Ich habe von der WASt die Auskunft erhalten, dass mein Großvater bei der Stamm Komp. Gren. Ers. u. Aus. Btl. 118 war, später dann bei der Festungs-Pak-Komp. 8/XXVI. Mir sagen diese Abkürzungen kaum etwas. Ich würde gerne mehr über diese Einheiten wissen: Wann haben sie wo gekämpft etc. Ich weiß nur noch, dass lt. WASt mein Großvater im Februar 1945 bei Frankfurt/Oder war und dort dann wohl in russ. Gefangenschaft geriet.
habe zwar über dienExperten-Funktion Deine Frage bekommen… beantworte sie aber hier. Zumindest versuche ich Antworten zu geben.
Das Grenadier-Ersatz-und-Ausbildungs Bataillon 118 entstand aus dem Infanterie-Ersatz-bataillon 118 (mot.) dieses wurde am 18.11.1940 in Mainz-Gonsenheim aufgestellt aus dem von Ratzeburg (WK X) verlegten infanterie-Ersatz-Bataillon 90 (mot.), es wurde am 15.07.1941 nach kaiserslautern verlegt und dort am 07.11.1942 geteilt in Grenadier-Ersatz 118 (mot.) und Grenadier-Ausbildungs Bataillon 118 (mot.). Im April 1943 wurden beide vereinigt zum Grenadier-Ersatz-und-Ausbildungs-Bataillon 118 (nicht mehr mot(orisiert), es lag 1944 in Zweibrücken und stellte im September Teile zum Abschnitts-Kommando Boehm und stellte am 23.11.1944 das Reserve-Grenadier-Bataillon 118 auf.
Der Festungs-Pak-Verband XXVI wurde im Januar 1945 vorerst nur als Stab im WK V aufgestellt, im März 1945 kamen aus dem WK III die Festungs-Pak-Kompanien 1-10/XXVI hinzu, Einsatz Frankfurt/Oder ab 22.02.1945…
da er in dem bataillon zur StammKompanie gehörte könnte!! er dort als Ausbilder tätig gewesen sein.
Mehr habe ich vorerst nicht… muss erst Literatur zum Thema Frankfurt/Oder besorgen…Ist ein Dienstgrad bekannt wann und wo wurde er geboren?