den USA aus? Speziell New York und Ostküste.

Danke für eure Antworten…

Gruß

verboten
Hallo Carsten,

es ist verboten:
http://www.messermagazin.de/infothek/messer_und_rech…

…Da ich eigenltich immer gerne ein Taschenmesser etc. dabei habe möchte ich gerne mein Einhandmesser mitnehmen.

Wähle etc , also ein Schweizer Taschenmesser - das ist überall erlaubt.

Ich hoffe, dass meine Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundlichen Gruss
Ray

sehr interessant
So kann man sich täuschen, im Land der unbegrenzten Schusswaffen ist das Tragen von Messern limitiert.

Wenn ich aber deinen Link richtig interpretiere, sind Einhandmesser in New York doch erlaubt, oder lese ich das falsch? Die mir bekannten Einhandmesser sind eher kurz, also niemals 10cm Klingenlänge und mehr.

Grüße
Dusan

absurd
Hi Dusan,

So kann man sich täuschen, im Land der unbegrenzten Schusswaffen ist das Tragen von Messern limitiert.

Nicht nur dort. Auch hier, bei uns, liegt es ganz ähnlich. Wenn ich eine Pistole käuflich erwerben möchte, muss ich nur zum Rathaus gehen und die Ausstellung einer Erwerbsberechtigung beantragen. „Geht in Ordnung“, sagt die freundliche Dame am Schalter, „wir brauchen dann nur noch ein Führungszeugnis“. Dieses erhalte ich beim örtlichen Polizeiposten gegen eine Gebühr von 15 Franken (sofern nichts gegen mich vorliegt). Die Ausstellung dauert weniger als 1 Woche. Mit diesem Führungszeugnis laufe ich wieder zum Rathaus und erhalte die Erwerbsberechtigung. Diese ist dann 1 Jahr gültig. Mit dieser Erwerbsberechtigung kann ich beim Händler meines Vertrauens die Pistole kaufen. Der sieht sich die Erwerbsberechtigung an und gut ist. Es erfolgen keine weiteren Dokumentationen und Nachfragen. Munition kann ich beim Händler sackweise kaufen. So einfach ist das hier.
Aber wehe, ich lass mich mit einem Messer erwischen, welches sich mit einer Hand öffnen lässt. Die sind nämlich hier grundsätzlich verboten. Eine sogenannte Schreckschuss- oder Gaspistole? Verboten, denn hier muss alles, was wie eine Waffe aussieht auch eine Waffe sein. Tränengassprühdose? Verboten. Elektroschocker? Verboten. Wir sehen, das Absurde ist nicht für USAmerika oder Deutschland reserviert.

Wenn ich aber deinen Link richtig interpretiere, sind Einhandmesser in New York doch erlaubt, oder lese ich das falsch?

Ich denke, da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden. Einhandmesser sind inzwischen fast überall auf der Welt verboten (ich denke die einzige Ausnahme ist Finnland und vielleicht noch ein paar Bananenrepubliken wo es überhaupt kein Waffengesetz gibt).

Die mir bekannten Einhandmesser sind eher kurz, also niemals 10cm Klingenlänge und mehr.

Tatsächlich ist diese Klingenlängenbegrenzung unsinnig.
Ich weiss nicht, ob Du schonmal ein Kampfmesser in der Hand hattest. Ich meine jetzt nicht die aus verkaufstechnischen Gründen als Kampfmesser deklarierten Messer, sondern Instrumente, welche ihrer Bestimmung entsprechend konstuiert wurden. Da wirst Du überrascht feststellen, dass diese Waffen erstaunlich kurze Klingen haben (das hat mit Handlagen, Hebelwirkungen, usw. zu tun). Die Klingen sind kaum länger als der Griff.

Wenn es nur darum geht, ein vernünftiges Taschenmesser dabei zu haben, ist das erwähnte Schweizer Taschenmesser (wir sagen hier Sackmesser dazu) wirklich die erste Wahl. Und ich vermag auch nicht so richtig einzusehen, weshalb jemand (sofern er nicht einarmig ist) ein Einhandmesser führen muss / sollte. Oder eben ein Messer, welches sich eben nicht mit nur einer Hand öffnen lässt.

Gruss
Ray

Nachfrage
Hallo Ray´,

es gibt von Leatherman ein Model, bei dem man das Messer mit einer Hand öffnen kann (ist manchmal ganz praktisch). Wäre das auch verboten, oder ist ein Öffnungsmechanismus nötig (Springmesser)?

Gandalf

Hi,

es gibt von Leatherman ein Model, bei dem man das Messer mit einer Hand öffnen kann (ist manchmal ganz praktisch). Wäre das auch verboten, oder ist ein Öffnungsmechanismus nötig (Springmesser)?

Keine Ahnung - ich kenne dieses Teil nicht.
Das liegt wohl daran, dass mir diese Dinge nicht so wichtig sind.

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo,

Keine Ahnung - ich kenne dieses Teil nicht.
Das liegt wohl daran, dass mir diese Dinge nicht so wichtig
sind.

Dafür wirbst du aber massiv für das Schweizer Offiziermesser.
Ich mag Leatherman aber mehr:
http://images.google.de/images?hl=de&q=leatherman&bt…

Gruß
Elke

Hi!

Ich mag Leatherman aber mehr:
http://images.google.de/images?hl=de&q=leatherman&bt…

Hat das eine mit dem anderen aber nichts gemeinsam, was du meinst ist das Swiss Tool. Hersteller von beiden ist Victorinox.

Grüße
Dusan

huch
Hallo Elke,

War das schon Werbung?
Aber in der Tat rate ich zum Schweizer Sackmesser. Das kenne ich gut und es ist gut. Mehr braucht man oder frau im Alltag nicht.

Gruss
Ray

Hallo Ray,

War das schon Werbung?

Es klang so :wink: jedenfalls sehr überzeugt.

Aber in der Tat rate ich zum Schweizer Sackmesser. Das kenne
ich gut und es ist gut. Mehr braucht man oder frau im Alltag
nicht.

Aber Leatherman hat einige Teile wirklich verbessert, vor allen Dingen liegt es besser in der Hand (besonders wenn man das dicke Schweizer Teil vergleicht, mit dem kann ich gar nicht umgehen).
Gruß
Elke

Hi,

Hat das eine mit dem anderen aber nichts gemeinsam, was du
meinst ist das Swiss Tool.

Ich kannte es nicht unter diesem Namen, klar, das ist dem Leatherman ähnlicher. Beides würde ich dem schweizer Offiziersmesser vorziehen.

Gruß
Elke