Einhausung von Schrank in Flur

Ich möchte an dieser freistehenden Wand einen Schrank mit unterschiedlichen Tiefen stellen.

Damit es optisch gut wirkt, wären an beiden „Enden“ wohl Wände aus Trockenbau nötig?

Wieviel Platz müsste ich dafür mindestens einkalkulieren?

Sollten diese Wände dann schon vor dem Aufbau des Schranks stehen?

Hallo!

Ob das mit Trockenbauwänden besser aussieht, musst du selbst wissen.

Allerdings scheint dir nicht ganz klar zu sein, was das bedeutet. So eine Trockenbauwand ist kein Möbelstück von Ikea, bei dem man vier Schrauben festziehen muss, und dann siehts schön aus… Dazu braucht es erst eine Trägerkonstruktion aus Holzbalken oder Metallprofilen, die mit der bestehenden Wand, der Decke und dem Boden fest verbunden werden muss… Danach werden da Gipskartonplatten draufgeschraubt, verspachtelt und geschliffen. Und dann muss da noch Farbe oder Tapete drauf, und Fußleisten auch.

Da ergibt sich von selbst, dass man die Wand nicht um deine Schränke herumbauen kann.

So eine Wand würde man etwa so dick wie die im Vordergrund auf deinem Bild machen, muß ja auch stabil sein.
Und ist das eine Mietwohnung? Dann muss die Wand bei Auszug auch wieder weg. Das ist bei Trockenbau deutlich einfacher als bei gemauerten Wänden, hinterlässt aber auch Schäden, die behoben werden müssen. Da ist auch die Frage, ob der Vermieter das ganze überhaupt möchte.

2 Like

Hm, oh je, es ist zwar Eigentum, aber der Aufwand verschreckt mich.

Eine Alternative wäre, alle Schränke direkt an die Wand zu stellen, dann wären aber die Fronten nicht flächenbündig, sondern ein Versatz von 10cm, was auch nicht schön ist.

Gäbe es eventuell eine andere Möglichkeit, zumindest 10cm Hohlraum hinter den Schränken elegant zu kaschieren?

Und ich nehme an, was vom Schreiner / Rufner / Tischler maßfertigen lassen sprengt Dein Budget?

Hast Du denn schonmal gesucht, ob es nicht „gleiche“ Schränke mit unterschiedlicher Tiefe gibt, die Du dort nebeneinander stellen könntest?

1 Like

Einerseits gibt es durchaus Online-Anbieter, die Schränke auf Maß mit recht hoher Automatisierung auf Maß bauen. Da könnte man durchaus auch zwei ansonsten identische Schränke mit unterschiedlicher Tiefe bekommen. Dürfte aufgrund des Automatisierungsgrades günstiger als eine echte Maßarbeit vom Tischler vor Ort kommen.

Weiterhin könnte man auch ganz bewusst die unterschiedliche Tiefe noch durch einen Farbunterschied beider Schränke so betonen, dass die Geschichte eine gestalterische Funktion bekommt.

Andererseits kannst Du natürlich statt einer Wand neben dem Schrank auch hinter dem Schrank die Wand „auffüllen“ um einheitlich tiefe Schränke aufzustellen. So riesig finde ich den Trockenbau-Aufwand dafür jetzt nicht. Aber die Arbeit mit Rigips und Co bringt natürlich immer eine recht unschöne Staubbelastung mit sich. Man kann aber statt zu Rigips auch durchaus zu OSB-Platten o.ä. greifen, die da etwas harmloser sind.

Ansonsten kann man je nach gewähltem Schrank natürlich auch einfach eine hierzu passende Platte organisieren und die Seitenwand damit aufdoppeln, wobei die zusätzliche Platte dann die zusätzlich benötigte Tiefe mitbringt.

2 Like

Hm, ok, ich war bislang nur beim berühmten Schweden, und der bietet leider nur zwei verschiedene Tiefen an.
Eine separate Deckplatte für die Seite bietet er leider bei Schränken nicht an (bei Küchen aber sehr wohl)

Wird der Schrank vom Tischler für dich gefertigt? Dann kann der doch auch zwei Seitenwände in Schrank-Optik herstellen.

Wie jetzt? Doch nicht zwei verschiedene Schranktiefen?

10 cm Hohlraum lassen sich z.B. mit einem Holzbalken optisch verschließen.

Die Breitenmaße beim Schweden sind auch etwas ungünstig: Entweder der Schrank reicht auf den Zentimeter genau bis zu den Enden der Wand oder aber man hat 25cm ungenutzte Fläche :disappointed:

Hi!

