Einhebelmischer Dichtung auswechsel?

Hallo Experten,

seit einiger Zeit tropft in meinem Bad der Einhebelmischer. Bei einem herkömmlichen Wasserhahn war mir klar wie ich die Dichtung austausche, aber beim Einhebelmischer frage ich mich ob man das überhaut kann.
Gebt mir doch mal bitte 'nen Tipp ob, und wenn ja wie es geht.
Es scheint ein einfacher Mischer aus dem Baumarkt zu sein also ich kann keinen Hinweis auf eine Marke entdecken.

Danke Markus

Hallo !

Dann kauf Dir am besten einen neuen.
Diese Mischer haben, wenn es Markengeräte sind, Austauchdichtungssätze. Erst einmal auseinandergenommen, braucht man diverse Profildichtungen. Und diese gibt es für gute Geräte immer satzweise. Kosten zemlich viel.

Etwas günstig auf dem Baumarkt zu kaufen, lohnt oft nicht.

mfgConrad

Hallo Markus

Wenn du Herstellerdaten suchst, must du den Hahn ausbauen, den die sind meist auf der Unterseite, wo die Leitungen oder Schläuche in die Armatur führen eingestanzt. Meiner Meinung ist die Reparatur aber nur bei teuren Wasserhähnen sinnvoll, denn die Abdichtung erfolgt über zwei Keramikscheiben und einigen O - Ringen und die sind nicht ganz so billig. Bei Baumarktarmaturen wird es sowieso schwierig Ersatzteile zu bekommen. Ansonsten ist die Auswechslung nicht so schwierig, wenn man technisch ein bisschen begabt ist und natürlich das nötige Werkzeug besitzt. Wenn du Ersatzteile bekommst, kannst du ja abwägen. Wünsche dir alles Gute.

Gruß Heinz

…alles klar
Vielen Dank für eure Hilfe,

dann spar’ ich mir die Arbeit und kauf 'nen neuen.