Einheizen / aufheizen

Hallo!

Wir haben einmal in diesem Thread eine Diskussion über „anhäufen“ und „aufhäufen“ gehabt. Heute frage ich, wie es mit „einheizen“ und „aufheizen“ auf sich hat.

Die Chefs heizen der Menge ein
oder
Die Chefs heizen der Menge auf

Danke

Die Chefs heizen entweder der Menge (Dativ) ein, oder die Menge (Akk) auf.

Allerdings glaube ich eigentlich, dass die Chefs nur ersteres tun, und das eher nicht einer Menschenmenge, sondern ihren Angestellten.
Das zweite tun wahrscheinlich nicht die Chefs, sondern eine Rockband oder ein populistischer Redner.

Also, die Chefs heizen ihren Angestellen ein, d. h. die machen denen Druck.

Die Band heizt die Menge auf, so dass da eine explosive Stimmung entsteht.

4 Like

Hallo Simsy_Mone,

wie ist es mit „anheizen“? Ist das wie „einheizen“ oder eher wir „aufheizen“`?

Danke

Das ist Kontextbezogen zu verwenden.
Bei einer Menschenmenge ist „anheizen“ mit „einheizen“ gleichzusetzen, bei einem Feuer mit „aufheizen“.

1 Like

Hallo Nadja,

das konkrete Bild, das die Metapher verwendet, ist anders:

„Anheizen“ bedeutet, dass man in einem Ofen, der vorher kalt da stand, ein Feuer neu aufbaut: „Jeden Samstag wurde der Badofen angeheizt“. „Einheizen“ bedeutet, dass man in einem Ofen, in dem bereits Glut oder ein Feuer vorhanden ist, das Feuer so unterhält, dass es viel Wärme abgibt: „In Großmutters Dachkammer war an solchen Tagen immer gut eingeheizt“. „Aufheizen“ bezieht sich auf einen konkreten Gegenstand, der aufgeheizt wird: „Das Wasserbecken, in dem kurz vor dem Abzug von den Verbrennungsgasen Wasser zum Abspülen aufgeheizt wurde, nannte man ‚Schiffchen‘.“

Schöne Grüße

MM