Im Nachgang nochmal: Man könnte die vordere Wand per Trockenbau auf die gleiche Dicke wie die hintere bringen - ich war davon ausgegangen, dass du ne Wand senkrecht zu den bestehenden wolltest…

Das reduziert den Aufwand und die Komplexität des ganzen, aber die Arbeitsschritte mit Holz an die Wand, Gipsplatten dran, Spachteln/Schleifen/Streichen/Fußleisten bleibt ja. Tatsächlich geht das schneller, als es sich anhört, aber es bleibt eine kleine Baumaßnahme mit entsprechendem Dreck und so.

Wenn wir vom Schweden reden, dann hat der doch recht eingeschränkte Fronten und Seiten. D.h. auch wenn der selbst da nichts passendes anbieten sollte, besteht doch ggf. die Möglichkeit ein entsprechendes Material anderweitig zu bekommen. Es gibt Online-Anbieter für Zuschnitte, die ein weit größeres Angebot als der Baumarkt um die Ecke haben und die Platten auch gleich mit passenden Umleimern versehen.

Ansonsten gilt auch hier: Man kann einen Kontrast durchaus auch als gestalterisches Element einsetzen und der zusätzlichen Platte ggf. auch noch eine eigene Funktion geben. Z.B. einen großen Spiegel darauf kleben.

1 Like

Echt schwierig, die geringste Stärke an HDF-Platten ist 3mm - wenn ich die seitlich hinmache, bleibt wahrscheinlich der (braune) Rand der Platte sichtbar :disappointed:

Außer ich nehme vom Schrank 25cm weg, dann könnte ich eine beliebig starke Platte seitlich befestigen

Ytong ? …

hi,

was spricht denn gegen eine Passleiste aus Holz bündig mit dem Schrank?
Die Stoßfuge wäre schlechter, als da was mit Gipskarton zu zimmern?

Das kürzen eines Schrankes wäre auch denkbar. Je nach Bauart.

Wenn wir von nahezu Raumhoch sprechen, wäre ein anpassen der Wanddicke ja noch recht schnell machbar. Betrifft dann nur die Wandecke.

Damit man mal Eindrücke bekommt, was optisch erträglich wäre: welcher Schrank wird’s denn?

grüße
lipi

Ach so, eine 10cm Leiste nur für den Hohlraum?
Aber wie kann man die dann befestigen?
Hat aber dann garantiert einen anderen Weißton als der Korpus :disappointed:

Das wäre die Stelle mit Hohlraum…

Beim Schweden ist leider ein Schrank mit Schiebetüren nicht möglich
Die Schränke welches Herstellers sind kürzbar? Dann könnte ich einen 3-Meter-Schrank an einem Stück nehmen :slight_smile:

hi,

ich dachte eher an die Tiefe, die doch das Problem ist. Oder?

Das halte ich für so gar kein Problem. Sobald der Schrank bekannt ist, lässt sich das lösen.

könnte man ja schauen, ob es eine Seitenwand des Schrankes als Ersatzteil gibt. Ikea ist ja auch recht beliebt, vielleicht gibt es ja schon eine Lösung, für das anpassen der Farben.

Ohne den Schrank zu kennen, werden fertig durchdachte Lösungen aber echt schwer.

Und ergänzend: du schreibst oben, die Schränke haben verschiedene tiefen.
Jeder hat vermutlich den Fehler überlesen/korrigiert, da ja die Wand einen Absatz hat.

Jetzt zeigst du ein Foto von der breiteren Stelle und meinst, da wäre der Hohlraum. Es sind also auch die Schränke, die nicht gleich groß sind?

grüße
lipi

Viele Ikea haben eine Fundgrube (oder wie sich das nennt). Dort gibt es teilweise auch Einzelteile wie Schrankwände. Dort könnte man evtl. etwas in passender Farbe finden.

Man könnte aber auch die Tapete/Farbe der Wand verwenden. Das wäre zwar ein anderer Farbton als der Schrank, wäre aber einheitlich mit der Wand und würde evtl. ganz gut passen.
Wenn man in dem Durchgangsbereich noch andere Farben verwendet, könnte man aber evtl. auch einfach mit dieser Farbe als Kontrastfarbe arbeiten. Bei z.B. einem roten Wandteppich einfach eine Leiste in ähnlichem Rot.
Wenn man etwas passendes findet, könnte man auch z.B. eine Pinnwand anbringen die von der Schrankvorderkante bis zur Wand reicht.

Wie lang ist die Wand genau? Und wie tief dürften die Schränke sein?

Ich möchte nebenbei darauf aufmerksam machen, dass an der Seite, die etwas weiter in den Raum hineinragt, offensichtlich noch zwei Steckdosen hingehören, und auch am anderen Ende ist nicht nur eine Steckdose, sondern offensichtlich auch eine Telefondose. Zumindest DIE würde ich freilassen!

Das mit

habe ich überhaupt nicht verstanden, aber da war ich offensichtlich nicht die einzige.

Ich tendiere mittlerweile zu Ikea, da ich heute zwar massgefertigte Angebote erhalten habe, die jedoch 3x - 4x teurer kämen