Einheitendeutung bei spez. elektr. Widerstand

Hallo,

die Einheit für den spezifischen elektrischen Widerstand [rho]
ist ja

Ω · mm2/m -->d.h. doch dass der spez. Widerstand von Leiterquerschnitt und Leiterlänge abhängt?

jetzt kann man die Einheiten aber kürzen auf

Ω · m

ist jetzt auf einmal alles unabhängig vom Querschnitt oder wie soll ich diese „neue“ Einheit verstehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider bin ich da auch überfragt. Ich kenne die neue Bezeichnung nicht. !!!

Hallo Heinz,

danke für deine schnelle Antwort.

Ist aber keine neue Einheit sondern das Resultat der Kürzung von "m"und „mm²“

Leider bin ich da auch überfragt. Ich kenne die neue
Bezeichnung nicht. !!!

Hi,

was man noch machen kann ausser kürzen ist erweitern. Zum Beispiel kann ich aus einer Strecke s in m sowas machen m^3/m^2 in dem ich mit m^2/m^2 erweitere. Es ist immer noch die gleiche Strecke mit der gleichen Einheit aber in einer unüblichen und nicht intuitiven Darstellung.

Genau das gleiche passiert mit Ohm* mm^2/m wenn du da was kürzt. Es ist immer noch die gleiche Einheit aber unüblich dargestellt.

Also einfach so stehen lassen wie es üblich ist, dann kann man das auch einigermaßen gut lesen. Eine andere Darstellung ist genauso richtig, aber nich unbedingt immer so gut lesbar.

MfG

Hallo Tstyle87,

die Einheit des spezifischen Widerstandes Ω · mm2/m bedeutet eben gerade, dass dieser nicht von Querschnitt und Länge des Leiters abhängig ist. Denn Aluminium hat nun mal 0,0278 Ω · mm2/m, egal in welcher geometrischen Form. Es ist also eine Stoffeigenschaft.

Erst wenn ich den expliziten ohmschen Widerstand eines bekannten zylindrischen Leiters berechnen will, brauche ich dessen geometrische Abmaße, denn R=rho*l/A.

Am anschaulichsten ist das vielleicht vergleichbar mit der Dichte. Die Dichte von Alu beträgt 2,7g/cm³. Jetzt wirst du sicherlich einsehen, dass die Dichte auch nicht von Masse oder Volumen des Werkstücks abhängt, sondern wie der spezifische elektrisch Widerstand eine materialspezifische Größe ist.

Ich hoffe, das ist damit hinreichend erklärt.

Micha

Hallo,

Du kannst natürlich jederzeit die Einheiten kürzen.
Allerdings ergibt sich dann 1 (Ω · mm2) / m = 10^-6 Ω · m = 1 µΩ · m

Das ändert aber nichts an der Definition des spezifischen Widerstands. Diese besagt: Der Widerstand eines Leiters von 1 m Länge und 1 mm² Querschnitt bei 20°C heißt spezifischer Widerstand. (siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/100319…)

Willst Du also den Widerstand einer Leitung ausrechnen und kennst den spezifischen Widerstand setzt Du in die Formel
R= ρ · l / A ein und Du bekommst den Widerstand, ganz egal ob Du die Einheiten gekürzt hast oder nicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Moinsen,

falls die Frage nicht schon von wem Anderem beantwortet wurde:

der spezifische Widerstand ist quasi der für einen mm² für dieses Material normierte Widerstand.

Erst wenn man den wirklichen Widerstand mit R= (rho*(Länge/Querschnittsfläche))berechnet, kommt die Querschnittsfläche hinein.

MfG, Argentan

Hallo,
der spezifische Widerstand eines Leiters ist, wie der Name schon sagt, eine spezifische Bewertung des Widerstandes und ist deshalb auf bestimmte Parameter zugeschnitten . Hier 1 mm² und 1 Meter Länge, um einen direkten Vergleich verschiedener Materialien untereinander zu ermöglichen. Wird jetzt die Einheit durch kürzen umgeformt, was durchaus möglich und auch legitim ist, fällt natürlich auch der Sinn dieser spezifischen Einheit weg, weil ja nicht mehr festgelegt ist,zu welchen Bedingungen verglichen bzw. Bewertet wird ( 156 mm² und 17 Meter oder 2 mm² und 123 Meter usw.) Legt man sich fest, bekommt man wieder den spez. Widerstand.
Wird der spez. Widerstandswert in einer Berechnung genutzt, wird sowiso gekürtzt, aber da erwarten wir ja einen konkreten Wert zu einem Bestimmten Leiter und keine vergleichende Aussage verschiedener Leiter.
Also, man kann die Einheit des spez. Widerstandes kürzen, das macht aber keinen Sinn.