eben kommt mein Kollege hier sich-am-Kopf-kratzender-Weise reinspaziert und fragte mich, ob es eine Einheit für Radioaktivität namens „lac“ gäbe. Nun kratz ich mich ebenfalls am Kopf, denn sowas wäre mir weder irgendwann begegnet noch kennt die Google im Zusammenhang mit Radioaktivität. Der Zusammenhang ist der, daß einer unserer Partner in Indien per Mail anfragt, ob xx lac yyy Bq entsprechen. Wir vermuten ja heftigst, daß es sich hier um einen Tippfehler handelt, aber auch mit den „gängigen“ Einheiten zur Radioaktivität können wir uns das nicht als Vertippsel erklären. Gibt es vielleicht andere (indische?) Standards dafür? Oder was hat’s mit dieser Einheit auf sich?
eben kommt mein Kollege hier sich-am-Kopf-kratzender-Weise
reinspaziert und fragte mich, ob es eine Einheit für
Radioaktivität namens „lac“ gäbe.
hab eben mal in meinem Einheitenbuch von 1978 geschaut:
Wie wäre es mit „lan“? Das ist neben „ly“ eine Abkürzung für Langley welches für Bestrahlung verwendet wird:
1lan=1cal/cm²=41,84kJ/m²
hab eben mal in meinem Einheitenbuch von 1978 geschaut:
Wie wäre es mit „lan“? Das ist neben „ly“ eine Abkürzung für
Langley welches für Bestrahlung verwendet wird:
1lan=1cal/cm²=41,84kJ/m²
Aehm, aber dort wird doch bestimmt nicht stehen: lan = ly, denn ly steht fuer lichtjahr lightyear und ist eine laengeneinheit, oder etwa doch? das waere ein furchtbarer faux pas
Nope! Local Authority Circular
Hallo!
Ich denke nicht, dass es hierbei um’s Umrechnen von einer Einheit zur einer anderen geht, sondern um die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
Aehm, aber dort wird doch bestimmt nicht stehen: lan = ly,
doch, das steht dort so. Bzw in Klammern:
„ly,(lan)“
denn ly steht fuer lichtjahr lightyear
das steht dort in der Zeile drunter.
Wie gesagt, das ist ein uraltes Formelbuch, sortiert einerseits nach „Art“, andererseits nach Einheitenzeichen. Das gute daran ist, dass dort Einheiten drin stehen die kein Mensch je gehört hat wie z.B. IK (internationale Kerze), Btu (British thermal unit) oder th (thermie)
Aber nochmal zur „Bestrahlung“ (lan) die dort auch als „Energiefluenz von Teilchen“ angegeben wird. Dort steht als Bemerkung:
„Summe der Teilchenenergien einer ionisierenden Strahlung (ohne Ruheenergie) durch Querschnittsfläche einer Elementarkugel, in die sie eintritt“. Das ganze wird in J/m² gemessen, das man wiederum ja in lan angeben kann.
Nunja, ich hab’s versucht. Vielleicht passt’s ja auch gar nicht…