Einheit auf altem Dosen-Barometer

Hallo - ich habe ein ca. 100 Jahre altes (noch funktionsfähiges) Barometer mit einer mir unbekannten Einheit. Der Messbereich ist von 67 bis 79 angegeben, wobei 75,2 etwas 1039 hPa entspricht. Wer kann mir bitte sagen, in welcher Einheit die Skala ist ? Torr scheint es nicht zu sein. Vielen Dank und Gruß :slight_smile:

Hallo,

das dürfte „Millimeter Quecksilbersäule“ bzw. „Torr“ entsprechen. Bzw. dem Zehntel davon.

Grüße
Pierre

P.S.: ich habe auch einen Link dazu gefunden, der sogar die Dosenbaromter behandelt: Link: Lernhelfer

Hier noch ein zweiter Link nach Österreich: YaClass

3 Like

Ja, mit Torr wie Torricelli wurden zur Zeit der Zeppelin-Luftschiffe nahende Tiefdruck-Fronten gemessen.

Schöne Grüße

MM

Ich meine, mich zu erinnern, dass in meiner Kindheit noch in den Nachrichten der Luftdruck in mmHg angegeben wurde, in meiner Jugend in mBar und erst später in hPa.

Wobei…

Könnte knapp hinkommen… :wink: :rofl:

Aber im Ernst, bei Wikipedia heißt es zur Einheit Torr:

Die Einheit war früher unter anderem in der Physik und der Meteorologie (Luftdruck) gebräuchlich; in Deutschland und Österreich sind das Torr und die konventionelle Millimeter-Quecksilbersäule seit 1. Januar 1978 nicht mehr allgemein zulässig.
Quelle

Und zur Einheit Bar hat Wiki natürlich auch was zu sagen:

Das Bar wurde 1948 auf der 9. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM), vor Schaffung des SI, in der Liste der Schreibweisen aufgeführt.[1] In der 1. Auflage der SI-Broschüre (1970) bis hin zur 6. Auflage (1991) wurde es als „temporär zugelassene Einheit“ gelistet; in der 7. Auflage (1997) und der 8. Auflage (2006) wird es unter „andere Nicht-SI-Einheiten“ gelistet, die für spezielle Zwecke verwendet werden. In der 9. Auflage (2019) wird es nicht mehr erwähnt.

Am 1. Januar 1978 löste das Bar in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich gemeinsam mit dem Pascal die Maßeinheiten physikalische Atmosphäre (atm) und technische Atmosphäre (at) ab. Das weit verbreitete Kürzel atü (Atmosphäre Überdruck) wurde durch „Bar Überdruck“ ersetzt. Am 1. Januar 1980 wurde das Pascal als Maßeinheit für den Druck in der DDR verbindlich eingeführt und die alten Einheiten kp/cm², mWS und at (Atmosphäre) bzw. atm waren nicht mehr zulässig.

Also könnte mein gefühlter zeitlicher Ablauf der Veränderung der Einheiten des Luftdrucks durchaus der Realität entsprechen.

Grüße
Pierre

Ja, ist so. Das Dosenbarometer, das bei mir auf dem Flur hängt, und bei dem die Angaben in Torr noch ergänzt sind - da steht bei 73 Torr „Sturm“ und bei 79 Torr „Beständig“, bei 67 Torr „Veränderlich“ und dazwischen „Regen oder Wind“ und „Schön Wetter“, stammt von meinem Großvater, der Maybachmotoren unter anderem für Luftschiffe zusammenschraubte. Das Teil ist zwar nicht auf einem Zeppelin-Luftschiff mitgefahren, aber es gehört sozusagen in deren „Dunstkreis“.

Schöne Grüße

MM

Bist du sicher?
:wink:

  • da war ich im Geiste in Lakehurst, da gehen die Zahlen andersrum…