Einhodiger Welpe schon von Geburt an?

Hallo,habe einen 7 Monate Alten chihuahua Rüden,vor kurzem stellte ich Fest,das er nur ein Hoden Hat,den anderen kann ich nirgends fühlen,der welpe ist von einen züchter mit Papiere und hat über 1400€ gekostet,jetzt meinte der züchter,als welpe seien beide hoden abgestiegen also vorhanden gewesen,habe sodas gefühl,das das nicht stimmt,und er so schon geboren wurde.wie find ich das herraus,wenn der eine in der bauchhöhle ist,müsste er doch schon so geboren worden sein,mit den fehler oder?und der züchter das denn auch wusste,und mir verschwiegen hat?hoffe auf antworten.danke mfg renate

Hallo,

bei allen Säugetiermännchen (auch den menschlichen) entwickeln sich die Hoden während der Embryonalzeit im Bauchraum. Je nach Tierart steigen sie noch vor der Geburt, um die Geburt herum oder erst nach der Geburt an ihren vorgesehenen Platz im Hodensack ab. Wenn alles gut geht. Manchmal verbleiben Hoden aber auch in der Bauchhöhle, dann nennt man das KRYPTORCHISMUS. Es kommt auch vor, dass ein Hoden zwar in den Hodensack absteigt, aber aus irgendwelchen Gründen wieder aufsteigt. Und außerdem gibt es bei Hunden die Möglichkeit, dass Hoden aktiv eingezogen werden. Was bei deinem Rüden nun der Fall ist, und ob das Krankheitswert hat, das solltest du von einem Tierarzt abklären lassen.

LG Barbara

Hallo,habe einen 7 Monate Alten chihuahua Rüden,vor kurzem
stellte ich Fest,das er nur ein Hoden Hat

Hallo,

die Frage hat mehrere Ebenen: nach BGB hast du natürlich das Recht, eine Ware mit einem Sachmangel zurückzugeben oder umzutauschen oder den Kaufpreis zu mindern, eine Reparatur wird ja nicht in Frage kommen. Es bleibt allerdings die Frage, ob sich ein Sachverständigen-Prozess lohnt, auch wenn du im Recht bist, denn der kostet in der 2. Instanz schon weit mehr als der Hund, und du kannst ihn genausogut verlieren.

Ob das die angemessene Betrachtungsweise für einen Hund ist, musst du selbst wissen. Du hast ja nur einen tatsächlichen Vermögensschaden, wenn du selbst weiterzüchten willst, sonst interessiert ja niemand, was der Hund gekostet hat oder nicht.

Meine Meinung dazu: wenn es nur ums Geld geht, ist es für den Hund tatsächlich besser, du gibst ihn zurück, so dass er in andere Hände kommt. Dann sind wohl alle glücklich und zufrieden, einschliesslich Hund. Der weiss ja nicht, dass er minderwertig ist, und schon garnicht kann er was dafür.

Gruss Reinhard

PS:mir gehts hier nur darum,wenn ich ihn operieren lasse,weil es ja erntarten kann zu krebs,und der züchter es wusste,das er die op kosten übernimmt.

Hallo Renate,

welche Unterlagen hast Du beim Kauf Deines Hundes bekommen? Bei einem seriösen Züchter ist da i.d.R. auch eine Kopie der Wurfabnahme dabei. Wurfabnahme heißt, ein Zuchtwart des Vereins, in dem gezüchtet wird, kommt (meist ab der 8. Woche) zum Züchter und untersucht Mutterhündin und Welpen. Alle Anomalien werden in dieser Wurfabnahme festgehalten, und da die Hunde bereits gechipt sind, lassen sich die Ergebnisse auch eindeutig den einzelnen Hunden zuordnen. So könntest Du nachvollziehen, ob Dein Hund zum Zeitpunkt der Wurfabnahme zwei abgestiegene Hoden hatte oder nicht.

Viele Grüße,
Anna

Hallo Renate,

es gibt bei den Tieren, wie auch beim Mensch , sog. Pendelhoden.

Eins Züchterin hat davon einen Bericht von einer Ärztin auf ihrer Seite, den findest du HIER

Ein Tierarzt wird Dir sicher weiterhelfen können und durch Ultraschall sehen, wo sich der 2. Hoden befindet.

Sollte er wirklich im Bauchraum sein, ist es ziemlich unwahrscheinlich das der noch kommt und eine OP wird nötig, das sollte auf jeden Fall dann vor Ablauf von 2 Jahren gemacht worden sein.

Warum nimmst Du nicht zunächst mal Kontakt zu der Züchterin auf und schilderst ihr das Problem? Auf jeden Fall aber auch schriftlich,am Besten innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf! Vllt bietet sie Dir ja von sich aus an, die Kosten zu übernehmen ( seriöse Züchter machen sowas ).

Alles Gute
Margit