… was denn nun?
Einheitliche und gesonderte Feststellung
Hallo zusammen,
seit Mitte des Jahres 2010 läuft unsere Band als GbR. Ich habe nun die Verluste (leider im ersten Jahr nur Verluste) in meiner privaten Steuererklärung unter Berücksichtigung der Anlage G angegeben (inklusive Steuernummer des Gewerbebetriebs).
Im Juni habe ich dann über meine private Steuernummer eine Steuererstattung erhalten. HIer wurden eindeutig auch die Einkünfte (Verluste) aus dem Gewerbebetrieb berücksichtigt.
Heute bekomme ich Post vom Finanzamt und werde darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Einheitliche und gesonderte Feststellung für das Gewerbe noch nicht eingereicht habe. Dafür hätte ich nun noch bis Mitte August Zeit.
Kann sich das jemand erklären?
Ich hatte alles eingereicht. Gewinn- und Verlustrechnung, sämtliche Rechnungen über die Ausgaben, sämtliche Einnahmen und alles auf den Namen der GbR. Und nun wollen die noch eine Steuererklärung von mir haben? Ich hatte mich vorher extra noch erkundigt, ob ich bei einer GbR eine extra Steuererklärung abgeben muss. Aber man sagte mir mehrfach, dass die Anlage G reichen würde.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße