Hallo an alle, seit einigen Wochen läßt sich mein Einhebelmischer am Waschbecken von Oras nur sehr schwergängig öffnen und schließen.
Das wird vielleicht am mittelstarken kalkhaltigen Wasser liegen, jedoch ist der gleichaltrige zweite Einhebelmischer von Oras in meiner Dusche ganz leichtgängig.
Was kann ich da tun oder austauschen?
Läßt sich der der Hebel nach oben abziehen oder wie komme ich überhaupt da ran?
Info: Beide Mischer sind etwa 12 Jahre alt und es wurden bisher noch keine Reparaturen vorgenommen.
Danke für nützliche Tips & mehr…
Hallo!
Oras ist der Anbieter,der viele Modelle herstellt,da wirds schon Unterschiede geben.
Deshalb wäre das Modell wichtig. Typ oder Foto.
Generell wirds wohl so sein,wie überall bei ähnlichen Armaturen:
Hebel abziehen,dazu muss man eine Schraube lockern,meist unter der „Rot/Blau“ Markierung. Die muss man rauspfriemeln,darunter ist ein Inbus-oder anderer Schraubenkopf.
Etwas lockern,dann Griff abheben.
Dann gibt meist noch einen Zierring,der gesteckt(geschnappt) oder aufgedreht ist.
Dann kann man die Kartuschen-Haltemutter sehen (Messing-Sechskant-Ring ?). die muss ab, dann kann man die Kartusche im Stück herausheben.
Viel Säubern kann man nicht,evtl. einlegen in Entkalkerlösung,meist komplett tauschen. Kartusche passt nur in einer Lage hinein,aufpassen,es hat Nocken am Boden,die müssen in Gegenlöcher rein.
Vorher Warm und Kalt an den Eckventilen unter dem Waschtisch abdrehen,Armaturhebel öffnen,Druck ablassen,dann erst zerlegen!
MfG
duck313