was hier blödsinn ist und was nicht, solltest du mal bei der verwaltung erfragen (was soll eigentlich dieses blöde „sie“ - in foren duzt man sich)
es gibt tatsächlich noch leute, die denn sinn der formulartreiberei in deutschland hinterfragen und auch entsprechend handeln
das führt dann dazu, dass z.b. schwachsinnige vorlagen wie die anlage EÜR vom amt wieder geknickt oder zumindest modifiziert werden oder ein verlustverrechnung, die niemand ausser einem programmierer versteht, wieder eingetütet wird
ich mache jedes jahr ca. 200 einkommensteuererklärungen und weisst du wieviel zeit dafür benötigt wird dieses aktenzeichen erstmal zu finden
mir gehen eben genau diese kontrollgeschichten gegen den strich - angaben in der steuererklärung, die nur dazu dienen, der verwaltung die arbeit zu erleichtern und ohne wirkung für die besteuerung bleiben
ähnlich gelagert z.b. der zwang zur abgabe der elektronischen voranmeldungen - ich habe mandanten, die sich dagegen wehren und eben noch keinen online-pc haben (ein kohlenhändler z.b.) - jedes jahr kommt ein schreiben vom amt mit der bitte ab sofort die dinge im elektr. verfahren abzugeben und jedes jahr verweise ich auf den bereits geführten schriftverkehr und die sache ist erledigt
mir geht es auch darum, sich als stpfl. nicht zum hampelmann der verwaltung machen zu lassen
selbes z.b. beim kindergeld: früher hatte die angabe des erhaltenen kindergeldes u.u. auswirkungen auf die veranlagung - viele mandanten, die wissen, das der freibetrag günstiger ist, haben erst gar kein kindergeld beantragt - bei nachfragen zum nachweis wurde auf die kindergeldkasse verwiesen und man solle sich dort die nötigen informationen einholen wollen - hat auch immer funktioniert…
und zu deinem Q auf der akte: manchmal sollte man als steuerpflichtiger oder dessen vertreter seinen standpunkt auch mal vertreten und nicht bei jedem zucken des finanzamtes den schwanz einziehen, wie hier von ihnen (dir) geraten…
p.s. habe mittlerweile mit 2 sachbearbeitern beim amt tel. die beide nicht wussten wozu das aktenzeichen benötigt wird - diese tragen einfach einen platzhalter ein, damit der pc die erklärung annimmt - soviel zu deiner paranoia…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]