Einheitskreis

Hallo,
Ich hab ein bisschen Probleme mit dem Einheitskreis,
mit von wegen sin45°= sin 135° …oder so ähnlich, v.a. eben mit den
Vorzeichen, ob jetz sin300° = sin60° oder -sin60° ist…
Deshalb wäre ich sehr dankbar,wenn jemand die Reihe mit sin/cos hinschreiben könnte, etwa in der Art:
cos360°= cos180° = cos 0°
cos 45° = (+/-/???)cos135°…
sin 360°…usw.
Danke im Voraus
lg Sinclair

Hallo,
also wichtig ist dabei, dass du weisst, welche Symmetrie sin und cos haben.
Sin ist punktsymmetrisch d.h. sin(x) = -sin(-x)
z.B.: sin(90deg)=1
…-sin(-90deg)=1 also passts…
und die Periode der normalen cos und sin funnktion ist 360 deg also heisst das… -90deg = 360 -90 =270
also konkret jetzt mal paar beispiele…
sin(30)=-sin(-30)=-sin(360-30)=-sin(330) also kurz sin(30)=-sin(330)

und die Cos funktion ist achsensymmetrisch d.h cos(x)=cos(-x) auch hier ist die periode der normalen Cos funktion 360 grad. also folgt daraus wie oben -90 deg = 270
nun folgt: cos(30)=cos(-30)=cos(360-30)=cos(330)…

hoffe du hast verstanden was ich gemeint habe… Wenn nicht frage nochmal nach…

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

wichtig ist doch, dass Du die Graphen dieser Funktionen im Kopf hast, die Periodizität, die Lage der Nulldurchgänge, der Minima und Maxima. Und dass Du auf einen Blick siehst, dass z.B. 135° = 90° + 45° ist, also eine halbe und eine viertel Periode nach rechts im Diagramm. Dann kannst Du Dir doch alles selbst herleiten. Das ist doch effektiver und besser als Formeln wie

cos 45° = (+/-/???)cos135°…

auswendig zu lernen.

Olaf

Hallo,
das Hinschreiben von Zahlen und Gleichungen nutzt Dir gar nichts, wenn Du die nur auswendig lernst. Mal Dir das Ganze mit Beispielen auf, nur dann wirst Du das verstehen. Und dann kannst Du Dir jede der Regeln auch wieder herleiten, wenn Du sie mal vergessen hast.
Gruß
loderunner

Danke
Danke für eure Antworten
und v.a. an Ahmet, ich hab deine Erklärung verstanden.
Es hat vllt, so geklungen, als wollte ich das alles auswendig
lernen, aber da bin ich wirklich nicht der typ dazu, aber wenn ich beispiele habe, kann ich mir dann herleiten, wie das funktioniert,
und deswegen hab’ ich auch danach gefragt (obwohl ich gg. eine Erklärung auch nichts vorzubringen gehabt hätte)
lg Sinclair