Einhell Batterieladegerät funktioniert nicht

Hallo, guten Tag,

Ich habe ein Batterieladegerät Einhell BT-BC 15.
Beim einschalten zum laden meiner Autobatterie tritt
folgender Fehler auf, das Amperemeter hat vollen Ausschlag,fällt dann aber nach ca. 2 Sekunden auf Null zurück. Ein anderes Ladegerät, vom Nachbarn geliehen,
funktioniert einwandfrei an meiner Batterie.

Was kann da der Fehler sein?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo !

Springt da nach 2 sek. der Überlastknopf heraus ?

Der Lader hat Umschalter,ist der richtig gesetzt ?

6,12,24 V und dann NormaL und Schnellladung ?

MfG
duck313

Hallo,

Ich habe ein Batterieladegerät Einhell BT-BC 15.

Einhell ist ein Synonym für den aller billigsten Chinaramsch.
Da ist also in dem Gerät nicht viel drin.

Beim einschalten zum laden meiner Autobatterie tritt
folgender Fehler auf, das Amperemeter hat vollen
Ausschlag,fällt dann aber nach ca. 2 Sekunden auf Null zurück.

Kurzschluss im Gerät? Dann kommt evtl. irgend eine
Kurzschluss-Sicherung?

Keiner kann das aus der Ferne genau sagen.
Ich hatte von meinem Vater mal so ein Biligdingens zur
Reparatur. Da waren die Gleichrichterdioden durch gebrannt.

Was kann da der Fehler sein?

Muss man aufmachen und nachsehen. Die Beschaltung ist
vermutlich sehr übersichtlich.
Gruß Uwi

Hallo Uwi !

Ich weiss nicht wie es hier sein wird,aber wenn man noch einmal SELEN-Gleichrichterplatten erleben möchte,dann hat man bei solchen Einfachgeräten gute Chancen.

Da ist wirklich nicht viel drin.
Für den Zweck eben sehr funktional,weniger Bauteile gehen nicht.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Ich weiss nicht wie es hier sein wird,aber wenn man noch
einmal SELEN-Gleichrichterplatten erleben möchte,dann hat man
bei solchen Einfachgeräten gute Chancen.

Die Dinger hatten den Namen „Gleich-riecht-er“.

Wer die Teile nicht nur aus dem Museum kennt, weiss warum.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Peter !

Ja,ich kenne den Begriff auch noch und auch die in Reihe angeordneten Selengleichrichter,die wie kleine Rippenheizkörper aussahen.
Ich fand,die machten in Geräten immer optisch etwas her,schön rot lackiert,eben wie ein Mini-Heizkörper aus der Puppenstube.

MfG
duck313

Hallo,

Ich weiss nicht wie es hier sein wird,aber wenn man noch
einmal SELEN-Gleichrichterplatten erleben möchte,dann hat man
bei solchen Einfachgeräten gute Chancen.

Nein, das wird wohl nicht mehr sein, wenn das Gerät nicht
vor 30 Jahren gekauft wurde.
Billige Si-Brückengleichrichter für 20 Cent sind auch
in China bekannt, viel einfacher und billiger.
Gruß Uwi

Moin,

Ich habe ein Batterieladegerät Einhell BT-BC 15.

http://www.conrad.de/ce/de/product/841183/Einhell-Ba…


Ein anderes Ladegerät, vom Nachbarn geliehen,
funktioniert einwandfrei an meiner Batterie.

Starterbatterien sollten möglichst nie
mit solchen Einfach-Ladegeräten geladen werden.

  • Grund ist, das hier die Ladung überwacht werden sollte
    und zeitlich begrenzt werden muß !

Zitat aus der Anleitung:

Achtung! Ladezeit nicht überschreiten. Nach
dem Ladezeitende den Netzstecker aus der
Steckdose ziehen und das Ladegerät von der
Batterie trennen.
http://www.einhell.nl/gb/1075020_01027_SPK2.pdf
Also nicht mal eben über Nacht anschließen und gut.
Zitat aus der Anleitung: 5.Bedienung
Nach Angabe der meisten KFZ-Hersteller ist die
Batterie vor dem Laden vom Bordnetz zu
trennen.
Wir weisen darauf hin, dass die
Fahrzeuge in der Standardausstattung bereits
mit zahlreichen Elektronikbausteinen (wie z. B.
ABS, ASR, Einspritzpumpe, Bordcomputer)
ausgerüstet sind. Auftretende Spannungsspitzen
können zu evtl. Defekten in den
Elektronikbausteinen führen. Daher sollte die
Batterie beim Laden vom Bordnetz getrennt
werden.

Btw.
Wozu brauchst Du die „zusätzliche Möglichkeit“,
mit 6V + 24V zu aufladen ?
Pkw’s haben allgemein nur 12V-Batterien.

Für ~ 40-70€ gibt es ordendliche „Automatik-Ladegeräte“,
die auch für Dauerladung geeignet sind
und die Batterie auch nicht vom Bordnetz getrennt werden muß.
Bestes Beispiel dafür, sind seit Jahren die Geräte von CTEK !

Mit freundlichem Gruß

mfg
W.

Funktioniert das Teil an einer halb/fast vollen Batterie?

Diese Ladegeräte haben meistens einen (im Glasrohr) eingebauten Bimetall Überlast-Schutz,wenn mehr Strom als z.B. 3Amp fließt innerhalb Sekunden schaltet er ab,bei Abkühlung wieder Ein.usw.
gruß Transitron