Einheistwährung in allen Ländern der Erde?

Hallo an alle,

ich bräuchte von euch einige Contra-Argumente zu dem Debattenthema: „Soll es eine Einheitswährung in allen Ländern unserer Erde geben?“
Wir bereiten uns zur Zeit im Deutschunterricht (Jahrgangsstufe 11) auf dem Wettbewerb „Jugend debattiert“ vor und müssen eine Debatte über die oben genannte Frage führen.
Ich würde mich über viele Contra-Argumente freuen :smile:

si

Hallo!
Nein,nein!!
Grund: Aus egoistischen Gründen würden wir Mitteleuropäer (die wir die Kolonien ausgeplündert haben) draufzahlen.
Das ist hart, aber ehrlich gemeint.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde mich über viele Contra-Argumente freuen :smile:

IIRC ist eine „Welteinheitswährung“ eines der Zeichen der Apokalypse.

)

• Anwar

Hallo,

ich bräuchte von euch einige Contra-Argumente zu dem
Debattenthema: „Soll es eine Einheitswährung in allen Ländern
unserer Erde geben?“

eine Währung hieße, daß es keine Wechselkurse mehr gäbe. Über Wechselkurse werden aber u.a. unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklungen ausgeglichen, d.h. Inflation, Zinsunterschiede usw.

Angesichts der Größe des bzw. der unterschiedlichen Situationen innerhalb des Euro-Raumes war schon die Einführung des Euro mutig und stellt die EZB von Beginn an vor Probleme.

Gruß
Christian

Edit: Titel geändert

Hallo,
ich kann mich vor allem dem ersten Antworter anschliessen:
Die Zentralbanken steuern mit ihrer Zinspolitik die wirtschatliche Entwicklung. D.h. wenn es wirtschaftlich bergab geht werden die Zinsen gesenkt und umgekehrt. Alleine in Europa ist es schon schwer für die EZB, wenn z.B. in Irland die Wirtschaft mit jährlich 6% steigt (und überhitzt) und in Deutschland nur 1% rumkommt. Weltweit wäre das sicher noch schwerer zu steuern, wenn z.B. in Indien 12 % und in den USA -1% vorliegen würde.

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]